Klapperne geräusche von hinten? Stoßdämpfer!

F

FuxX

Hallo zusammen,

Ich wollte euch kurz mal berichten was Klapperne Geräusche von hinten sein können! bei uns waren es nach leider schon 4000km die hinteren Stoßdämpfer! unser Autohaus PA aus Düsseldorf hat uns erklärt das bei der Produktion eine Serie Fehlproduzierter Dämpfer verbaut wurden :o, wir mußten deshalb auch leider 7wochen auf neue warten! Aber egal jetzt fährt er wieder ohne Klappern!
 
herzlich willkommen !
ne bescheidende Frage: konnte dir das Autohaus die lange Lieferzeit erklären ?
und musstet ihr 2 Monate mit defekten Dämfern fahren ?
.......hoffe nicht , dass die Lager darunter gelitten haben:mellow:
 
Also ich habe seit gestern hinten auch neue Stoßdämpfer drin und seit dem klappert nichts mehr. Alles Perfekt. Das Phänomen des polterns und klapperns an der Hinterachse wurde aber glaub ich schon mal in einem anderen Board beschrieben. Da wurden auch die Stoßdämpfer getauscht und damit war das Problem behoben. Die Lieferzeit der Dämpfer betrug in meinem Falle ca. eine Woche. Getauscht wurden sie kostenlos im Rahmen der Garantie. Subjektiv hat sich auch die Straßenlage dadurch deutlich verbessert. Er liegt jetzt härter auf der Straße und das ganze Fahrverhalten kommt mir weitaus stabiler vor als vorher. Also alles bestens.
 
Hallo habe dazu nochmal eine frage:
waren die Klapper Geräusche richtig laut? bei mir kommen von hinten auch so Klapper Geräusche. hört man aber nur wenn das Radio aus ist.
Hatte mal gelauscht, ich denke das, die Geräusche bei mir die Verkleidungen sind an den Türen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Zum Thema:
Ich habe im Lodgy-Club das Thema mit den Dämpfern quasi gestartet.
Bei unseren L. wurden die Dämpfer auf Garantie nach mehreren Wochen Wartezeit gewechselt, nur... es klappert schon wieder! :o

Also werde ich demnächst meinen Freundlichen nochmals beehren und um Nachbesserung ersuchen.-_-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich auch...

Mein Lodgy hat auch das Klappergeräusch im hinteren Bereich. Erstzulassung 02.04.2013 und jetzt sage und schreibe 650km Laufleistung ;)

Ich war in der Werkstatt und da wurde dann auch festgestellt, dass die Stoßdämpfer defekt sind.

Ich war ja vorgewarnt durch dieses Forum und dachte mir auch schon, dass ich irgendwann wohl auch an der Reihe bin. Aber schon nach so kurzer Laufzeit?
Das ist schon echt deprimierend. Und ich hab das Auto im Bekanntenkreis soooo gelobt. Tja... der Spot war laut zu hören <_<


Viele Grüße an alle
 
Hi Muzzle :)

da steckt kein Fahrzeughersteller drin.

Das sind Teile von Zulieferern und wenn da nur ein einziger von denen eine Charge mit Mängeln dabei hatte, dann sind das gleich hunderte von Fahrzeugen.

Dieser Zulieferer hat mit Sicherheit auch einen mehr als deutlich Rüffel bekommen und dürfte auch zur Übernahme der Reparaturkosten seitens Dacia verdonnert worden sein.

Kein Fahrzeughersteller nimmt seitens der Zulieferer solche Schluderei widerspruchslos hin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dann werde ich auch mal beim Freundlichen vorbei müssen. Dachte zuerst, es wäre das Laderaumrollo, war es nicht! Dann war mein Tipp, das Pannenset, hab es mittels Schaumstoff so hinterlegt, das auch durch rütteln und so nichts mehr zu hören war. Das ging sogar ein paar Tage lang gut, jetzt rumpelt es wieder, auch wenn ich das Panneset abschraube und in den Fußraum lege. Ich habe aber den Eindruck, dass das Ganze auch Temperaturabhänig ist. su unter 10° rumpelt es, wenn es wärmer ist nicht mehr!
 
Teil 2

Evtl. können User die von dem betroffen sind und klappernde Geräusche an den Dämpfern haben, mal hier den Herstellernamen und die Zahlenreihe posten, die auf den Dämpfern steht.

Das würde denjenigen helfen deren Dämpfer noch nicht klappern, die dann über kurz oder lang auch noch klappern werden.
So können sie schon im Vorfeld ihren Händler benachrichtigen, oder bei einem ohnehin stattfindenden Kundendienst explizit darauf hinweisen.

Man muß sich allerdings dazu unter das Fahrzeug legen, um Text und Zahlen auf den Dämpfern lesen zu können. ;)
 
Hallo zusammen,

Ich wollte euch kurz mal berichten was Klapperne Geräusche von hinten sein können! bei uns waren es nach leider schon 4000km die hinteren Stoßdämpfer! unser Autohaus PA aus Düsseldorf hat uns erklärt das bei der Produktion eine Serie Fehlproduzierter Dämpfer verbaut wurden :o, wir mußten deshalb auch leider 7wochen auf neue warten! Aber egal jetzt fährt er wieder ohne Klappern!

Wann wurde dein Lodgy produziert?
Meiner ist 09.2012 und nicht davon betroffen. Anscheinend ist es eine Charge im Jahre 2013?
Gruß Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Moin,

unser ist Mitte Juni 2012 zugelassen und klappert auch.

Interessanterweise nur wenn man recht langsam auf leichte Wellen fährt.
Oder Höhenunterschiede auszugleichen sind, z.B. bei Ausfahrten.

Bei den richtig dicken Dingern hört man nichts.
 
Interessanterweise nur wenn man recht langsam auf leichte Wellen fährt.
Oder Höhenunterschiede auszugleichen sind, z.B. bei Ausfahrten.

Bei den richtig dicken Dingern hört man nichts.

Könnte entweder ein defektes Ventil im inneren sein, oder auch das falsche Ventil aus einer anderen Stoßdämpfer-Baureihe mit größerem Ölvolumen.

Bei langsamer Belastung läßt es zuviel Öl durch, der Dämpfer sitzt im inneren auf und es klackt.

Bei schneller Belastung hält es über den wesentlich kürzeren Zeitraum der Belastung aber immer noch so viel Öl zurück, daß der Dämpfer seine Absorbtionswirkung leidlich und ohne inneren Feinkontakt behält.

Stoßdämpfer ? Wikipedia
 
Das steht auf den Stoßdämpfern drauf:

Renault
562106339R
Sachs 814903010886

Meiner ist übrigens Baujahr 10/2012. Ich bin mal gespannt, welche ich nächste Woche verbaut bekomme. Die Bestellung dauert ca. 4 Tage wurde mir gesagt.

@Helmut2
Ja du hast Recht. Ich bin da auch erst einmal ganz entspannt. In der Hoffnung, dass danach alles flutscht ^_^
 
Die neuen Dämpfer sind nun seit einigen Tagen eingebaut und schon am ersten Tag war das Klappergeräusch wieder da. Jetzt stellt sich die Frage: sind die neuen Dämpfer auch kaputt oder kommen die Geräusche ganz woanders her?
Ich hab dann auch mal eine 2te Person mitgenommen, die das Klappern auch hört. Hätte ja sein können, dass irgend etwas in meinem Kopf klappert... aber neeee... das isses nicht :)

Muss ich wohl dieser Tage nochmal nachschauen lassen. Langsam nervt es... grrrrr

Vielleicht hat ja einer das gleiche Problemchen??

Gruß Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.841
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück