Kleinwagen mit Automatikgetriebe gesucht [ein Citroen C1 ist es geworden]

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

nein, nicht für mich, sondern für meine alten Herrschaften. -_- Meine Elter suchen einen Kleinwagen. Meine Ma will unbedingt ein Automatikgetriebe haben. Hatten die letzten 20 Jahre immer Automatikwagen.

Fahrzeuginnengröße spielt keine Rolle, da sie eh nur zu zweit durch die Gegend gondeln. Mein alter Herr sprach was von Citroen C1, den muss es wohl mit Automatik geben. Jahresfahrleistung deutlich unter 10tkm, Klima sollte dabei sein. Preis halt so günstig wie möglich... Meine Frage zielt auf mögliche Erfahrungswerte mit entsprechenden Fahrzeugen in diesem Segement.... -_-

Ergänzung: Gemeint war ein Neuwagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
soll es nicht bald bei dacia automatikgetriebe geben?

ist doch besser als so eine überdachte C1-Zündkerze:D
 
Die Opel Corsa mit Easytronic liegen Preislich ähnlich wie die C1. Als jahreswagen für um die 10...
Ich find den Adam ganz knuffig. Scheinbar gibts den erst seit Februar 2015 mit Easytronic ... der kostet noch um 13.
 
Die Opel Corsa mit Easytronic liegen Preislich ähnlich wie die C1. Als jahreswagen für um die 10...
Ich find den Adam ganz knuffig. Scheinbar gibts den erst seit Februar 2015 mit Easytronic ... der kostet noch um 13.

Aha, der "Ädäm", das Sekretärinnen-Lifestyle-Objekt mit der Breite eines Straßenkreuzers, dem Rücksitzraum eines SL und dem Kofferraum für einen Schminkkoffer. :p
 
Unabhängig davon schließe ich mich Baumsens Meinung an : der ist knuffig, der Kleine (nein, nicht Baums - der Adam !)

Und nach meinem Dafürhalten hat er nicht unerheblich zum Aufschwung bei Opel beigetragen.
 
Kleinstwägelchen im Alter , wo die Knochen nicht mehr so beweglich sind und man lieber hoch als tief sitzen will ? Da würde ich eher in der Richtung Suzuki Jimmy o.ä. schauen , damit können die sogar im Wald, Pilze suchen, fahren .
 
Ich sag mal Smart vor Modellwechsel. Bequemer einstieg und von inner mehr Platz als man glaubt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, das es ein Neuwagen sein sollte. Alterstechnisch sind sie beide knapp vor den 70 (haben früh angefangen ;) )

Die beiden sind DER Beweis, das Dacia damit Kundschaft durch die Lappen geht. Mein Dad hätte nämlich den Sandero im Auge gehabt. Wie gesagt, größe ist eigentlich egal... Hat einer Erfahrungswerte mit einem in dieser Klasse?
 
was haben die beiden denn vorher gefahren?

automatisierte schaltgetriebe sind etwas anderes, als ein wandlerautomat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
"Echte" Automatikgetriebe (Wandler)
 
... Hat einer Erfahrungswerte mit einem in dieser Klasse?
Ältere, gesundheitlich nicht mehr ganz fitte dame in der verwandtschaft. Sehr zufrieden mit dem splash. Das wandlergetriebe hat zwar nur vier gänge, ist aber dennoch sehr angenehm (schaltet völlig unmerklich), solange man nicht desöfteren mit mehr als 120 km/h über die AB rauscht (oberhalb wird's dann mangels fünftem gang laut und durstig). Ähnlich wie smart innen viel größer als von außen wirkend.


In den erwähnten jimny und alto (und in geringerem Maße auch im citigo/up/mi) bekommt man platzangst, falls man nicht klein und zierlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Arbeitskollegin von mir suchte exakt so ein Auto,
allerdings in gebraucht / günstig.
Geworden ist es in dem Fall ein Golf mit 2 Türen....
Nur mal so als Denkanreiz;
ein Golf wird nicht wesentlich mehr kosten als die o.g. Modelle
und das Geld kommt später wieder rein...

MFG, Farmer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.974
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück