Klimaanlage Steuerung erfolgreiche Reparatur

Hygga

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (68 PS)
Das Auto:
Logan mcv Phase1 Diesel 1,5dci Bj 2007

Defekt Klimanalagensteuerung - Vorgeschichte:

Vor vier Jahren ist meine Steuerung der Klima kaputt gegangen. Wenn man AC gedrückt hat, dann hat die LED nur ab und an leicht "geglimmt" und die Klima hat sich nicht mehr eingeschaltet. Ein anderer DACIANER hat vor Jahren auch schon mal den gleichen Defekt beschrieben. Seitdem habe ich die Magnetkupplung vom Klimakompressor über ein Pluskabel (Zigarettenanzünder) direkt bestromt. Dies hat auch funktioniert, d.h. die Klima hat gekühlt, es war mir aber auch immer unheimlich, da ich nicht wusste, ob die Motorsteuerung (über Druckschalter) den Kühlerfan noch einschaltet und ob die Klimaanlage dann evtl. Überdruck bekommt. Meine Renault Werkstatt hat was von neuem Kompressor gemurmelt (=Unsinn!), der BOSCH Dienst war bereit den Fehler zu beheben. Leider konnte er mir aber nicht sagen ob die Fehlersuche 2 oder 5 Stunden (90,-€/Stunde) benötigt. Also habe ich mich ohne rechte Lust selber auf die Suche gemacht und es hat geklappt!!

Weitere Fehlersymptome:

Im Bedienfeld der Klima wird der Steuerstrom zum Einschalten von der "Taste AC" über eine Diode (Originalbezeichnung BAV21) zum Motorsteuergerät geleitet (siehe Bild). Die Motorsteuerung (hinter dem Batteriekasten) gibt den Einschaltbefehl an den Kompressor dann weiter, wenn weitere Voraussetzungen vorliegen. Ich habe zunächst ein neues Bedienfeld eingebaut. Nach dem Einschalten der AC ist die (neue) Diode ganz schnell abgeraucht! Es ist demnach ein viel zu starker Strom geflossen.

Die Fehlerursache:

Die Motorsteuerung wird von einer massiven Blechabdeckung geschützt. Eine scharfe Kante dieser Abdeckung hat die Kabel beschädigt (Fotos). Dadurch ist auf der Steuerleitung der Klima ein Masseschluss entstanden und hat den Fehler verursacht.

Die Reparatur:

Nach der Instandsetzung der Kabel (Bilder) habe ich eine neue Diode in das Bedienfeld gelötet. Da ich den Originaltyp (BAV21) nicht gleich bekommen habe, habe ich von Conrad eine Schaltdiode SB140 (30 Volt 1 Ampere 0,30€) genommen. Außerdem habe ich die scharfe Blechkante entschärft und "gepolstert".

Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll und ich hoffe recht lange...
 

Anhänge

  • RIMG2026.JPG
    RIMG2026.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 169
  • RIMG2030.JPG
    RIMG2030.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 141
  • RIMG2031.JPG
    RIMG2031.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 149
  • RIMG2033.JPG
    RIMG2033.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 135
  • RIMG2035.JPG
    RIMG2035.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 139
  • RIMG2037.JPG
    RIMG2037.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 152
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück