Klimaanlage geht plötzlich nicht mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Lemmy68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hallo zusammen
Wir sind heute aus dem Urlaub nach hause gefahren. Jetzt geht die Klimaanlage nicht mehr, gestern lief sie noch einwandfrei. Die Kontrolllampe am Schalter brennt, sonst tut sich nichts. Hat die Klimaanlage eine Sicherung?, in der Bedienungsanleitung kann ich nichts finden. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?#
Grüßle Lemmy
 
Könnte zu wenig Gas drinnen sein ...
Am besten das mal Prüfen lassen.
Die Sicherung sollte im Motorraum sein ...
Aber Achtung !!!!
40 A Sicherung !
 
Zuletzt bearbeitet:
....Jetzt geht die Klimaanlage nicht mehr, gestern lief sie noch einwandfrei. Die Kontrolllampe am Schalter brennt, sonst tut sich nichts.....

Zwei weitere leicht auszuschließende und harmlose mögliche Ursachen, und eine weitere Dritte nicht so harmlose aber auch leicht zu erkennende (wenn sie von heute auf morgen nicht mehr geht) wären auch:

1. steht der Lüfterschalter auf Stufe Null geht die Klimaanlage trotz leuchtender Kontrolleuchte nicht (nicht lachen: ging mir selbst und vielen anderen schon so),

2. (etwas fummliger):
Im Beifahrerfußraum liegt seitlich an der Mittelkonsole der Stecker zum Verdampfertemperatursensor frei. (auf 11 Uhr sieht man den Deckel zum Pollenfilter)

Stecker Verdampfertemperatursensor 2.jpg

Im ereignisreichen Urlaub könnten so einige Situationen dafür sorgen das dort jemand oder etwas drankommt (Füße, Kinder, Hund, Surfbrett, Paddel, Skier, Gepäck.....)
Wenn der unterbrochen ist oder keinen richtigen Kontakt hat läuft der Klimakompressor trotz leuchtender Kontrollleuchte am Schalter nicht an.
Der Stecker ist recht schwer zu lösen. Es kann sich aber lohnen diesen einmal zu trennen und neu einzustecken.
Bei mir war dort ein Wackelkontakt worauf die Anlage nicht funktionierte.

3. Marderbisse an einer der Klimaleitungen im Motorraum wodurch das Klimagas ausgetreten sein könnte.
Das ließe sich auch leicht erkennen.
Entweder optisch an den Schläuchen aber auch über die OBD-Lifedaten wenn man den Klimaanlagendruck abfragt.
 

Anhänge

  • Stecker Verdampfertemperatursensor 2.jpg
    Stecker Verdampfertemperatursensor 2.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 211
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank, für die promten Antworten, ich werde morgen früh vor dem weiterfahren den Tips nachgehen.
 
Wann wurde der Ausfall der Klimaanlage festgestellt?
Während der Fahrt könnte auch Verdampfervereisung eine Ursache sein.
Sollte nach Abtauen dann wieder gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo zusammen
Ich war zu faul heute morgen vor Abfahrt alles durchzuchecken, es war auch nicht so warm das man unbedingt eine Klimaanlage gebraucht hätte. Ich werde in den nächsten Tagen berichten was die Ursache des Übels war. Nochmal danke an alle die so schnell geantwortet haben, auch wenn ich schon ein Weilchen nichts mehr von mir hören hab lassen.
Grüßle Lemmy
 
aber auch über die OBD-Lifedaten wenn man den Klimaanlagendruck abfragt.
Wenn beim Überprüfen mit dem Manometer Druck aufgebaut wird, aber in der Software kein Druck angezeigt wird, sollte der Stromkreis des Drucksensor überprüft werden.
Beim Logan/Sandero I und den ersten Duster I konnte der Drucksensor noch ohne Entleerung des Klimakreislauf ausgetauscht, was bei den neueren Modellen nicht mehr möglich ist.

KLIMA.png
 
Wir hatten heute unsere Klima bei der Inspektion.
Verdacht es fehlt Kühlmittel.

Bereits vor einem Jahr beim Vertragshändler, der konnte nichts entdecken. In der kühleren Zeit keine Auffälligkeiten.

Jetzt wieder das selbe. Mal geht die Klima, mal nicht, bzw. nur unzureichend.

400 Gramm waren drin 450 Gramm sind jetzt drin. Das dürfte keinen derartigen Leistungsabfall und immer wieder sporadischen Ausfall ausmachen wurde uns gesagt.

Vorher 16 Grad an Lüftungsaustritt jetzt 13 Grad.
Sollwert wäre aber 8 Grad sagt der Klimaanlagen Spezialist.

Jetzt stehen Kompressor, oder Magnetpumpe im Verdacht, daß die nicht korrekt laufen.

Hat hier noch wer Ideen? Oder das ähnliche, vergleichbare Problem?

Dokker S&S TCe115 Stepway, Baujahr 2018
 
Wir hatten heute unsere Klima bei der Inspektion.
Verdacht es fehlt Kühlmittel.

Bereits vor einem Jahr beim Vertragshändler, der konnte nichts entdecken. In der kühleren Zeit keine Auffälligkeiten.

Jetzt wieder das selbe. Mal geht die Klima, mal nicht, bzw. nur unzureichend.

400 Gramm waren drin 450 Gramm sind jetzt drin. Das dürfte keinen derartigen Leistungsabfall und immer wieder sporadischen Ausfall ausmachen wurde uns gesagt.

Vorher 16 Grad an Lüftungsaustritt jetzt 13 Grad.
Sollwert wäre aber 8 Grad sagt der Klimaanlagen Spezialist.

Jetzt stehen Kompressor, oder Magnetpumpe im Verdacht, daß die nicht korrekt laufen.

Hat hier noch wer Ideen? Oder das ähnliche, vergleichbare Problem?

Dokker S&S TCe115 Stepway, Baujahr 2018
such dazu mal nach Vereisung im Forum.
 
Vereisung würde ich hier ausschließen, sonst wäre die Austrittstemperatur kleiner als 5 °C

Ein allgemein üblicher Verdächtiger bei der Beschreibung wäre noch das Expansionsventil oder der Druckschalter
Meist schlecht zu erreichen und oft erst nach unzähligen Werkstattbesuchen getauscht.
 
Ich hatte mal einen Totalausfall Der Lüftung / Klima, Radio und Zubehördose. Da hat aber die gelbe Lampe nicht mehr geleuchtet. Nach ca. 30 min hörte ich ein Klack und alles wieder in Ordnung. Nach 10 min wieder weg...
Seither habe ich keine Last mehr an der Zubehördose und auch keine Problemen mehr.
Bei mir löscht die gelbe Lampe wenn der Lüfterschalter auf 0 steht.

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo zusammen
Ich war inzwischen beim Freundlichen. Der Kondensator ist undicht. Wird auf Garantie repariert, leider erst am 9.7.
Solange fahre ich halt Hauptsächlich Fahrrad, zumindest solange es so heiß ist.
Gruß Lemmy
 
Steinschlag???:think:
Zumindest bei Logan/Sandero sitzt der recht gefährdet,das Gitter davor ist viel zu grob.
es gibt hier im Forum irgendwo einen Thread wo feinmaschiges Material hinter dem Gitter montiert wurde um ein Erneutes Auftreten des Problems zu verhindern.;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück