Klimaanlage stellt nach 1,5 std. den Betrieb ein [Verdampfervereisung]

Wer ist mit welchem Fahrzeug von der Vereisung der Klimaanlage betroffen?

  • Sandero

    Stimmen: 15 38,5%
  • MCV2

    Stimmen: 4 10,3%
  • Dokker

    Stimmen: 2 5,1%
  • Lodgy

    Stimmen: 4 10,3%
  • Duster

    Stimmen: 14 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    39
getestet:
Wenn man den Stecker 408 zieht, schaltet sich der Klimakompressor nicht mehr ein bei Druck auf den Einschalter.
Die Kontrollleuchte brennt trotzdem.
Ein Fehler wird bei/nach gezogenem Stecker nicht erzeugt.

Einen Kupplungsschalter habe ich nicht drin.
Allerdings am Hauptkabelbaum diesen hochgebunden Stecker, vermutlich kommt der an den Kupplungsschalter:
loserStecker.JPG

Nachdem ich nochmals nach diesem losen grünen Kabel gesehen habe, habe ich auch noch genau so einen (gleiche Länge/gleiche Stärke) in weiß gefunden.
 
Hallo und schönen Sonntag ans Forum.

Gestern ist mir was komisches passiert:

Ich fahre mit meinem Sandero Stepway Tce 0,9 Bj.02/16 Langstrecke früh los Richtung Süddeutschland, wo es am morgen langsam warm wurde. Klima an und Lüftung auf 2 aber es wurde nicht besser, immer wärmer im Auto - Lüftung auf 4 und immer noch nicht kühler. Dann die Luftverteilung per Reger auf ganz rechts (->) also Luft nach vorne ohne Scheibe oder Füße aber festgestellt das so gut wie kein Wind bei voller Stufe aus den 4 Frontdüsen kam, nur ein laues Lüftchen.

Also auf einen Rastplatz gefahren, Radio aus, Lüftung auf volle Pulle, Lüftungsmotor heult und rauscht wie irre, aber kein Wind aus den Düsen, auch bei Defroster (ganz Linksanschlag am Regler) kein Wind nach oben :angry:

Aha denke ich, Auto am Montag zum AH Garantie, ist was kaputt. Ich dann noch 200km zur Messe gefahren, den ganzen Tag drüber geschlendert und abends wieder am Auto im Parkhaus zur Rückfahrt.

Doch was war? als ich eingestiegen bin und die Zündung einschaltetet zum Starten, pustete mich ein Sturm an und meine Zettel, die oben auf dem Armaturenbrett unter der Scheibe lagen, sind durchs Auto geflogen. Lüftung hat volle Pulle oben aus den Defrosterdüsen gestürmt.

Was ist da passiert? Ist da irgendwo eine Klappe die geklemmt hat und sich durchs Parken entklemmt hat? Beim Abstellen war nämlich noch kein Sturm erst 6 Std. später... Hat dann brav funktioniert bis zu Hause und ging eben auch noch...

Natürlich habe ich morgens dem Rastplatz alle Luftverteilungen hin- und her-Probiert, auch Umluft hat brav biff buff gemacht wenn ich den Hebel hin und her geschoben habe.

Also was ist im Parkhaus von alleine passiert? :kotz2:

Gruß
Joe
 
Hallo, Danke für die Antwort.
Meinst Du das wenn der Verdampfer vereist - kommt keine Luft mehr durch die Lüftung? Wo sollte der Sensor hängen, kann man die Position optisch prüfen?

Gruß
 
Hallo, habe genau das gleiche Problem. Schon 3 mal in der Vertragswerkstatt gewesen deshalb. Dacia Sandero Stepway II TCE 90.
Das erste mal wurde der komplette Lüfter getauscht, das 2. Mal die Software erneuert und das 3. Mal kontrolliert.
Jedesmal ohne Erfolg. Bin gestern wieder in die Werkstatt mit diesem Beitrag aus dem Forum. Sie haben sich den Tempfühler angesehen
und für in Ordnung befunden. Dann wurde mir folgendes Merkblatt von Dacia mitgegeben.
 

