ProLodgy
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
- Baujahr
- 2017
Calcium sind zwar Nasszellen wie die EFB auch, aber die sind nicht zum Nachfüllen gedacht. Die sind MF(Wartungsfrei) gelabelt.
Die Gase die beim Laden entstehen sollen sie wieder niederschlagen und damit wieder die Zellen auffüllen. Das klappt solange wie nicht das Sicherheitsventil öffnet und Druck ablässt. Was nach außen geht wird nicht zurück gewonnen.
Es gibt Leute die Basteln da rum, dummerweise sind diese versiegelten Batterien mit einem speziellen Gas gefüllt. Das entweicht und dann altern sie noch schneller.
D.h. Überladen vermeiden und wenn kaputt gibt es eine neue. Im Netz sind die ja nicht so teuer oder man holt sie im Teilehandel über jemanden der Prozente bekommt. Das ich noch besser weil man direkt die alte dort lassen kann. Wenn man in Netz bestellt dann bringt man die alte zum Schrotthändler und lässt sich einen Entsorgungsnachweis geben. Für Blei gibt es Geld.
Die Gase die beim Laden entstehen sollen sie wieder niederschlagen und damit wieder die Zellen auffüllen. Das klappt solange wie nicht das Sicherheitsventil öffnet und Druck ablässt. Was nach außen geht wird nicht zurück gewonnen.
Es gibt Leute die Basteln da rum, dummerweise sind diese versiegelten Batterien mit einem speziellen Gas gefüllt. Das entweicht und dann altern sie noch schneller.
D.h. Überladen vermeiden und wenn kaputt gibt es eine neue. Im Netz sind die ja nicht so teuer oder man holt sie im Teilehandel über jemanden der Prozente bekommt. Das ich noch besser weil man direkt die alte dort lassen kann. Wenn man in Netz bestellt dann bringt man die alte zum Schrotthändler und lässt sich einen Entsorgungsnachweis geben. Für Blei gibt es Geld.