Klimaanlage trotz Reparatur defekt

Funktioniert die Klima oder nicht? Ist ja nicht erst seit gestern Sommer.

Kompressor der beim zuschalten "rumpelt", kann Magnetkupplung sein, Spannung vom Keilriemen passt ggf. nicht mehr ganz. Oder halt Mangelschmierung am Kompressor selber. Die nächsten paar Tage permanent mit Klima mal fahren damit mal wieder "durchgeschmiert" wird.

Und nicht vergessen dass es ein 10 Jahre altes Auto ist.
 
Nein, es ist grün gefärbte Kühlflüssigkeit,Teile der Unterbodenbleche/Fahrschutz waren mit dieser grünen Flüssigkeit benetzt.
Auf dem Boden ebenfalls, klar zu erkennen.
Sorry, mein Fehler, ich meine natürlich Kältemittel....
 
@zündkerze
Kühlwasserkreislauf ist andere Baustelle, wahrscheinlich/hoffentlich hast du (nur) irgendwo eine undichte Schlauchklemme oder sowas.
Hat nichts mit der Klima oder deren Service vor nem 3/4 Jahr zu tun.

Was hast du Kilometer runter und wie alt ist der Zahnriemen?
 
Ich habe mich vertan, es handelt sich um ausgetretenes Kühlmittel....ganz sicher, war ein Wortdreher.
Es grünt so grün,wenn Spaniens Blüten blühen...bin zwar kein Profischrauber ,habe aber früher meine Autos selber gewartet.
Damit wir bei meiner Frage bleiben...kann ich Kulanz erbitten weil der Schaden nach dem Klimaservice auftrat?
 
Du meinst Kältemittel, R134 ist ein farbloses Gas.
Wurde beim Service eine Kontrastmittel mit Kompressoröl hinzugefügt? Dann dürftest du das unter UV Licht sehen, und kannst die Stelle suchen wo es undicht ist.

.kann ich Kulanz erbitten weil der Schaden nach dem Klimaservice auftrat?
Wenn dein Auto wegen ner kaputten Ventildeckeldichtung Öl verliert würdest du dann bei der Werkstatt, wo du letztes Jahr irgendwann den Ölwechsel gemacht hast nach "Kulanz" fragen?
Fragen kann man viel, aber was hat das Auffüllen der Klimaanlage mit einem kaputten Kompressor Monate später zu tun? Evtl hast du auch einen Steinschlag im Kondensator und das "klimaöl" läuft da raus. Kann Werkstatt auch nichts für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vertan, es handelt sich um ausgetretenes Kühlmittel....ganz sicher, war ein Wortdreher.
Es grünt so grün,wenn Spaniens Blüten blühen...bin zwar kein Profischrauber ,habe aber früher meine Autos selber gewartet.
Damit wir bei meiner Frage bleiben...kann ich Kulanz erbitten weil der Schaden nach dem Klimaservice auftrat?
Da das Kühlmittel nichts mit der Klimaanlage zu tun hat, kannst du auch keine Kulanz verlangen. Und wenn es Kältemittel (gasförmig) wäre, nach so vielen Monaten ist da kein Zusammenhang mit der Klimawartung nachzuweisen. Ein Leck kann immer entstehen. Du kannst dir auch neue Reifen kaufen und morgen einen Nagel einfahren. Ist dann auch Pech und kein Kulanzfall.
 
Zunächst klären, ob in der Klimaanlage Kältemittel UND Kontrastmittel eingefüllt wurde.

Dann Anlagendruck prüfen, macht die Werkstatt mit der OBD-Schnittstelle, und/oder einem Manometer auf den Klimaanlagenanschlüssen.

Falls ja dann sieht das ausgetretene Kontrastmittel grün/gelb sichtbar, meist erst mit UV-Lampe und so einer gelben Brille schön zu sehen.

Damit kann man dann schön sehen WO das Kältemittel ausgetreten ist.
Austreten wird es für gewöhnlich an Dichtungsstellen, oder durchgescheuerten Leitungen oder am Kondensator (Das Ding vor dem Kühler) durch Steinschlag.

Wenn es an den Leitungsverbindungen am Kompressor ausgetreten ist nachschauen, ob des die Hochdruck-, oder die Niederdruckseite ist. Die Hochdruckseite ist meist mit einer Alu-Leitung, die Niederdruckseite ist der Gummischlauch.

Wenn auf der HD-Seite der Anschluß undicht wurde, dann ist es möglich, dass eine zu große Menge Kältemittel eingefüllt wurde. Das liegt daran , dass wenn zuviel Kältemittel drin ist, dieses flüssig komprimiert werden soll, das geht aber nicht, der zulässige Druck wird dabei überschritten, deswegen werden innere Bauteile des Kompressors zerstört (Rumpelgeräusche).

Wenn die Werkstatt beim Befüllen zuviel eingefüllt hat, dann kann man das anhand des Protokolls sehen. Auf einem solchen Protokoll steht drauf abgesaugte Menge Kältemittel in Gramm, abgesaugte Menge Öl in Milliliter, eingefüllte Menge Öl ml, eingefüllte Menge Kältemittel g
 
Wenn Kühlwasserverlust, dann muß
1, der Stand im Ausgleichsbehälter abnehmen.
2. Geschmacksprobe der geblen Flüssigkeit
 
Nöö. Es handelt sich nicht um einen Klimaschaden, sondern offenbar einen profanen Kühlwasserverlust.

Er redet mal von Kühlmittel und mal von Kältemittel. Aber egal:

Der Knackpunkt (egal ob Kühl- oder Kältemittel) ist der, dass nach einem 3/4 Jahr ein Zusammenhang mit der Klimawartung ursächlich nicht mehr herstellbar ist. Also auch keine Kulanz.
 
Hier für die ganz Klugen.

"Am nächsten Morgen "Flüssigkeit" unterm Wagen"

Lässt aber nicht auf Kältemittel evtl. Öle aus der Klimaanlage deuten. Da sind im ganzen System ja nichtmal 150ml drin, welche im Betrieb ja durch das gesamte System "verteilt" wird.
Kontrastmittel schön und gut, aber normal gibt das ja nur einen Film.

Der Kühlerfrostschutz bei Renault/Dacia ist ja (zumeist) auch eher grünlich.

Naja, mit so vagen Angaben alles nur Spekulation.
 
Jetzt liegt es angeblich am Heizungskasten, der hinter dem Armaturenbrett liegt, dort könne etwas undicht sein. Kosten für's Ersatzteil: 1000,- Euro!!!!
Dabei kann es sich nur um den "Verdampfer" der Klimaanlage handeln. Ersatzteilkosten für solch ein Teil liegen je nach gewünschtem Hersteller zwischen 100 und 550€.
Weiß ich zufällig da ich für eine Bekannte nach einem Verdampfer für einen 220SL gesucht hatte. Alle Ersatzgeräte hatten eine OEM-Nummer.

Die grüne Flüssigkeit ist klar Kühlwasser. Hat nichts mit der Klimaanlage zu tun.
 
Aufpassen:

Die letzten Posts mit der grünen Flüssigkeit bezogen sich auf das Problem von @zündkerze und nicht auf das des TE. Bitte jetzt nichts vermischen.
 
Update....die Werkstatt hat festgestellt dass sie zu viel Kältemittel (500g)
verwendet hat, nach ihrer Aussage hat sich während der Fahrt (starkes brummen) das überschüssige Kältemittel über ein Überdruckventil Luft verschafft und die kleine Laache unter dem Wagen gehöre ebenfalls zu diesem Procedere.
Nachfüllen mit 450 g und Probefahrt sei jetzt alles in Ordnung....
Sehr schön....wenigstens ist es kein (teurer) defekter Kompressor.
Für mein verursachtes begriffliches Durcheinander bitte ich um Verzeihung.....
 
Scheinbar hat sich meiner am Clio dafür verabschiedet heute, obwohl alles dicht ist. :snooty: Mal Relais checken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.193
Mitglieder
71.187
Neuestes Mitglied
AFI
Zurück