Anhänge

  • Dacia_Klima.jpg
    Dacia_Klima.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
....Dann wurde mir folgendes Merkblatt von Dacia mitgegeben.

...Merkblatt
Endlich einmal eine klare Ansage/Anleitung!

Da könnte doch ein Moderator das Merkblatt in Klartext oder als Bild als Beitrag Nr.2 (oder Nr.1) in dieses Thema einbinden:

Klimaanlage stellt nach 1,5 std. den Betrieb ein [Verdampfervereisung] (https://www.dacianer.de/threads/klimaanlage-stellt-nach-1-5-std-den-betrieb-ein-verdampfervereisung.14265/)

...bevor es hier irgendwann ganz nach hinten ins Forum rutscht (wäre schade).
 
Waren heute mit unserem Duster (12/2014) rein auf der Autobahn unterwegs und nach 2 Stunden auf einmal nur mehr ein Lufthauch - von Kühlung keine Rede mehr. Nach einem kurzen Stopp mit Motor aus und gucken im Motorraum, nichts gefunden. Beim Start und weiterfahren funktionierte wieder alles.
Meine Frage daher an Euch:
Hatte das schon jemand und wie behebt man diesen Fehler?
Danke im Voraus.
 
Da hast Du noch einen der "alten" Generation.
Dort vereisen die Verdampfer, weil die den Kompressor nicht temperaturgeregelt abschalten.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit und starker Leistungsanforderung wird das Teil kälter als Null Grad.
Die Luftfeuchtigkeit kondensiert und bildet Eiskristalle. Die werden immer mehr, bis sich das Teil zusetzt.
RENAULT/DACIA schreibt dazu in irgendeinem Rundschreiben, daß man einfach die Heizung ein klein wenig dazunehmen soll, oder ggf, die Lüftung etwas runterdrehen soll.
 
pentru Dacia Logan și Sandero.
 

Anhänge

  • IMG_20170521_094842874.jpg
    IMG_20170521_094842874.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20170521_095051227.jpg
    IMG_20170521_095051227.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20170521_125229729.jpg
    IMG_20170521_125229729.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 36
Hy Leute,

wollte mich auch mal zu dem Thema der nicht immer funtionierenden Klimaanlage melden.
Also wir kommen vom Ringkobing Ford (Hvide Sande) zurück vom Surfen. Irgendwo im Hamburger Raum stellen wir Beide fest, ist nichts mit Kühlung, also anhalten und vorne mal reinschauen. Da war dann ein Teil völlig vereist. Das befindet sich direkt hin zur Fahrgastzelle. Na gut, da ich nicht wusste was zu tun sei, sind wir dann weitergefahren.
Da wir bei dem Boxenstopp auch gleich was gegessen haben, werden wir so circa 10 Minuten gestanden haben. Dann nach dem losfahren, erstmal Entäuschung pur, Klimaanlage geht nicht, also auf anstrengendes warmes Weiterfahren eingestellt. Dann plötzlich ein Geräusch, als ob man Eis in einem Crusher zerhackt und wir sind uns da nicht ganz sicher kamen kleine Eisstücke in den Fahrgastraum aus den Lüftungsdüsen. Danach ging die Klimaanlage einwandfrei. Da uns dasselbe im vorigen Jahr von Kroatien kommend schon mal passierte, waren wir nun natürlich gespannt was der Schrauber sagt. Voriges Jahr konnte ich ihm das Problem ja nur schildern, da in der Werkstatt alles funktionierte. Nachdem ich eure Forenseiten jetzt so intensiv gelesen habe und mir die Info gleich ausgedruckt habe, werde ich auf einen Besuch in der Werkstatt verzichten.

Vielen dank und Tschüß

Boschi und Hunke
 
Da hat die Anstalt ihre Aufgaben ja richtig gemacht....;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück