Schwabenduster
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster II TCE 150 Extreme
Ich hab hier ja immer wieder mal Zwischenstände bei den Zulassungszahlen gepostet. Inzwischen ist die Halbjahresbilanz da und auch den Medien fällt es auf: VW dominiert den deutschen Markt inzwischen nach Belieben:
VW ist Platzhirsch auf deutschem E-Auto-Markt
Tesla als Hersteller hat man auf Rang 8 verwiesen, in der Modellrangfolge das Model Y sogar auf Rang 9. Man bedenke wie lang das sogar das weltweit am meisten verkaufte Auto war. Im Juni lag das Model Y sogar nur auf Rang 10, Tendenz also weiter fallend.
Insgesamt wurden übrigens 35% mehr BEV verkauft als im ersten Halbjahr 24.
Bei den Modellen war im Juni überraschend mal der ID.3 auf dem ersten Platz, auf das erste Halbjahr gesehen heißt der König von Elektro-Deutschland aber klar VW ID.7. Ansonsten tummeln sich in den Top 10 die bekannten Modelle, also die restlich ID. Fahrzeuge, die beiden Skodas, der iX1 von BMW und die Audi E-Trons.
Aufstrebend zeigt sich der Inster. Im Juni hat es erstmals für die Top 10 gereicht, in der Halbjahresbilanz nur für Platz 15, da man Anfang des Jahres erst die Auslieferungen startete und die Zahlen Monat für Monat steigen. Im Juni waren es schon 1325 Stück die man abgesetzt hat. Renault liegt mit dem R5 auf Platz 21, da werden noch nicht die großen Mengen ausgeliefert. Der einzige Chinese in den elektrischen Top 30 ist der MG4 auf Platz 25.
Interessant finde ich, dass der Inster so erfolgreich ist und e-C3 und Spring nicht mehr in diesen Ranglisten auftauchen. Daran sieht man, dass sich hier immer noch eine Chance bietet, da die Chinesen diese Lücke im Kleinwagensegment nie füllen konnten. Hier muss Dacia 2026 nen Treffer landen und einen richtig guten Inster-Konkurrenten hinstellen. Dann ist egal ob China nochmal 10 Jahre klammheimlich in den Markt drängt
VW ist Platzhirsch auf deutschem E-Auto-Markt
Tesla als Hersteller hat man auf Rang 8 verwiesen, in der Modellrangfolge das Model Y sogar auf Rang 9. Man bedenke wie lang das sogar das weltweit am meisten verkaufte Auto war. Im Juni lag das Model Y sogar nur auf Rang 10, Tendenz also weiter fallend.
Insgesamt wurden übrigens 35% mehr BEV verkauft als im ersten Halbjahr 24.
Bei den Modellen war im Juni überraschend mal der ID.3 auf dem ersten Platz, auf das erste Halbjahr gesehen heißt der König von Elektro-Deutschland aber klar VW ID.7. Ansonsten tummeln sich in den Top 10 die bekannten Modelle, also die restlich ID. Fahrzeuge, die beiden Skodas, der iX1 von BMW und die Audi E-Trons.
Aufstrebend zeigt sich der Inster. Im Juni hat es erstmals für die Top 10 gereicht, in der Halbjahresbilanz nur für Platz 15, da man Anfang des Jahres erst die Auslieferungen startete und die Zahlen Monat für Monat steigen. Im Juni waren es schon 1325 Stück die man abgesetzt hat. Renault liegt mit dem R5 auf Platz 21, da werden noch nicht die großen Mengen ausgeliefert. Der einzige Chinese in den elektrischen Top 30 ist der MG4 auf Platz 25.
Interessant finde ich, dass der Inster so erfolgreich ist und e-C3 und Spring nicht mehr in diesen Ranglisten auftauchen. Daran sieht man, dass sich hier immer noch eine Chance bietet, da die Chinesen diese Lücke im Kleinwagensegment nie füllen konnten. Hier muss Dacia 2026 nen Treffer landen und einen richtig guten Inster-Konkurrenten hinstellen. Dann ist egal ob China nochmal 10 Jahre klammheimlich in den Markt drängt