Kofferraumboden biegt sich durch

@LoganFan: Das Ersatzrad wird, genau wie der gesicherte Tank, unter die Fondpassagiere geschoben, die Waschmaschine hat genügend Knautschzone in sich selbst. Lediglich durchgehende Platten können, insbesondere, wenn sie im Unfall-Fall nicht belastet sind, zu einer echten Gefahr werden. Deswegen werden üblicherweise auch bei den Caravan-Umbauten die Bettplatten nicht durchgängig eingebaut. Das würde so kein TüV abnehmen, wenn das fest installiert wäre...

Meine Empfehlung ist entweder eine punktuelle Stütze direkt über dem Reserverad, eine Konstruktion aus mehreren Platten, die sich im Unfall-Fall nach oben falten kann oder gleich die Rollrost-Variante von Micha-San.

Regards, Bigfoot29
 
Als ich das mit dem Montageschaum gelesen hatte mußte ich auch ungläubig mit dem Kopf schütteln. Geht nicht auch ein Freitageschaum, dann ist wenigstens Wochenende.?:rotate:

Ich würde den obersten Durchmesser messen, mir eine OSB Platte (die halten genug Feuchtigkeit aus und es muß keine Siebdruckpl. sein) zusägen und als Deckel auf die Reseverradmulde legen. Warum sollte man einen solchen Stauraum mit Matten, Styropor oder Montageschaum verschwenden und zustopfen?
 
Ein bisschen Recht könnte @Bigfoot29 schon haben ... Aber wenn ich mir die Form des Kofferraumes so anschaue kann eigentlich (beim Heckaufprall) die Siebdruckplatte nicht nach vorne rutschen ... Und wenn TE da, vermutlich Klappbänke mit samt Zelt transportiert, wird er wohl eher von der Ladung beim Aufprall verletzt. Die Rückbank ist eh umgeklappt. Er kann sich ja auch die Arbeit machen, die Kofferraumplatte raus und Punktuell auf dem Karrosserieboden, als Abstandshalter, auf Höhe angepasste mehrere Styropor oder sogar Vierkant Holzklötzchen mit Heißklebepistole, kleben, Den Reserverad Deckel mit einer im Durchmesser (Reserveradmulde) angepasste Holzplatte verstärken/ verschrauben (so bleibt die Funktion erhalten). Kofferraumplatte wieder rein. Und fertig.
Da biegt sich dann nix mehr durch. Billiger als eine Komplette Siebdruckplatte.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst du eigentlich nicht selber was du da für einen Unsinn schreibst, Waschmaschine ihre eigene Knautschzone. Du hast anscheinend noch nie eine Waschmaschine von innen gesehen mit ihren Einzel verschraubten scharfkantigen Blechen und den Betongewichten darin.

Bezüglich Ersatzreifen hat * ja schon wortwörtlich "die Luft" aus Deinem Post "gelassen". ^^
Und was Waschmaschinen angeht... ich hab Dutzende gesehen, da mein alter Herr die Dinger repariert hat. Und ob Du es glaubst oder nicht, trotz der Steine oben und unten haben die trotzdem in der Mitte mit der Trommel erstaunlich viel Luft. Gut verzurrt beschädigst und deformierst Du da nur die Waschmaschine, vielleicht/sehr wahrscheinlich reißen die Steine ab. Aber das Außenblech ist dann wieder zu stabil dazu (und der "Beschleunigungsweg" zu ungünstig), dass sie aus der Maschine fliegen könnten. Die einzige, sinnlose Ausnahme wäre, wenn man die WaMa falschrum transportiert (Füße nach oben). Aber dann verdient man es ohnehin, von der Ausgleichsmasse erschlagen zu werden... -.-

Wir kennen uns gut genug, dass Du eigentlich wissen müsstest, dass ich ungern sinnlosen Senf von mir geb. :)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Daen60 hat natürlich auch ein gutes Stück weit Recht. Eine Vollformatige Holzplatte, die die Radmulden klar mit ausformt, wird vermutlich selten Schaden anrichten. Und noch weniger, wenn auf der Rücksitzbank niemand sitzt. Allerdings überträgt sie dennoch die Aufprall-Energie an alles, woran sie anliegt, da Holz kaum "knautscht". Radmulden und Rücksitzbank leiden dann also trotzdem. (Wobei das bei einem vermutlichen Totalschaden dann auch nicht mehr weiter schlimm ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich verfranzen wir uns immer mehr. Es geht um Tipps wie TE Preiswert die Kofferraum-Bodenplatte stabilisiert bekommt. Und nicht welche Materiee, bei nem Crash, was für Fliegkräfte entwickelt. Und zu seinem Anliegen wurden doch so einige Preiswerte Tipps vergeben.
Nun soll ER sich mal dazu äußern. Und wir nicht uns die Köppe einschlagen ;) Amen :angel:
 
Bitte Weißwurstsenf und Brezel:pray:
Siehst du, bei den Köpfen sind wir wieder bei einem Crash:dance:
Dann doch lieber ein Mettbrötchen mit frischen Zwiebeln ... Und ein kühles Blondes dabei.
Danach weiter mit Köppe einschlagen ;) :hammer:
Es hat wohl den Anschein das TE kein Interesse mehr an einer Lösung hat... OK ... Vergebene Müh ..
Genieße jetzt noch ein wenig die Sonne .. :alcohol:
 
Hallo,

bei mir hat sich die Originalplatte auch durchgebogen.
20190924_152932.jpg
Ich habe dann den Teppich und die Isolierung vorsichtig mit dem Spachtel entfernt.
20190806_153856.jpg
Dann habe ich mir neue Platten aus 6mm Birkensperrholz zurecht gesägt und noch einige Leisten aus dem gleichen Material als Verstärkung darunter geleimt und verschraubt.
20190731_155851.jpg
Das ist die vordere Platte.
20190731_155902.jpg
Und das die hindere Platte. Ich habe dann die Isolierung und den Teppich mit Sprühkleber wieder auf die neuen Platten aufgebracht. Durch die Verstärkungsleisten liegen die Platten direkt auf dem Reserverad auf und da biegt sich nichts mehr durch.
20190924_154241.jpg
Ohne Rad halten die aber auch ordentlich was aus. Jedenfalls brechen sie nicht. Nun sieht das ganze wieder wie Original aus.
20190924_154259.jpg
 
Ich habe bei meiner Datsche das Problem gelöst, indem ich mir ein Vollwertiges 205er Reserverad (sind ja bei mir als Standard drauf) in der Mulde gepackt hab. Die Mulde scheint für max. 195er Schlappen ausgelegt, so das mein Brett nun ca. 1 cm sich nach Außen wölbt. Für mich nicht weiter tragisch weil ich noch eine Kofferraumwanne drauf liegen hab und da fällt die Wölbung kaum auf. Hauptsache der Hundedreck bleibt in der Wanne. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück