Klimaanlage trotz Reparatur defekt

Update....die Werkstatt hat festgestellt dass sie zu viel Kältemittel (500g)

Nachfüllen mit 450 g und Probefahrt sei jetzt alles in Ordnung....
Sehr schön....wenigstens ist es kein (teurer) defekter Kompressor.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ~10% zuviel Kältemittel zu den genannten Problemen führen - da bräuchte es mMn deutlich mehr an "zuviel". Und wenn der Verdichter flüssiges Kältemittel "verdichtet", ist's dann meist nicht mehr weit zum kapitalen Schaden.
Aber wenns dicht ist und läuft....
 
das überschüssige Kältemittel über ein Überdruckventil Luft verschafft und die kleine Laache unter dem Wagen gehöre ebenfalls zu diesem Procedere.
Verstehe ich nicht so ganz. Das Kältemittel ist ohne unter Druck, doch gasförmig. Genau so wie z.B. das Kältemittel im Kühlschrank. Daher frage ich mich aus was diese kleine Flüssigkeitslache bestehen soll.
 
Nicht möglich weil die Laache zum einen grün und der Motor am Sonntag Mittag abgestellt wurde, die Pfütze entdeckte ich mit der grünen Flüssigkeit um den Kompressor herum Montag Mittag.
Wie dem auch sei,es scheint ja laut Werkstatt alles in Ordnung zu sein, berufsbedingt kann ich unseren Lodgy erst am Samstag abholen und dann werde ich sehen.....
 
Nicht möglich weil die Laache zum einen grün und der Motor am Sonntag Mittag abgestellt wurde, die Pfütze entdeckte ich mit der grünen Flüssigkeit um den Kompressor herum Montag Mittag.
Das Kältemittel ist, wenn es aus der Anlage entweicht, gasförmig und kann keine Laache auf dem Boden bilden. Physikalisch nicht möglich. Und das darin ent haltene Öl ist keine so große Menge, dass man sie als Laache sehen würde, weil der größere Teil in der Anlage verbleibt.
 
Grünlich klingt eher nach Kühlerfrostschutz.
Auf der Seite vom Motor wo der Klimakompressor sitzt befindet sich auch die WaPu,dort könnte was undicht sein. ;)
 
Okay....wenn ich am Samstag den Wagen abhole werde ich das noch mal mit der Werkstatt abklären....Danke
(Das Kühlwasser ist bei mir rötlich gefärbt)
 
Update II
Alles läuft, aber ich bin enttäuscht das ich von einem Mitarbeiter schlicht angelogen wurde....
Im letzten Telefonat gab der Mitarbeiter an eine Testfahrt auf der AB gemacht zu haben, das kann leider nicht stimmen....
Ich hatte vor Werkstattbesuch Vollgetankt,gestern habe ich nochmal nachgetankt wollen weil wir morgen in Urlaub fahren, es passten aber nur für 3,30 € Sprit in den Tank und der Wagen ist nach der vermeintlichen Probefahrt nicht mehr bewegt worden.
Schade.....
 
Der KM-Stand gibt Auskunft darüber, ob gefahren wurde. Wegen einer Klima muss man aber auch nicht fahren, die lässt sich im Stand auf Funktion prüfen.
 
Der KM-Stand gibt Auskunft darüber, ob gefahren wurde. Wegen einer Klima muss man aber auch nicht fahren, die lässt sich im Stand auf Funktion prüfen.
Dann sagt man aber nicht, mn hätte eine Testfahrt auf der AB gemacht.
Es sei denn, die Werkstatt befindet sich auf der Autobahn ;-)
 
Testfahrt auf der AB heißt ja nicht, dass hunderte Kilometer abgespult wurden.
 
Und wenn man den ganzen Faden inkl. dem krönenden Finale "Klima auf BaB geprüft" nochmals durchliest, so kommt man zum Schluss, dass es sich hier um eine unglaublich kompetente Werkstatt handeln muss :-(
 
Update....die Werkstatt hat festgestellt dass sie zu viel Kältemittel (500g)
verwendet hat, nach ihrer Aussage hat sich während der Fahrt (starkes brummen) das überschüssige Kältemittel über ein Überdruckventil Luft verschafft und die kleine Laache unter dem Wagen gehöre ebenfalls zu diesem Procedere.
Nachfüllen mit 450 g und Probefahrt sei jetzt alles in Ordnung....
Sehr schön....wenigstens ist es kein (teurer) defekter Kompressor.
Für mein verursachtes begriffliches Durcheinander bitte ich um Verzeihung.....

Ich lerne ja gerne dazu und schließe erst einmal nichts aus.... Aber ein Überdruckventil was Kältemittel nach außen abläst, ist mir neu. Und sicher nicht umweltfreundlich.

Eine Mehrmenge des Kältemittels von nur 10% sollte nichts merklich beeinflussen. Und wenn es dann wirklich abgeblasen ist, erst Recht nicht mehr... Die Lache wäre dann Öl....
Das ist wieder.sone Geschichte sie sich jemand ausgedacht hat um einen Kunden zu besänftigen.
 
Ich kann leider nur die Werkstatt zitieren....
 
Ist wie bei Ärzten. Eine Zweitmeinung ist oft sinnvoll. Und es gibt neben den Fachwerkstätten auch freie Werkstätten, die oft kundenorientierter sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.642
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück