Klimaanlage trotz Reparatur defekt

Dirk B.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Bei meinem Dacia Sandero Stepway Bj.2013 funktioniert die Klimaanlage trotz neuem Kondensator und Steuergerät nicht. 700,- Euro für die Katz. Jetzt liegt es angeblich am Heizungskasten, der hinter dem Armaturenbrett liegt, dort könne etwas undicht sein. Kosten für's Ersatzteil: 1000,- Euro!!!! Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt?
 
Sind die von dir genannten Preise von der Markenwerkstatt oder einer Freien Werkstatt?
 
Du hast die Klimananlage in einer Werkstatt reparieren lassen, damit sie wieder funktioniert?
Dann muss die Werkstatt nachbessern, weil sie offensichtlich etwas repariert hat, was nicht reparaturbedürftig war. Dazu war die Reparatur nicht erfolgreich.
Mach Druck. Wo soll das enden?
 
Hallo Dirk B.
Nach meiner Ansicht wurde die erfolglose Reparatur unsachgemäß ausgeführt. Denn wenn bei der Klimaanlage etwas undicht ist dann ist auch kein Kühlmittel mehr drin. Demzufolge hätte die Werkstatt zuerst mal eine Dichtigkeitsprüfung der Klimaanlage durchführen müssen.
Und "könne etwas undicht sein" zeigt daß die Dichtigkeitsprüfung vor Reparaturbeginn anscheinend nicht erfolgte. Da die Werkstatt einer Gewährleistungspflicht für ihre Arbeit unterliegt solltest du, eventuell mit Gutachter, auf einer ordnungsgemäßen, unentgeldlichen, Instandsetzung bestehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Sind die von dir genannten Preise von der Markenwerkstatt oder einer Freien Werkstatt?
Von einer Markenwerkstatt UND Händler, wo ich den Wagen gekauft habe!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Dirk B.
Nach meiner Ansicht wurde die erfolglose Reparatur unsachgemäß ausgeführt. Denn wenn bei der Klimaanlage etwas undicht ist dann ist auch kein Kühlmittel mehr drin. Demzufolge hätte die Werkstatt zuerst mal eine Dichtigkeitsprüfung der Klimaanlage durchführen müssen.
Und "könne etwas undicht sein" zeigt daß die Dichtigkeitsprüfung vor Reparaturbeginn anscheinend nicht erfolgte. Da die Werkstatt einer Gewährleistungspflicht für ihre Arbeit unterliegt solltest du, eventuell mit Gutachter, auf einer ordnungsgemäßen, unentgeldlichen, Instandsetzung bestehen.
Danke für den Tipp!
 
Von einer Markenwerkstatt UND Händler, wo ich den Wagen gekauft habe!

Das erklärt schonmal die exorbitanten Preise, bald wird es heißen "wir können nichts machen, aber wir haben einen schönen neuen Sandero im Showroom. Wir machen Ihnen einen guten Preis für den Alten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Art von "Geschäftemacherei" hasse ich! Von einer Markenvertretung kann man erwarten dass ein Problem fachmännisch behoben wird. Die Dichtheitsprüfung muss immer der erste Arbeitsschritt bei einem Problem der Klimaanlage sein! Auf keinen Fall ist es OK dass man ein Teil tauscht und hofft damit alles erledigt zu haben. Der Fehler muss klar vor Arbeitsbeginn lokalisiert werden, und danach sind nur jene Teile zu tauschen die fehlerhaft sind! Dieses bequeme (und wie man sieht teure) "auf Verdacht" tauschen lässt vermuten dass bei deinem Auto geschlampt wurde.
Ich hoffe du findest die richtigen Worte bei der (berechtigten!) Reklamation...und nach hoffentlich positivem Abschluss auch eine andere Werkstätte!
 
habe im lezten Jahr (August) bei A.. meine Klimaanlage warten lassen,weil total OHNE Funktion! Anruf von A.. kein Kühlmittel mehr vorhanden. Wurde eine Dichtheitsprüfung gemacht gereinigt und neu aufgefüllt plus neuen Filter-164,00€ läuft seitdem vom feinsten.
 
Hallo Gemeinde.....
11/21 war TÜV, der Vorschlag der Werkstatt (Vergölz) die Klimaanlage zu checken (75 €) wurde von mir zugelassen, die Klima lief bis dato tadellos.
Ich fahre im Winter wenig deshalb wurde diese einige Male kurz zwecks Pflege laufen gelassen.
Gestern längere Fahrt (1 Stunde) rumpelte es aus Richtung Klima, am nächsten Morgen Kühlflüssigkeit unterm Wagen.
Im worst case Szenario könnte der Kompressor hin sein....wäre die Bitte auf teilweise Kulanz angebracht da der Schaden nach dem Klimaservice auftrat?
Grüße
 
Bitte um Kulanz ??
Die haben die Klimaanlage kaputt gecheckt und sollen dies gefälligst wieder in Ordnung bringen.
Evt. zu viel Gas eingefüllt ?
 
Hallo Gemeinde.....
11/21 war TÜV, der Vorschlag der Werkstatt (Vergölz) die Klimaanlage zu checken (75 €) wurde von mir zugelassen, die Klima lief bis dato tadellos.
Ich fahre im Winter wenig deshalb wurde diese einige Male kurz zwecks Pflege laufen gelassen.
Gestern längere Fahrt (1 Stunde) rumpelte es aus Richtung Klima, am nächsten Morgen Kühlflüssigkeit unterm Wagen.
Im worst case Szenario könnte der Kompressor hin sein....wäre die Bitte auf teilweise Kulanz angebracht da der Schaden nach dem Klimaservice auftrat?
Grüß
Wirklich Kühlflüssigkeit? Oder nur Wasser?
Nach jedem Gebrauch der Klimaanlage tritt das Kondensat aus. Wenn die Klima vereist dauert das ein weilchen bis das Eis schmilzt und dann unterm Wagen ausläuft
 
In der Klimaanlage ist keine Kühlflüssigkeit. Das Kältemittel ist gasförmig. Es kann sich nur um Kondeswasser handeln. Und das wäre ein Zeichen dafür, dass die Klimaanlage funktioniert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.190
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück