Klappern im Tank?

Marlene Büttner

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Bei meinem Duster klappert was im Tank?
Wenn ich fahre auf unebener Straße oder wenn ich von unten dagegen klopfe.
Was kann das sein?
BJ 2013
 
Oder irgendwas liegt innen lose herum. Vielleicht im Werkzeugfach.
 
Bei meinem Duster klappert was im Tank?
Wenn ich fahre auf unebener Straße oder wenn ich von unten dagegen klopfe.
Was kann das sein?
BJ 2013


Hallo Marlene,

erst mal herzlich willkommen hier!

Ich fürchte deine Frage kann nicht so einfach beantwortet werden, der Duster Bj 2013 klappert nicht serienmäßig im Tank, so weit ich weiß bist du die erste die die so eine Frage hier stellt, dein Problem ist also ungewöhnlich.

Wenn alle Stricke reissen wirst du da also z.B. mit einer Endoskopkamera da mal nachsehen müssen...

Bevor es solche Kameras gab musste man das Teil zerlegen, ausbauen nur um nachzusehen, das geht heute einfacher, aber unter Umständen wird es am Ende doch darauf hinauslaufen um das Klappern zum schweigen zu bringen.
 
Bei meinem Duster klappert was im Tank?
Wenn ich fahre auf unebener Straße oder wenn ich von unten dagegen klopfe.
Was kann das sein?
Dagegen klopfen? Da müßte der Tank schon leer sein das man da ein Gegenstand hört, der dort nicht hinein gehört, oder der Tank wäre locker.
Auch kann ich es mir nicht vorstellen, das man während der Fahrt es zu 100% den Tank zuordnen könnte.
Ich würde erst mal den Kofferraum ausräumen und sehen ob da was herum liegt.
Dann den Radkäfig überprüfen, und auch mal die Rücksitzbank aufklappen, denn da rutscht gerne mal was darunter.
 
Bei meinem Duster klappert was im Tank?
Wenn ich fahre auf unebener Straße oder wenn ich von unten dagegen klopfe.
Was kann das sein?
BJ 2013
Hallo!
Das/ein dumpfes Klappern, oder eher Klopfen habe ich auch im Heckbereich.
Es klingt als würde etwas eingewickeltes, oder aus dickem Kunststoff bestehendes, gegen die Karosserie klopfen.
Im Auto liegt nichts lose.
Nimmt man die geschlossene Kofferhaube und wackelt/zieht kräftig daran, produziert sie das gesuchte Geräusch.
Meine Werkstatt hat die Haube neu justiert und das Schloß nachgestellt.
Einige Tage ging es. Jetzt ist es wieder da.
Manchmal scheint es, als würde der Ort an dem es erzeugt wird wandern.
Die Werkstatt hat noch die Vermutung geäußert, das es Stützen vom Dachhimmel sein könnten die klappern/klopfen.
Der Himmel soll, ähnlich einer Zimmertür aus Pappe, verstrebt sein. Diese Verstrebungen könnten sich lösen und im Himmel wandern.
Diese Theorie könnte etwas für sich haben.
Ein Bekannter fuhr auf dem Beifahreresitz mit und sagte, in Deinem Himmel klopft etwas. Danach hat er mit der Hand den Himmel über seinem Kopf fest nach oben gedrückt und das Geräusch war weg.
Könnte also sein, das im/am Himmel etwas lose ist.
Sollte ich nichts finden, lasse ich den Himmel ausbauen und nachsehen.
Gegebenen Falles melde ich mich nochmal.
Danke.
Tchüß. Jens
 
Manchmal ist es auch ein Auspufftopf, der unglücklicherweise trotz der Haltegummis gegen den Boden kommt.
Manchmal auch ein loses Reserverad.
Bei mir kam in der Tasche mit dem Reparaturset die elektr. Pumpe gegen die Karosserie, nach dem Umdrehen war Ruhe.
 
Bei meinem Duster klappert was im Tank?
Wenn ich fahre auf unebener Straße oder wenn ich von unten dagegen klopfe.
Was kann das sein?
BJ 2013
Servus im Forum,
kommt das Klopfen wirklich aus dem Tank? Ich würde eher vermuten daß etwas an den Tank schlägt oder in dem Bereich klappert. Wärmeschutzblech, Abgasanlage oder ? . Bei meinem alten 406D gab`s einen Grobfilter an der Dieselansaugleitung, der war mit einer Zweiohrschelle befestigt. den Filter hatte ich schon mal lose im Tank.
Was Anderes fällt mit im Tank jetzt nicht ein was klappern könnte.
 
Wenn du bei Esso getankt hast: das ist der Tiger der aus dem Tank raus will! :D

Sorry! Konnte grad´nicht anders!

Geräusche lokalisieren kann echt nervig sein. Mit einem Mitfahrer der gute Ohren hat klappt das besser!
 
Mal in der Nachbarschaft fragen ob eines der Kids Zeit hat. Reserverad aus dem Käfig nehmen, Kind rein und ab auf die Schotterpiste. :rotate::D
 
Hallo!
Das/ein dumpfes Klappern, oder eher Klopfen habe ich auch im Heckbereich.
Es klingt als würde etwas eingewickeltes, oder aus dickem Kunststoff bestehendes, gegen die Karosserie klopfen.
Im Auto liegt nichts lose.
Nimmt man die geschlossene Kofferhaube und wackelt/zieht kräftig daran, produziert sie das gesuchte Geräusch.
Meine Werkstatt hat die Haube neu justiert und das Schloß nachgestellt.
Einige Tage ging es. Jetzt ist es wieder da.
Manchmal scheint es, als würde der Ort an dem es erzeugt wird wandern.
Die Werkstatt hat noch die Vermutung geäußert, das es Stützen vom Dachhimmel sein könnten die klappern/klopfen.
Der Himmel soll, ähnlich einer Zimmertür aus Pappe, verstrebt sein. Diese Verstrebungen könnten sich lösen und im Himmel wandern.
Diese Theorie könnte etwas für sich haben.
Ein Bekannter fuhr auf dem Beifahreresitz mit und sagte, in Deinem Himmel klopft etwas. Danach hat er mit der Hand den Himmel über seinem Kopf fest nach oben gedrückt und das Geräusch war weg.
Könnte also sein, das im/am Himmel etwas lose ist.
Sollte ich nichts finden, lasse ich den Himmel ausbauen und nachsehen.
Gegebenen Falles melde ich mich nochmal.
Danke.
Tchüß. Jens
Hallo!
So, am 22.1 hatte ich Termin wegen der "dummen" Sitzheizung. Die "intelligente" von Dacia war mir in Ihrer Funktion zu doof. Geht aus wenn der Sitz heiß ist, pfff....
Dabei habe ich auch nach dem Geräusch sehen lassen.
Mittlerweile war es recht präsent.
Die Kofferklappe wurde neu eingestellt und die Gummis "gefettet".
Nach ein paar Tagen war es wieder da und wurde im Laufe der Zeit immer nerviger/lauter.
Neuer Termin gestern. Die Werkstatt hat den kompletten Hinterwagen entkleidet. Mit ausgebauter Verkleidung war es weg. Alles eingebaut- wieder da. Hab den Wagen auch heute noch dagelassen. Dasselbe Spiel. Alles raus. Jetzt haben Sie es gefunden. Im Schloß ist wohl ein Gummiblock/-klotz (wozu auch immer) der war lose und hat geklappert. Gummi auf/in Blech - deswegen auch dieses eigenartig volumininöse im Klang.
Jetzt ist Ruhe!
Ein großes Lob an meine Werkstatt. Ein sehr engagiertes Team.
Danke
Tchüß. Jens
 
Hm, eine engagierte Werkstatt zu finden ist ein riesen Glück, dennoch habe ich noch einmal eine Frage dazu.
Du schreibst, dass im "entkleideten" Zustand das Geräusch weg war, aber als die Verkleidung wieder eingebaut wurde, war das Geräusch wieder da !? Am Ende soll es aber am Schloss gelegen haben ... was sicherlich bei der Entkleidung nicht ausgebaut war ... also sowohl im entkleideten, als auch im verkleideten Zustand des Kofferraums immer vorhanden war. Du siehst hoffentlich, dass es nicht unbedingt Sinn ergibt. Ist das Geräusch wirklich immer noch weg, oder wurde nicht evtl. beim Einbau der Verkleidung etwas verbessert ?
Bei meinem Dokker (67000 km) vernehme ich jetzt auch bei Schlaglöchern einen dumpfen Schlag (Tank gegen Karosserie?) und bei langsamer Fahrt über unebenes Gelände (z.B. schlechte Straße) so etwas wie klingeln (Metal auf Metal). Ich hatte irgendwo gelesen, dass evtl. die Schrauben am Tank nicht mehr festsitzen. Kommt man da von innen ran, oder sitzt der Tank über dem rechten Hinterrad (also man muss von außen ran) ? Kann mir jemand helfen ?
 
...Ich hatte irgendwo gelesen, dass evtl. die Schrauben am Tank nicht mehr festsitzen. Kommt man da von innen ran, oder sitzt der Tank über dem rechten Hinterrad (also man muss von außen ran) ? Kann mir jemand helfen ?

Der Tank hängt außen unter dem Fahrzeugboden.
Das dessen Befestigungsschrauben lose sind halte ich für unwarscheinlich.
(Über dem rechten Hinterrad wäre auch kein Platz dafür, und von innen ist lediglich die Pumpeneinheit über eine kleine Öffnung zugänglich.)

Eher kommen für lose Teile infrage:
-das Hitzeschutzblech um den Tank/Auspuff
-einer der Klipse der Kraftstoffleitungen
-der Auspuff selbst schlägt irgendwo gegen (es können auch schon mal die Gummis brechen oder eine Halterung abbrechen)

Es wäre übrigens von großem Vorteil, wenn Du Deine Profilangaben so ergänzt das unter dem Avatar ständig die Fahrzeugangaben zu sehen sind (mindestens Motor und Baujahr, mehr können nicht schaden).
Es ist nicht schön immer rätseln, oder jedes Mal rückfragen zu müssen.
 
Hallo!
So, am 22.1 hatte ich Termin wegen der "dummen" Sitzheizung. Die "intelligente" von Dacia war mir in Ihrer Funktion zu doof. Geht aus wenn der Sitz heiß ist, pfff....
Dabei habe ich auch nach dem Geräusch sehen lassen.
Mittlerweile war es recht präsent.
Die Kofferklappe wurde neu eingestellt und die Gummis "gefettet".
Nach ein paar Tagen war es wieder da und wurde im Laufe der Zeit immer nerviger/lauter.
Neuer Termin gestern. Die Werkstatt hat den kompletten Hinterwagen entkleidet. Mit ausgebauter Verkleidung war es weg. Alles eingebaut- wieder da. Hab den Wagen auch heute noch dagelassen. Dasselbe Spiel. Alles raus. Jetzt haben Sie es gefunden. Im Schloß ist wohl ein Gummiblock/-klotz (wozu auch immer) der war lose und hat geklappert. Gummi auf/in Blech - deswegen auch dieses eigenartig volumininöse im Klang.
Jetzt ist Ruhe!
Ein großes Lob an meine Werkstatt. Ein sehr engagiertes Team.
Danke
Tchüß. Jens
Hallo!
In den letzten zwei Wochen hat sich das Poltern wieder gemeldet.
Es ist deutlicher als vorher.
Gestern war Dusti in der Werkstatt. Sie haben jetzt ein neues Schloß bestellt.
Ich hatte ja schon erwähnt, das die Kofferklappe beim manuellen Wackeln das Geräusch erzeugt. Ich könnte evtl. Recht gehabt haben.
Wir werden sehen.
Nach dem Einbau melde ich mich wieder. Termin in drei Wochen.
Tchüß. Jens
 
Ich hatte auch mal ein undefinierbares Klopfen / Klappern, das aus dem Bereich des Tanks zu kommen schien. Es hat sich dann aber als ein Radschlüsssel entpuppt, den ich unter dam Reserverad verkramt hatte. In ein Tuch gewickelt, war das Klappern Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück