Knarzen am Heck, wenn man Unebenheiten überfährt

Schnubbel2

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV "Prestige"EZ 10.14 und Dacia Logan Limousine "Ambiance"EZ.6.09
Ich muss jetzt mal etwas fragen, was mir schon länger auf der Seele liegt. Ich habe, wenn ich von der ebenen Strasse auf einen holprigen Weg fahre, immer ein leichtes knarzen (Plastik) hinten am Heck. Jetzt hatte ich gedacht, weil unser Nummernschild so ein wenig locker daherhing, dass es vielleicht daran gelegen hätte. War aber nicht so. Jetzt habe ich noch einmal nachgeschaut und die neuen Logan MCV haben doch hinten über den Heckleuchten so Plastikabdeckungen. Kann es sein, dass das Geräusch von dort kommen kann? Weil meine Theorie liegt darin, wenn das Fahrzeug von einer ebenen Strasse in einen holprigen Weg fährt, kann sich doch die Karrosse ein wenig verwinden und das dann das Plastik Musik macht. Es ist nicht laut aber man kann es gut hören. Werde heute nachmittag nochmal bei der Werkstatt nachfragen, weil ich muss sowieso zum Reifennachziehen hin.:wub:
 
Stoßdämpfer können auch "Knarzen" insbesondere, wenn sie verbogen sind.
Drück mal im Stand den Wagen hinten mit der Hand runter.
 
Ich hab dieses knarzen auch. Hab aber das Gefühl gehabt das es von den Türen (Dichtungen) kommt, hab schon Gummipflege verwendet, ohne Erfolg. Nächste Woche gehts zur ersten Inspektion, da kläre ich das mal mit ab.

Grüße aus Dresden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
War heute beim AH und ein Werkstattmeister sagte mir, dass es vielleicht vom Heckklappenschloss kommen könnte. Er hat dort etwas Öl oder ähnliches hineingespritzt und meinte, ich sollte es mal versuchen und Bescheid sagen. Bisher hab ich nichts gehört. Bleibe aber am Ball. Der Meister meinte auch, dass das Problem beim Clip bestehe. Dort wäre es so heftig, dass man meinen könnte, die Klappe fällt raus. Im Schloss sind wohl auch Kunststoffteile, die dann diese Geräusche abgeben. Mal sehen oder besser hören!<_<
 
Es wird wohl gefühlte 120000 mögliche Ursachen für ein solches Geräusch geben.
Meine Erfahrung ist, egal wie "premium" (da ist es wieder, dieses beknackte Wort) ein Auto ist, keines ist so verwindungssteif, daß es bei einem solchen Wechsel der Fahrbahnbeschaffenheit keine Geräusche macht.
Klar, Maybach und RR hatte ich noch nicht, da wage ich mal kein Urteil-_-
 
Interessant wäre mal zu probieren, das Knarzen manuell zu erzeugen, bzw. einzugrenzen. Mit offener Heckklappe evtl. fahren, da kann dann nix scheuern. Oder hinten das Fahrzeug zum wippen bringen. Ggf. Eine Seite auf einem höheren Randstein, um eine Verwindung der Karosserie hinzubekommen (wenn das überhaubt so geht).... :think:
 
Ich muss jetzt mal etwas fragen, was mir schon länger auf der Seele liegt. Ich habe, wenn ich von der ebenen Strasse auf einen holprigen Weg fahre, immer ein leichtes knarzen (Plastik) hinten am Heck. Jetzt hatte ich gedacht, weil unser Nummernschild so ein wenig locker daherhing, dass es vielleicht daran gelegen hätte. War aber nicht so. Jetzt habe ich noch einmal nachgeschaut und die neuen Logan MCV haben doch hinten über den Heckleuchten so Plastikabdeckungen. Kann es sein, dass das Geräusch von dort kommen kann? Weil meine Theorie liegt darin, wenn das Fahrzeug von einer ebenen Strasse in einen holprigen Weg fährt, kann sich doch die Karrosse ein wenig verwinden und das dann das Plastik Musik macht. Es ist nicht laut aber man kann es gut hören. Werde heute nachmittag nochmal bei der Werkstatt nachfragen, weil ich muss sowieso zum Reifennachziehen hin.:wub:


Vielleicht die Kunststoff - Verkleidung unterhalb der Ladefläche, die am Ende an der Heckschürze befestigt ist?

Gruß
Werner D.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.202
Beiträge
1.020.556
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück