• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Klappern im Tank?

Marlene Büttner

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Bei meinem Duster klappert was im Tank?
Wenn ich fahre auf unebener Straße oder wenn ich von unten dagegen klopfe.
Was kann das sein?
BJ 2013
 

Burki

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster Sce 115 2wd
Baujahr
2019
Oder irgendwas liegt innen lose herum. Vielleicht im Werkzeugfach.
 

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Bei meinem Duster klappert was im Tank?
Wenn ich fahre auf unebener Straße oder wenn ich von unten dagegen klopfe.
Was kann das sein?
BJ 2013

Hallo Marlene,

erst mal herzlich willkommen hier!

Ich fürchte deine Frage kann nicht so einfach beantwortet werden, der Duster Bj 2013 klappert nicht serienmäßig im Tank, so weit ich weiß bist du die erste die die so eine Frage hier stellt, dein Problem ist also ungewöhnlich.

Wenn alle Stricke reissen wirst du da also z.B. mit einer Endoskopkamera da mal nachsehen müssen...

Bevor es solche Kameras gab musste man das Teil zerlegen, ausbauen nur um nachzusehen, das geht heute einfacher, aber unter Umständen wird es am Ende doch darauf hinauslaufen um das Klappern zum schweigen zu bringen.
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Bei meinem Duster klappert was im Tank?
Wenn ich fahre auf unebener Straße oder wenn ich von unten dagegen klopfe.
Was kann das sein?
Dagegen klopfen? Da müßte der Tank schon leer sein das man da ein Gegenstand hört, der dort nicht hinein gehört, oder der Tank wäre locker.
Auch kann ich es mir nicht vorstellen, das man während der Fahrt es zu 100% den Tank zuordnen könnte.
Ich würde erst mal den Kofferraum ausräumen und sehen ob da was herum liegt.
Dann den Radkäfig überprüfen, und auch mal die Rücksitzbank aufklappen, denn da rutscht gerne mal was darunter.
 

lipsiator

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 1,6 LPG
Baujahr
2019
Bei meinem Duster klappert was im Tank?
Wenn ich fahre auf unebener Straße oder wenn ich von unten dagegen klopfe.
Was kann das sein?
BJ 2013
Hallo!
Das/ein dumpfes Klappern, oder eher Klopfen habe ich auch im Heckbereich.
Es klingt als würde etwas eingewickeltes, oder aus dickem Kunststoff bestehendes, gegen die Karosserie klopfen.
Im Auto liegt nichts lose.
Nimmt man die geschlossene Kofferhaube und wackelt/zieht kräftig daran, produziert sie das gesuchte Geräusch.
Meine Werkstatt hat die Haube neu justiert und das Schloß nachgestellt.
Einige Tage ging es. Jetzt ist es wieder da.
Manchmal scheint es, als würde der Ort an dem es erzeugt wird wandern.
Die Werkstatt hat noch die Vermutung geäußert, das es Stützen vom Dachhimmel sein könnten die klappern/klopfen.
Der Himmel soll, ähnlich einer Zimmertür aus Pappe, verstrebt sein. Diese Verstrebungen könnten sich lösen und im Himmel wandern.
Diese Theorie könnte etwas für sich haben.
Ein Bekannter fuhr auf dem Beifahreresitz mit und sagte, in Deinem Himmel klopft etwas. Danach hat er mit der Hand den Himmel über seinem Kopf fest nach oben gedrückt und das Geräusch war weg.
Könnte also sein, das im/am Himmel etwas lose ist.
Sollte ich nichts finden, lasse ich den Himmel ausbauen und nachsehen.
Gegebenen Falles melde ich mich nochmal.
Danke.
Tchüß. Jens
 

Burki

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster Sce 115 2wd
Baujahr
2019
Manchmal ist es auch ein Auspufftopf, der unglücklicherweise trotz der Haltegummis gegen den Boden kommt.
Manchmal auch ein loses Reserverad.
Bei mir kam in der Tasche mit dem Reparaturset die elektr. Pumpe gegen die Karosserie, nach dem Umdrehen war Ruhe.
 

mcv balu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Bei meinem Duster klappert was im Tank?
Wenn ich fahre auf unebener Straße oder wenn ich von unten dagegen klopfe.
Was kann das sein?
BJ 2013
Servus im Forum,
kommt das Klopfen wirklich aus dem Tank? Ich würde eher vermuten daß etwas an den Tank schlägt oder in dem Bereich klappert. Wärmeschutzblech, Abgasanlage oder ? . Bei meinem alten 406D gab`s einen Grobfilter an der Dieselansaugleitung, der war mit einer Zweiohrschelle befestigt. den Filter hatte ich schon mal lose im Tank.
Was Anderes fällt mit im Tank jetzt nicht ein was klappern könnte.
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Wenn du bei Esso getankt hast: das ist der Tiger der aus dem Tank raus will! :D

Sorry! Konnte grad´nicht anders!

Geräusche lokalisieren kann echt nervig sein. Mit einem Mitfahrer der gute Ohren hat klappt das besser!
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Mal in der Nachbarschaft fragen ob eines der Kids Zeit hat. Reserverad aus dem Käfig nehmen, Kind rein und ab auf die Schotterpiste. :rotate::D
 

lipsiator

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 1,6 LPG
Baujahr
2019
Hallo!
Das/ein dumpfes Klappern, oder eher Klopfen habe ich auch im Heckbereich.
Es klingt als würde etwas eingewickeltes, oder aus dickem Kunststoff bestehendes, gegen die Karosserie klopfen.
Im Auto liegt nichts lose.
Nimmt man die geschlossene Kofferhaube und wackelt/zieht kräftig daran, produziert sie das gesuchte Geräusch.
Meine Werkstatt hat die Haube neu justiert und das Schloß nachgestellt.
Einige Tage ging es. Jetzt ist es wieder da.
Manchmal scheint es, als würde der Ort an dem es erzeugt wird wandern.
Die Werkstatt hat noch die Vermutung geäußert, das es Stützen vom Dachhimmel sein könnten die klappern/klopfen.
Der Himmel soll, ähnlich einer Zimmertür aus Pappe, verstrebt sein. Diese Verstrebungen könnten sich lösen und im Himmel wandern.
Diese Theorie könnte etwas für sich haben.
Ein Bekannter fuhr auf dem Beifahreresitz mit und sagte, in Deinem Himmel klopft etwas. Danach hat er mit der Hand den Himmel über seinem Kopf fest nach oben gedrückt und das Geräusch war weg.
Könnte also sein, das im/am Himmel etwas lose ist.
Sollte ich nichts finden, lasse ich den Himmel ausbauen und nachsehen.
Gegebenen Falles melde ich mich nochmal.
Danke.
Tchüß. Jens
Hallo!
So, am 22.1 hatte ich Termin wegen der "dummen" Sitzheizung. Die "intelligente" von Dacia war mir in Ihrer Funktion zu doof. Geht aus wenn der Sitz heiß ist, pfff....
Dabei habe ich auch nach dem Geräusch sehen lassen.
Mittlerweile war es recht präsent.
Die Kofferklappe wurde neu eingestellt und die Gummis "gefettet".
Nach ein paar Tagen war es wieder da und wurde im Laufe der Zeit immer nerviger/lauter.
Neuer Termin gestern. Die Werkstatt hat den kompletten Hinterwagen entkleidet. Mit ausgebauter Verkleidung war es weg. Alles eingebaut- wieder da. Hab den Wagen auch heute noch dagelassen. Dasselbe Spiel. Alles raus. Jetzt haben Sie es gefunden. Im Schloß ist wohl ein Gummiblock/-klotz (wozu auch immer) der war lose und hat geklappert. Gummi auf/in Blech - deswegen auch dieses eigenartig volumininöse im Klang.
Jetzt ist Ruhe!
Ein großes Lob an meine Werkstatt. Ein sehr engagiertes Team.
Danke
Tchüß. Jens
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 346 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 513 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 373 20,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 367 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!