Kleine Batteriekunde

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das war ich mit meiner auch. Heuer musste ich sie leider auswechseln, nach etwas über 10 Jahren.
Jetzt kannst sie als Experiment benutzen. Langsam Aufladen und Wasser ergänzen und einen Batteriepulser verwenden wenn vorhanden(Hilft nicht bei Zellenschluss). Mehr wie kaputt kann sie ja nicht gehen.

Das Magic Eye ist nicht anderes wie eine Dichteprüfung der Säure wie man es früher händisch gemacht hat. Nur blöd das man nur eine Zelle überwacht und wenn das Auge umfällt ist meist eh schon zu spät. So ein wirklicher nutzen hatte das glaube ich noch bei keinem.
 
Jetzt kannst sie als Experiment benutzen. Langsam Aufladen und Wasser ergänzen und einen Batteriepulser verwenden wenn vorhanden(Hilft nicht bei Zellenschluss). Mehr wie kaputt kann sie ja nicht gehen.
Du wirst lachen, das habe ich sogar schonmal versucht und es klappte sogar, denn ich habe ein Pulsladegerät. Das war ein Bausatz aus Österreich, aber der Name ist mir gerade entfallen... Im Fall der Rombat war das aber höchstwahrscheinlich ein Zellenschluss, denn es kam von "Null auf Gleich". Am Morgen ganz normal gestartet. Ich stand dann an einem Bahnübergang (zum Glück bergab) und während der Wartezeit machte ich den Motor aus. Als ich wieder starten wollte, kam nur noch das typische "klack" des Magnetschalters vom Anlasser. Auch das Radio hatte aufgrund der niedrigen Spannung seine Einstellungen vergessen. Aber, da bergab, habe ich den Wagen anrollen lassen und er ist auch gleich wieder angesprungen. Zum Glück gab's am Zielort einen Baumarkt und dort habe ich gleich auf dem Parkplatz die Batterie getauscht.
 
Im Fall der Rombat war das aber höchstwahrscheinlich ein Zellenschluss, denn es kam von "Null auf Gleich".
Gut möglich.
In Ländern mit nicht existieren Umweltstandart würden sie nun die Säure ausleeren und ausspülen und neu befüllen. In der Hoffnung das es am Bleioxid lag was sich am Boden sammelt.
Und wenn das nichts bringt zerlegen und jede Platte einzeln prüfen und defekte ersetzen.
In Europa ist sowas nicht nötig, dafür gibt es Ersatz zu günstig und zu schnell.
 
Ich hab solche Batterie Probleme nicht ..... und wenn ich Batteriemanagment schon lese "OMG"
 

Anhänge

  • SAM_3336.JPG
    SAM_3336.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 47
  • SAM_3337.JPG
    SAM_3337.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 44
  • SAM_3338.JPG
    SAM_3338.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 47
Demnächst gibt es bei Aldi ein Batterie Ladegerät mit 5A Maximalleistung, für 17.99. Wird wohl ein umgelabeltes CTEK sein. In jedem Fall ein fairer Preis. Ich habe das alte Modell von Aldi seit Jahren im Einsatz und das ist entweder ständig verliehen oder hilft meinen Batterien auf den Sprung wenn es nicht verliehen ist. Hat bisher jeden Absturz mitgemacht
 
Das kommt aus China wie das meiste Elektonikzeug bei den Discountern. Es wurde aber ganz sicher nicht von Ctek entwickelt oder produziert. Das wäre viel zu teuer, der Chinese baut dir das nach das es ähnliche Funktionen hat und schaut das er es günstiger baut.
Für viele Leute reicht so ein Gerät aus und für das Geld sicher nicht schlecht.
Es gibt Leute die haben die Geräte aufgeschraubt und mit Ctek verglichen. Da ist keine Ähnlichkeit erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, irgendwo, ist schon Äonen her, meinte mal jemand, dass die doch recht ähnlich ausschauen.
Mir soll es wurscht sein, nach Ewigkeiten gibt es mal eine Neuerung ganz unten im Markt von 4 auf 5A .
Die 4A Version wird aber durchaus warm und die Ladeleistung ist stärker, wenn man es vor dem Auto auf den kalten Beton legt. Dafür sind die Kabel allemal lang genug
 
Das war ich mit meiner auch. Heuer musste ich sie leider auswechseln, nach etwas über 10 Jahren.

Diese Stopfen habe ich mit einer gekröpften Seegeringzange für Außenringe aufgemacht Zange aufmachen, so dass sie git in die Stopfen passt, dann mit einer Hand von oben draufdrücken und mit der anderen die Stopen aufmachen. Geht ganz einfach.

Im Magic Eye siehst Du das eigentlich nicht richtig. Auch der Ladezustand ist damit schlecht zu sehen. Jeder Mechaniker wird Dir sagen, dass dieses "Schaufenster" eigentlich unnütz ist.

Die Batterie ist ja "verkehrt" eingebaut, also mit den Polen Richtung Spritzwand. Wenn Du sie drehst, so dass die Pole vorne sind, ist es eine handelsübliche Batterie.

Kannst Du! Das schadet auch nicht. Alles was in den Halter passt, kannst Du verwenden. Höher würde ich nicht gehen. Worauf Du noch achten solltest beim Neukauf ist die Bodenleiste. Es gibt da zwei verschiedene Höhen. Du brauchst die niedrigere Ausführung. Die meisten Batterien im Handel haben niedrigere Bodenleisten und werden mit einem Adapterstück, das aufgesteckt wird auf das höhere Bodenleistenmaß gebracht.

Vielen DANK f die Erklärungen - das mit der umgekehrt eingebauten Batterie hatte ich dann auch später vermutet - ist fein da nochmal Bestätigung zu haben, das mit der Bodenlieste wusste ich nicht!!!

Welche Batterie hast Du denn genommen?

Hast du für die selben Abmessungen in Deinem Platz? Ist ja ein Limousine, aber ich glaub der Motorraum ist gleich?
 
@Dachbox
Weil der Zellenschluss bei meiner während der Fahrt auftrat, als ich (glücklicherweise bergab) an einem Bahnübergang stand und den Wagn anrollen lassen konnte, bin ich gleich zum nächsten Baumarkt gefahren und habe mir dort eine neue Batterie geeholt. In meinem Fall die Hausmarke vom Hagebaumarkt. Werkzeug habe ich für solche Fälle immer dabei.
Wegen der Abmessungen, im Motorraum, da sind Limousine und MCV komplett gleich. Du kannst auch eine deutlich größere Batterie einbauen, z.B. eine für den Diesel. Ich habe keine größere Batterie genommen, denn die originale hat nun 10 Jahre gehalten, so gehe ich davon aus, dass die Kapazität völlig ausreichend war. Und billiger sind sie auch. Aber eine größere Batterie schadet auch nicht.
Apropos, beim Wagen meiner Mutter habe ich eine Batterie vom Sonderpostenhändler Thomas Philipps geholt. Die haben immer welche da und sind auch günstig. Außerdem sind es klassische Batterie, wie die Romabt, die man auch mit desstilliertem Wasserr nachfüllen kann.
 
Womit klar wäre, dass diese 11,5 Volt nicht die Batteriespannung ist. Ich denke nicht, dass die Ziggianzünder-Voltmeter besonders genau sind, außerdem hast du über die ganze Kabelage einen Spannungsabfall.
Nicht umsonst hängt der Anlasser an einem recht kurzen und dicken Kabel direkt an der Batterie.
Messe doch mal mit einem Heimwerker-Voltmeter direkt auf den Polen der Batterie und vergleiche mal mit der Anzeige des Voltmeter im Ziggi-Anzünder.


Ist bei mir auch so.
Am Zigarettenanzünder messe ich mit Zündung ein, aber Motor aus: 12.1 Volt
Schalte ich den Motor ein, geht es rauf bis 14.3 Volt, was meiner Meinung nach richtig ist, ab 14.5 wird abegriegelt.
Messe ich dagegen direkt an der Polen der verbauten Batterie, so bekomme ich 12.48 Volt angezeigt.

Meine Frage: hängt die Spannung, die ich am Zigarettenanzünder messe direkt mit der Spannung der Batterie zusammen?
Heißt wenn ich an der Batterie nur noch 12.28 Volt messe, würde dann am Zigarettenanzünder 11.9 Volt angezeigt werden oder immer dauerhaft 12.1 Volt und dann irgendwann abrupt zusammenbrechen?
 
Diesen Spannungsabfall muß mab in Kauf nehmen wegen dem Querschnitt u der Ungenauigkeit des Anzeigeinsteumentes das kann gleich mal um 0.5V variieren
 
Das heißt dieser Spannungsabfall ist zurückzuführen auf die Verbraucher die dazwischen hängen und evtl. Übergangswiderstände Da muß es auch ein Relais geben, schließlich zeigt er erst 0 Volt an, erst wenn das Zündungssignal kommt liegt die Spannung ca. 12 Volt an.

Damit könnte ich leben, dann addiere ich einfach immer 0.4 Volt dazu was ich am Zigarettenanzünder messe und habe den realistischen Wert der Batterie.
 
Das heißt dieser Spannungsabfall ist zurückzuführen auf die Verbraucher die dazwischen hängen und evtl. Übergangswiderstände Da muß es auch ein Relais geben, schließlich zeigt er erst 0 Volt an, erst wenn das Zündungssignal kommt liegt die Spannung ca. 12 Volt an.

Damit könnte ich leben, dann addiere ich einfach immer 0.4 Volt dazu was ich am Zigarettenanzünder messe und habe den realistischen Wert der Batterie.
Miss doch mal, bei laufenden Motor (Lichtmaschine) an den Polen.
Was hast Du dann für einen Wert?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.111
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück