Klemmschraube am Drosselklappen-Flansch

PeterTheMaster

Mitglied Silber
Fahrzeug
mcv1.6mpi+7sitze
beim abbauen des luftfiltergehaeuses ist mir aufgefallen, dass der drosselklappenturm nur von einer halterung 82 00 545 903 gehalten wird, obwohl es einen offenslichtlichen platz fuer eine zweite gibt. also habe ich (aus spass bzw. perfektionismus) noch eine bestellt, da war aber die schraube nicht dabei. ich bin nicht in der lage, die teilenummer dieser schraube zu bestimmt, der mann im autohaus auch nicht, einfach eine passende im baumarkt suchen.

mehr als dass es nuetzlich waere, bin ich neugierigt. warum hat diese schraube keine nummer? kann texas sie finden?
 
Diese Halterung hatte ich auch gesucht, als ich das erste Mal den Luftfilterkasten demontiert hatte.
Die Kralle scheint nur zur Fixierung der Drosselklappe bei Montage des Luftfilterkasten zu dienen. Mit der 4fachen Verschraubung des Kasten ist auch die Drosselklappe Form schlüssig befestigt.

Wenn Schrauben oder ähnliches nicht mit auf der Ersatzteilzeichnung zu finden sind, gibt es im Ersatzteilkatalog einen Kleinteilekatalog, dort hat die Schraube dann eine Bestellnummer.
 
  • Danke
Reaktionen: LPG
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ja, hab schon gemerkt, dass das ding vom luftfilter gehalten wird. trotzdem ist da ja eine bohrung fuer eine zweite halterung. ist egal. wie ordne ich teile aus diesem kleinteile katalog bestimmten teilen zu?

hat bei dir auch eine schraube an der zuendspule gefehlt? 3 waren bei mir dran, keine im 4. loch. symmetriewuetig wie ich nunmal bin, hab ich die bestellt (77 03 006 298) und habe erst beim reindrehen gemerkt, dass das loch auch kein gewinde hat! also musste ich das erst noch schneiden, und jetzt ist endlich alles huebsch. ;-)
 
Hab vor ein paar Tagen was am Tempomat nachstellen müssen am
1,4 mpi Benzinmotor und da musste ich feststellen, dass an meinem Exemplar der Drosselklappen-Flansch zum Motor nur mit einer Klemmschraube heruntergedrückt wird (bei der Draufsicht auf den Vergaser die Schraube rechts oben).
Gegenüberliegend gibt es auch ein Innengewinde, hier war aber keine Klemmung (mit Schraube) angebracht.
Richtig schädlich wird die fehlende Klemmung nicht sein, da das ganze später ja auch noch durch den Luftfilter nach unten geschraubt wird. Aber seltsam ist das schon. Wurde die von Werk aus vergessen?
Wie sieht es bei euch mit der Klemmung aus, ist diese bei eurem Dacia vorhanden?
 

Anhänge

  • P1050045.JPG
    P1050045.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 570
  • Danke
Reaktionen: LPG
Danke für das Reinkopieren und die Infos, lieber Texas,
also dann ist das alles schonmal diskutiert und es hat seine Richtigkeit so.

Dann kann man wieder beruhigt Gas geben :)
 
zunächst,danke für Ratschläge.
Unser Dacia,da war garkeine Klemme zum fixieren der Klappe,wahrscheinlich losgerüttelt und weg.
habe gestern bei ebay eine andere gekauft,probiere jetzt mal ,ob da die Ursache liegt.hoffe die Befestigungsschraube ist mit dabei.werde auch die anderen Ratschläge abarbeiten.Vielleicht läuft der dann mit normaler Standdrehzahl und hört auf zu ruckeln!
Gruss
P
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
ich suche weiterhin nach einer moeglichkeit, diese schraube zu bestellen.
 
Warum denn (sorry) so umständlich? ;)

Je eine Schraube M3, M4, M5 und M6 nehmen (egal wie lang) und versuchen, welche von denen sich in das Gewinde drehen läßt.

Dann hat man schon mal die Gewindegröße ermittelt.

Dann noch zur Sicherheit versuchen, ob die entsprechende Schraube verkehrt rum mit dem Kopf in die Versenkung paßt.

Sie wird auch passen, weil i.d.R. fast immer identisch.

Jetzt nur noch die entsprechende Schraube als Inbus oder Torx besorgen, auf die entsprechende Länge absägen und einsetzen.

edit:
vermutlich hat die Originalschraube eine Spitze, die in einer Sacklochbohrung der Welle, die Klappe genau positioniert.

Also nach dem "absägen" der Schraube, die Schraube mit dem Kopf in eine Bohrmaschine spannen und bei laufender Maschine die Spitze ranfeilen.

Das heißt natürlich auch, daß die Tiefe der Sacklochbohrung der Gesamtlänge der Schraube hinzugerechnet werden muß.

Hört sich schwer an, aber das richtige Essen auf einer Speisekarte zu finden ist schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
warum so umstaendlich? das ist doch die umstaendliche variante, die ich zu vermeiden suche. ;-) es muss doch irgendwie moeglich sein, die nr dieser schraube zu finden.
 
In der Zeit, die man zum suchen verwendet, machst Du Dir 30 Schrauben selbst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
ja aber ich hab dann ne befriedigende loesung. ist ja nicht so, dass das ein dringendes problem waere. ich bin an der loesung eher als lerngelegenheit intreressiert.
 
Hast Du eigenlich schon mal an das naheliegenste gedacht?

Die Schraube wird nicht verängstigt mit einen Sprung nach oben geflüchtet sein, sondern sie ist abgestürzt.

Kipp mal die Klappe senkrecht und dann taste mal so tief wie es geht, den Boden mit einem Stabmagneten ab.

Evtl. hast Du Glück .........
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.931
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück