Kofferraumabdeckung und Kopfsteinpflasterstrassen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
100%-ig sicher bin ich mir jetzt im Augenblick nicht, aber ich meine, daß sich die Vorspannung der Aufwickelfeder einstellen läßt.

Im ausgebauten Zustand entgegen der Zugrichtung eine volle Umdrehung mit der Federbox machen und dann wieder einrasten lassen.

Eine zu schwache Federspannung gibt der ausgezogenen Abdeckung mehr Möglichkeit zur Vibration und somit steigt auch die Chance, daß sie aus der Halterung herausspringt.
 
Gibt es da verschiedene Ausführungen?
Ich habe einen Dokker Bj. 12/2013 und finde keinen Grund über die Abdeckung zu meckern.
Mag sein dass die Teile bei anderen Marken etwas wertiger wirken, aber Funktion und Haltbarkeit unterscheiden sich nach meinen Erfahrungen nicht von den bisher kennengelernten.
Im laufe der Zeit ist es auch schon vorgekommen dass die Abdeckung ungewollt übermäßig belastet wurde (z.B. weil etwas drauf fiel oder ein Hund drauf sprang) und dadurch aus ihrer Rast sprang. Das ist mir aber deutlich lieber als dass irgendwas bricht.
Das Teil zum klappern bringen oder gar zum rausfallen ist mir noch nie gelungen, obwohl ich bei einigen Gelegenheiten schon gesagt habe "mehr SUV braucht kein Mensch!"
 
Ein klappern oder gar rausspringen ist noch nicht vorgekommen.
Bei dem Logan von meiner Freundin, klappert eh nichts.
 
Wir sind jetzt mit den Dokker ca. 400km gefahren und die Abdeckung vom Laderaum fällt auch ständig raus. Dazu ist kein Kopfsteinpflaster notwendig. Einmal ist sie sogar beim Stehen auf dem Parkplatz heruntergefallen.

War schonmal einer mit dem Problem zur Werkstatt?
Wenn ja was wurde gemacht?

Gruß
Andreas
 
Hi, also ich hatte das in der Werkstatt angesprochen und dort hatte man alles kontrolliert und nichts außergewöhnliches feststellen können.

Werde aber bald wieder hin fahren und das ganze nocheinmal bemängeln.

Diesmal sollen sie Ersatz bestellen und testen ob das Problem weiterhin besteht.
Ich habe den Eindruck, das sich zB in Kurvenfahrten wie Kreisverkehr das Fahrzeug soweit verzieht, dass die Halterung nicht mehr in den meiner Meinung nach viel zu flachen Buchten hält.
Ich kenne dieses Rolosystem auch aus anderen Fahrzeugen aber hier hat man definitiv zu viel gespart.

Gruß
 
Wenn man die Abdeckung aushängt und sie spult dann zurück, dann sollte sie auch bis ganz zum Schluß eine kräftige Gegenspannung haben.

Hat sie diese nicht und die Feder zieht zum Schluß fast nicht mehr, oder man muß sogar auf den letzten Zentimetern etwas mitschubsen, dann ist die Federspannung zu gering.

Die Federspannung um eine Umdrehung erhöhen und die Abdeckung ist dann auch im eingehakten Zustand deutlich besser gespannt, vibriert weniger und hält deshalb auch sicherer auf Kopfsteinpflaster.
 
Die Rollo-Spannung halte ich eigentlich für OK.
Das was Micz geschrieben hat, mit den Kurvenfahrten, macht für mich Sinn.
Wie gesagt es ist nicht unbedingt bei Kopfsteinpflaster sondern auch einfach mal so.
 
Also die Federspannung für den Roloeinzug ist definitiv super. Denn wenn bei geschlossener Abdeckung der geklemmte hintere Teil den Abgang macht zieht es sich ja bis zur Tür hoch.

Vorher schlägt es nur fein an die Radkästen :-/

Einzige Vorteil des "Toppeinzugs" , wenn ich hinten die Klappe öffne brauche ich mich nicht zu bücken um die Abdeckung raus zu nehmen.

Gruß
Mike
 
Habt ihr mal kontrolliert, ob an den Zapfen die zum einrasten sind, alles in Ordnung ist? Wie sieht es mit den "Gegenlagern" aus...?

Am MCV klappert nix, beim Sandero könnte die Abdeckung stabiler/ wertiger
sein. Grund zum Klagen machten aber beide (bisher:)) nicht....
 
Mir ist aufgefallen, dass die Federn, manchmal nicht ganz zurückfedern und dann fällt das Rollo herunter. Da habe ich dann ein paar Mal das Rolle hin und hergeschoben darauf geklopft, damit die Federn wieder richtig ausfedern.

Bei mir hält die Abdeckung bombenfest und die fällt auch nicht herunter
 
Mir ist aufgefallen, dass die Federn, manchmal nicht ganz zurückfedern und dann fällt das Rollo herunter. Da habe ich dann ein paar Mal das Rolle hin und hergeschoben darauf geklopft, damit die Federn wieder richtig ausfedern.

Bei mir hält die Abdeckung bombenfest und die fällt auch nicht herunter
Also bei mir gibt es diesbezüglich auch keine Klagen.
Hält auch bombenfest und das ein- und ausbauen klappt prima.
Grüße
Stefan
 
So hier nun die "Hardwarelösung" des "Gravitationsproblems" ^_^

Material Reststück 15mm Birkenmultiplex

Bilder 1. Ausgangssituation, 2. Haltesegment mit Polsterung, 3. Halterung angebaut.
Habe die gleichen Probleme mit der Abdeckung vom Laderaum, welche ständig und mit recht grossem Knall aus der Verankerung fällt. Nervig. Versuche es mal mit Klebeband.
 
Mein Dokker ist von 2015 und das Rollo ist noch niiie rausgefallen,egal welcher untergrund.Das einzige was mal war,da bin ich mit nem riesen schreck davon gekommen:Ddas ding hatte ich bei ner Nachtfahrt nich richtig eingehängt und es hat sich unter der fahrt lauthals aufgerollt.Manchmal sollte man einige Filme nicht angucken:blink: Also ich liebe mein Kofferraumrollo,besser wie die hartirgendwasteile die immer im Weg sind
 
100%-ig sicher bin ich mir jetzt im Augenblick nicht, aber ich meine, daß sich die Vorspannung der Aufwickelfeder einstellen läßt.

Im ausgebauten Zustand entgegen der Zugrichtung eine volle Umdrehung mit der Federbox machen und dann wieder einrasten lassen.

Eine zu schwache Federspannung gibt der ausgezogenen Abdeckung mehr Möglichkeit zur Vibration und somit steigt auch die Chance, daß sie aus der Halterung herausspringt.

Nun habe ich auch schon zig mal diesen Riesenschreck bekommen....es knallt und wickelt sich ein Stück auf. Ca 1/3 bleibt draußen. Das rollt sich erst auf, wenn ich die Feder ein Stück reindrücke (als ob ich wieder einbauen wöllte).
Ich habe bei der letzten Autobahnfahrt vorsichtshalber das Rollo abgebaut....bei 150 nen Schreck bekommen, kann tödlich enden.
@Helmut2: Kannst Du das Prozedere etwas genauer beschreiben? Ich möchte mir das Hin und Her mit der Werkstatt ersparen.....am Ende findet man ja soundso nichts.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück