Kofferraum Beleuchtung

Vielen Dank an alle!

Das Handschuhfach hat tatsächlich einen an/aus Schalter, und geanz genau wie ihr geschrieben habt, wurde der nicht richtig beim schliessen gedrückt und deswegen blieb das Licht im Handschuhfach an.

Interessanterweise, nachdem ich das korrigiert hatte (eine kleine erhöhung angebracht), war dadurch auch das Problem mit dem Kofferaumlicht behoben.

Nun funktioniert es ganz genau so wie es Tommi182 beschrieben hat und wie ich es mir wünsche! :)
 
Moinsen,

mir persönlich sind die seitlichen LED-Streifen im Kofferraum schon viel zu hell. Darüber hinaus schaut man eigentlich immer mehr oder weniger direkt in die Leuchten - unschön, wenn man danach wieder etwas im Dunklen erkennen möchte. Meine Meinung - soll den Respekt vor Eurer Arbeit nicht schmälern.

Ich habe eine Bastelei von @Logan-Fan aufgegriffen: LED in der Heckklappe. Danke für die Inspiration.

Meine zusätzliche Beleuchtung im Heckbereich ist ein "LED Tagfahrlicht 17 cm Wasserdicht" vom Chinamann in der Griffmulde der Verkleidung. So ist sie raus aus dem Störbereich beim Beladen, sicher vor Beschädigungen und wird durch die Ladung auch nicht so schnell verdeckt.

Anhang anzeigen 70624Anhang anzeigen 70626Anhang anzeigen 70625Anhang anzeigen 70627

Damit ist dann nicht nur der Kofferraum ausgeleuchtet, sondern auch der dahinter stehende Einkaufswagen. Bislang reicht mir das Licht - vorsichtshalber habe ich schon einen Reserveschalter verbaut. Mir geistert die Idee im Kopf herum, einen LED-Streifen unter die Ablage zu kleben. Da denke ich aber noch ein wenig drauf herum - Batteriekontakte habe ich schon hier liegen...

Gute Idee, die werde ich mal im Kopf behalten.
Aber wie ist es beim Einladen, stehst Du Dir da nicht selbst im Licht?
 
Moinsen,
Gute Idee, die werde ich mal im Kopf behalten.
Aber wie ist es beim Einladen, stehst Du Dir da nicht selbst im Licht?
meistens steht der Einkaufswagen etwas aus der Mitte. Da hampel ich dann nicht direkt unter der Leuchte rum. Bei wirklich großen Sachen reicht mir die Serienmäßige - da habe ich auch eine LED drin.
 
Kommen die LED-Stripes mit der teils schwankenden Spannung im Auto zurecht? Bin gleich auf Einkaufstour und will mich auch mal eindecken mit LED Streifen usw.

Weil mir früher öfter mal die eine oder andere LED in solchen Basteleien ausfiel, hatte ich dann immer Spannungsregler davor gelötet die den Ausgangsstrom auf ziemlich exakten 12V halten, egal ob vorne am Eingang auch mal mehr als 12 V ankamen.
36070609be.gif
 
Weil mir früher öfter mal die eine oder andere LED in solchen Basteleien ausfiel, hatte ich dann immer Spannungsregler davor gelötet die den Ausgangsstrom auf ziemlich exakten 12V halten, egal ob vorne am Eingang auch mal mehr als 12 V ankamen.

Ich habe noch nicht soviel mit LED gebastelt. Würdest Du den LM317 als Spannungsregler oder als Konstantstromquelle betreiben?
 
Es gibt diese LED Stripes ja auch mit Batterie (Knopfzelle) und An/Aus Schalter.

Ich habe mir zwei - je eine links und rechts - in den Laderaum von meinem Dokker gebaut. Jeweils 50cm lang.
Denn ich möchte, daß das Licht so lange an bleibt, wie ICH es will, und nicht nach ca 2 Minuten mitten unter dem Ausladen nachts abschaltet.

Kosten ca 6€ für beide bei eBay.
 
Hallo Fohrlieher,
Hast du mal ein Link dafür?
DANKE
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Denn ich möchte, daß das Licht so lange an bleibt, wie ICH es will, und nicht nach ca 2 Minuten mitten unter dem Ausladen nachts abschaltet.

Das bestimmst Du selbst, kommt immer auf den Anschluss an......
 
Hallo Fohrlieher,
Hast du mal ein Link dafür?
DANKE
Diese LED Strips haben se auch bei TEDI und Konsorten massig rumliegen.
Sogar in verschiedenen Längen und Farben.
Batterien rein und fertig.
Hab ich mir auch letztes Jahr einen Streifen quer unten in den Kofferraum geklebt so dass das Licht Richtung Sitze leuchtet.
Blendet nicht und ist schön hell.
 
Ich habe die 12 V LED Streifen von Sonderposten Phillips 5 Jahrs als Innenbelechtung verwendet (4 Stück). Nicht eine ist ausgefallen.
 
Warum sind eigentlich die meisten LED-Streifen immer warm-weiß oder kaltweiß? Hat hier jemand vielleicht Tipps für LED-strips in Neutralweiß mit guter Farbwiedergabe?
 
Ich habe noch nicht soviel mit LED gebastelt. Würdest Du den LM317 als Spannungsregler oder als Konstantstromquelle betreiben?
Ich habe die Teile immer als eine Art Strombegrenzer/Überspannungsschutz auf 12V eingesetzt. Ohne viel weiteres Brombarium: Fahrzeugspannung rein und den Ausgang auf die LEDs. Hat immer funktioniert, es kamen immer stabile 12V DC raus und es sind mir nie wieder LEDs flöten gegangen.

Vielleicht schiesse ich nun aber mal mit Kanonen auf Spatzen:
36072491zm.jpg


4 Ampere und alles wasserdicht vergossen mit satten Kühlkörper. Werden nur die LED Leisten wohl nie brauchen aber vielleicht hänge ich doch noch mal andere Dinge an diesen Kreis. Der Einbau der ganzen LED Streifen ist mir zu nervig, als dass ich die Stripes da irgendwann wieder rausfummeln müsste. Daher lieber gleich gut schützen.

Warum sind eigentlich die meisten LED-Streifen immer warm-weiß oder kaltweiß? Hat hier jemand vielleicht Tipps für LED-strips in Neutralweiß mit guter Farbwiedergabe?
Beim Conrad gibts auch Neutral-Weiss. Wie sich die Farbe aber dann wirklich in Natura verhält: Keine Ahnung!
 
Moinsen,
Warum sind eigentlich die meisten LED-Streifen immer warm-weiß oder kaltweiß? Hat hier jemand vielleicht Tipps für LED-strips in Neutralweiß mit guter Farbwiedergabe?
Die gibt es schon - siehe HIER. Meistens fehlt das aber eine Angabe zum Farbwiedergabeindex. Manche geben einen CRI >= 80 bei 4000-4500 K an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück