Klarlack löst sich ab

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Hallo Dacianer,

bei meinem Logan 1 löst sich der Klarlack ab! Ich habe im Bereich der Rinne unter den Scheibenwischerarmen beim Waschen ziemlich großflächige Ablösungen entdeckt. Hier ein Bild davon:
Dacia_Klarlack.jpg
Wie kann das repariert werden? Smartrepair? Mich stört das ziemlich und es ist ja auch nicht mehr der Korrosionsschutz gegeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Hinweis mit der Spraydose, aber die günstigste Lösung ist in diesem Fall für mich nicht die Beste.
Ich habe am Heck nochmal eine kleine Stelle mit einer Klarlackablösung. Wenn ich den losen Klarlack abkratze und nur mit Klarlack drübergehe habe ich zum einen sichtbare Kanten zum noch festen Klarlack und zweitens sieht man bei Flächen den Übergang, wenn man nicht mit Beispritzlack arbeitet. Auch das evtl. vorherige, notwendige Anschleifen des Basislacks macht mir Kopfzerbrechen, denn der ist sehr dünn und dementsprechend schnell durch. Ich müsste mich ständig ärgern, weil ich dann diese Stellen immer wieder anschauen würde. Drum war meine Frage, ob man das professionell evtl. bei einem Spotrepair-Profi machen lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur wenn der Originallack dann an vorhandenen Rändern weiter "ausfranst" - sieht die Nachbesserung wieder mies aus. Probieren kann man ' s ,- ich würde tatsächlich erstmal unverbindlich n' Lackspezie fragen.
@DaciaBastler ... sorry, Du warst schneller ;)

Gruss Nobby
 
Hi.
Versuch es mal mit smartrepair. Es sollte auch eine Firma in deiner Nähe geben.
Ich hatte das mal bei einem Fiat Bravo auf dem Heckspoiler. Hast du den abgeblätterten Lack fein beigeschliffen, fing das etwas später, an anderer Stelle wieder an, zu "blühen".
Ich persönlich würde, wenn es mich zu sehr stört, zu einem Profi gehen.

Hoffe geholfen zu haben.
Rainer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Dobler , @Nobby und @Bonebreaker
Danke euch für euere Antworten. Ich werde dann mal zum einem "Spotter" gehen und ihn fragen was man da machen kann. Bei der Rinne wäre mir noch eingefallen, dass man diesen Bereich auch folieren lassen könnte. Mal schauen, vielleicht wäre das sogar günstiger. Aber danke nochmal!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Decoybird
Ja, habe ich. Aber zuerst lass' ich mir das mal beim Spotter und dann mal beim Folierer anschauen. Wer günstiger ist bekommt dann den Zuschlag. Und wenn Folie, dann vielleicht sogar in dunkelroter Carbonoptik? Mal schauen;)
 
@Decoybird
Ja, habe ich. Aber zuerst lass' ich mir das mal beim Spotter und dann mal beim Folierer anschauen. Wer günstiger ist bekommt dann den Zuschlag. Und wenn Folie, dann vielleicht sogar in dunkelroter Carbonoptik? Mal schauen;)
genau, wenn schon,- dann lass es optisch richtig krachen ... naja,- Akzente setzen , nennt man das wohl .
Viel Glück ! - Und Bilder bestimmt erwünscht .... ;)

Gruss Nobby
 
Lack auf Lack ist immer so eine Sache. Ist der Unterlack nicht "stumpf" genug, gibt es keine Haftung. Auch ein Faktor ist Silikon (durch Politur usw. aufgebracht). Ist aber alles machbar, nur der Zubehör (und Arbeit) zur Vor und Nachbehandlung ist ziemlich aufwändig. Darum mein Rat: Zu einem professionellen gehen und wenn der Preis stimmt, machen lassen. Das Ergebnis, lässt sich sehen.
 
Hallo Dacianer,

bei meinem Logan 1 löst sich der Klarlack ab! Ich habe im Bereich der Rinne unter den Scheibenwischerarmen beim Waschen ziemlich großflächige Ablösungen entdeckt. Hier ein Bild davon:
Anhang anzeigen 75455
Wie kann das repariert werden? Smartrepair? Mich stört das ziemlich und es ist ja auch nicht mehr der Korrosionsschutz gegeben.

Bezüglich Korrosion brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Da liegt ja nicht das blanke Blech offen.
 
Und wenn Folie, dann vielleicht sogar in dunkelroter Carbonoptik?

Die Idee ist nicht schlecht. :yes:
Denn die leichte Struktur einer Carbonfolie kaschiert leichte Unebenheiten im Lack (Randbereiche in denen sich der Klarlack gelöst hat) und es ist deutlich weniger Zeitaufwand beim abschleifen der losen Lackteile erforderlich.

Bei einer normalen unstrukturierten Folie, oder einer Lackierung würde man die Lackunebenheiten schonungslos sehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.191
Beiträge
1.020.336
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück