Klapperne geräusche von hinten? Stoßdämpfer!

bei meinem sandero würden die hinteren dämpfer auch schon während der Garantiezeit gewechselt. seitdem ist aber ruhe.
 
Ich habe die Anhänherkupplung, Rüchfahrsensoren am WE eingebaut.
Also die komplette Stoßstange war quasi nur handwarm fest.
Auch das Wärmeableitblech am Auspuff war locker.
Klappergeräusche hatte ich zwar nicht, als Ursache kommen die Teile schon in betracht. Bei mir sind bei 2500-3000 Touren Brummgeräusche zu vernehmen.

Und Rost gab es auch und zwar die hinteren Kanten unter dem Stossfänger waren mit Flugrost belegt.
Dieser war noch nicht sehr stark und konnte mittels Polierpaste beseitigt werden. Jetzt noch Kleinkram in 3Jahren ein Grund zum Ärgernis.

Gruß ENgelbert
 
@muzzle

...na dann ist die Ursache ja nicht beseitigt. War das wenigstens eine "Garantiesache"? Sind am Auspuff noch alle Halterungen anwesend?
 
@Micha der Wolf

Ja das war Garantie. Wäre ja auch ein Witz, nach 650km Laufleistung zu kassieren. Dann hätte beim Verkäufer aber auch was geklappert :)

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das irgendwas mit der Auspuffanlage zu tun haben könnte. Dem Geräusch nach könnte es sein...
Der Endtopf hängt zumindest gut, wenn ich dran wackel, stößt erstmal nichts an.

Ich suche weiter. Kann doch nicht sein, dass noch niemand die "Endlösung" hat. Das Problem hat ja nun jeder 2te Lodgy Besitzer, wenn man die Foren abklappert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Es klapperte bei mir bis gestern...

Hallo Leute,

ich hatte das Problem auch. Das Klappern kam bei mir von hinten rechts. Hört sich zwar blöd an aber es waren zwei verschiedenen. Einmal das stumpfe Klappen von der hinteren Achse und das zweite eher so ein Klopfen von der Karosserie her.
Nach mehreren Versuchen und Probefahrten wurde mir angeboten die Stoßdämpfer auszuwechseln, was ich angenommen habe. Zwei Tage vor dem Termin habe ich den zweiten Klopfer gefunden. Es war die hintere rechte Tür. Die Tür war um Ca.2-3 mm tiefer eingestellt als die auf der anderen Seite und der Schloss lag jedes mal beim Zumachen an den Stift an. Also die Tür schnappte auch nicht richtig zu und hat geklappert.

Die Türeinstellung dauerte 10 min. danach war Ruhe.
Mit dem Auswechseln der Stoßdämpfer gab es auch dann Ruhe an der hinteren Achse.

Also nach 5 Monaten Ärger Problem hoffentlich für immer gelöst.

Ich hoffe ich konnte manchen Klopfgeschädigten etwas helfen.

LG

Prestige Diesel dci 110 PS, EZ Nov. `12
 
herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt @Harry sendet aus Bremen
Andreas
 
Hatte auch ein Klappern aus Richtung Kofferaum
Bei mir war es die Heckklappe.
Einfach den "Harken" unter am Verschuss ein kleines Stücken nach vorn geschoben und jetzt ist ruhe :lol
 
Ich hatte auch nicht definierbare Geräusche im Innenraum. Irgendwo las ich in diesem Forum, dass die Werkstatt die Gummidichtungen mit Vaseline bearbeitet hat. Diese Behandlung war offenbar von Erfolg begleitet.
Gestern kaufte ich mir diese "Wundercreme" (Tiegel zu 1,99 €) und rieb alle Türdichtungen sowie die Kofferraumdichtung damit ein. Heute am Morgen startete ich gespannt zu einer Einkaufsfahrt - und die Geräusche waren weg!
 
Hallo,

das Problem beim Lodgy sind nicht die Stoßdämpfer, auch wenn das vielleicht temporär das Klappern kurzzeitig abstellt. Ich hatte bis Mai auch noch einen Lodgy und hab mich ca. 1 Jahr mit einem dumpfen Klappern aus Kofferraumrichtung herumschlagen müssen.
Das Fahrzeug war 6x in der Werkstatt, es wurde komplette Hinterachse getauscht und 3x!!! die Stoßdämpfer - jedes Mal ohne Erfolg.
Bis ich dann das Fahrzeug selbst mal auf der Hebebühne meines Opas hatte und er dort festgestellt hat, dass dort wo der Stoßdämpfer oben in dieser Art Teller liegt, kein Gummi bzw. Gummipuffer dazwischen ist. Bei Vibration schlägt der Stoßdämpfer quasi immer gegen das Metall des Tellers.
Kann schon sein, dass durch den Tausch die Position des Stoßdämpfers in dem Teller dann anders ist - daher auch die Rückmeldung einiger hier, dass der Tausch Abhilfe geschaffen hat.
Wie gesagt, es ist nicht die Ursache des Problems.
Sobald ein kleiner Gummiring oder Manschette dort drin liegt, ist das Klappern vorbei.

Hätte mir viel Zeit und Aufwand erspart. Leider ist in den Werkstätten niemand auf diese Idee gekommen.
Hätte Dacia hier auch nicht an diesem Cent-Artikel gespart, wäre auch kein Klappern vorhanden.
 
Hi, wo genau und was für ein Gummi hast du eingebaut? Hast du Bilder?

Gesendet von meinem HUAWEI G7-L01 mit Tapatalk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück