Klappern an den achsen???

Hallo? TONI??
Was ist denn dann mit MIR los? Dann bin ich schon ein Fall für die Notschlachtung! Ich krieg seit 3 Jahren dieses leicht debile Dauergrinsen nicht weg!! Das taucht immer auf, wenn ich den Duster fahre.:lol::lol::lol:
 
hallo,
ich habe das klappern nicht nur wenn mein
auto vollbeladen ist sondern immer auch wenn
ich alleine fahre also das ist so ein knattern klappern
ungewohntes nervendes gerausch.
und vorne an der achse das geraüsch kommt
immer auf pflasterscheinstrassen
so ein metallisch klapperndes gerausch und
wenn man aıf der strasse in eine wölbung
faehrt dann hort es sich so an als
ob die stossdaempfer und federn richtig eingegedrueckt werden.

Könnte es auch sein, dass Zubehör scheppert? Radkreuz?
Oder lass mal nachsehen, ob der Auspuff irgendwo anschlägt. Das Geräusch setzt sich über die Karosserie fort und man hat den Eindruck, dass Achsteile scheppern. Könnte auch mit der Beobachtung des AH in Einklang stehen, dass sie nichts "gefunden" haben.

----------

Hallo? TONI??
Was ist denn dann mit MIR los? Dann bin ich schon ein Fall für die Notschlachtung! Ich krieg seit 3 Jahren dieses leicht debile Dauergrinsen nicht weg!! Das taucht immer auf, wenn ich den Duster fahre.:lol::lol::lol:

Ja, hab ich auch ab und zu! Ist die Vorstufe von Alzheimer! :lol::lol:
Aber soll ich dir etwas sagen? Es macht wenigstens G L Ü C K L I C H !!! :lol::lol::lol:
 
Zurück zum Thema:cool:
Beim Duster hatte ich mal so ein Klappern, hörte sich nach vorne Rechts an.
Das klang schon fast wie verzogene Bremsscheibe, im Endeffekt war nur vom Handbremsseil eine Befestigungdklemme abgefallen. Der Seilzug hat dann an der Kardanwelle geklappert, ein "defekt", der in 2 Minuten gerichtet war. Seither ist Ruhe, da klappert nix mehr!
 
...In Foren sind meist diejenigen, die sich bewusster mit ihrem Fahrzeug beschäftigen und deshalb findet man auch gehäuft hier Berichte über Mängel....

Fehlerhafte Ware ist heutzutage nicht mehr fahrzeugtypisch, es ist vielmehr die Regel, deshalb haben alle Hersteller ja auch eigene Pannendienste, damit Mängel in den Statistiken nicht offenkundig werden...

Das wird wohl der Knackpunkt sein. Hier im Forum gehts doch im wesentlichen um Spaß (im allgemeinen, Gedankenaustausch, Auto aufpimpen) rund um´s Auto. Das da auch Fehler und Probleme zur Sprache kommen, ist doch wohl klar.

Und Fehler und Probleme gibt es nicht nur bei Dacia - egal welches Produkt man nimmt, von der Zahnbürste bis zum Hausbau; überall gibt es das. Wie Datalost schon schreibt, der eigene Pannenservice soll die Statistik des viel gescholtenen ADAC "schönen". Denn diese Statistik ist ein echter Verkaufskiller.
Den fürchten die Hersteller. Um nichts anderes geht es dabei.

Aber es kann auch was daran sein das einige Modelle hier besonders auffallen. Daher verstehe ich die Autobauer (komplett alle Marken) nicht. Die Markenforen sind doch eine "Freihauslieferung" potienteller Kunden.

"Markenpflege" scheint bei denen ein absolut unbekanntes Wort zu sein. Wir haben hier einen Thred "Dacia News", da könnten sie sich doch prima zu Wort melden.
Gerade die Erfahrung so vieler Kunden über Zeiträume hinweg sind ein wahnsinns Potiential. Was hat sich bewährt, was ist nicht so gut gelungen - hier könnten sie es erfahren für lau. Von "Werkstätten" kriegen sie solche Info´s nicht, denn die befürchten schon beim Gedanken: "Kritik" - um ihren Händlerstatus. Und über die Qualität vieler "Werkstätten" braucht man kein Wort zu verlieren - gibt hier schon genügend Beiträge mit extrem schlechter Hilfequalität. Gerade hier müßte einiges passieren.
 
Um weitere Positivmeldungen bekanntzugeben:

Mein Lodgy ist jetzt ein Jahr alt, bis auf eine kurze Antenne unverbastelt und bisher mängelfrei. Kann mich also über Dacia nicht beklagen. So kann es weiter gehen.

Viele Grüße
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich habe das klappern nicht nur wenn mein
auto vollbeladen ist sondern immer auch wenn
ich alleine fahre also das ist so ein knattern klappern
ungewohntes nervendes gerausch.
und vorne an der achse das geraüsch kommt
immer auf pflasterscheinstrassen
so ein metallisch klapperndes gerausch und
wenn man aıf der strasse in eine wölbung
faehrt dann hort es sich so an als
ob die stossdaempfer und federn richtig eingegedrueckt werden.

Tagchen,
mal eine Frage: Hast Du eine Variante mit einer Freisprecheinrichtung (d.h. eine Mikrofon im Dach)?
 
an meinem dokker knackert auch hinten irgendwas , vor allem wenn man über hubbels fährt , war von anfang an . hört sich an wie nen loser auspuff der irgendwo anschlägt oder wie bei ner karre wo die kardanwelle rabbelt . kann aber auch von den federn kommen oder irgendwas anderem . habs noch nicht lokalisieren können . ich höre einfach weg und mach das radio lauter . sollen die demnächt bei der inspektion sich da mal nen kopp machen .

sowas sollte bei ner kurzen probefahrt , funktionstest vor auslieferung eigentlich festgestellt werden . das wirft auf die endkontrolle kein gutes licht .
 
Zuletzt bearbeitet:
...sowas sollte bei ner kurzen probefahrt , funktionstest vor auslieferung eigentlich festgestellt werden . das wirft auf die endkontrolle kein gutes licht .

Ich hab oft genug bei großen Autobauern angeliefert.
Wenn die Autos aus der Produktion rollen geht es über eine Teststreifen: holpriges Profil und glatte Strecke. Gelegentlich wurden die Wagen die Wagen nicht bei den anderen zur Auslieferung abgestellt. Da war dann wohl was!!!

Wenn Mängel erst wenig später auftreten sind sie allerdings schon weit weg vom AB. Und das waren unsere deutschen Premiummarken!!! Die haben auch genug Mist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hallo dutchman,
ja ich habe den mit Freisprechfunktion
 
hallo,
ich habe das klappern nicht nur wenn mein
auto vollbeladen ist sondern immer auch wenn
ich alleine fahre also das ist so ein knattern klappern
ungewohntes nervendes gerausch.
und vorne an der achse das geraüsch kommt
immer auf pflasterscheinstrassen
so ein metallisch klapperndes gerausch und
wenn man aıf der strasse in eine wölbung
faehrt dann hort es sich so an als
ob die stossdaempfer und federn richtig eingegedrueckt werden.

Bei meinem Sandero (Bj. 2009) trat genau diese Geräuschkulisse von Anfang an auf.
Hört sich an wie ein ausgeschlagener Querlenker oder Traggelenk.
Ist es aber nicht.
Die Ursache ist bis heute noch nicht gefunden und mittlerweile klappert es 74.000 km vor sich hin.:D.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Bei meinem Sandero (Bj. 2009) trat genau diese Geräuschkulisse von Anfang an auf.
Hört sich an wie ein ausgeschlagener Querlenker oder Traggelenk.
Ist es aber nicht.
Die Ursache ist bis heute noch nicht gefunden und mittlerweile klappert es 74.000 km vor sich hin.:D.



hallo,
haben dich diese gerâuche nicht gestört.
Mich stört es sehr immer klapper klapper klapper.
İch war heute bei Dacia, die haben RENAULT
angeschrieben und gefragt ob bei anderen Lodgys diese Symptome
aufgetreten sind und was man austauschen sollte, mal sehen was rauskommt.
schönen Abend wünsche ich allen
 
Hallo dutchman,
ja ich habe den mit Freisprechfunktion

Gut, wenn das Klappern vor allem sehr stark auf Kopfsteinplaster auftritt, sehr metallisch klingt, und Du es nicht richtig orten kannst, kann ich Dir meinen Fehler von damals nennen.

Ich war bei mir der Meinung, dass es eher vom hinterem Bereich kam. Allerdings war es bei mir das Kabel des Mikrofon der Freisprecheinrichtung. Die Halterung im Dachhimmel war gebrochen, und somit schlug das Kabel vorallem bei sehr unebenen Straßen gegen das Dach. Durch das Dach war es für mich nicht zu orten.

Desweiteren hatte ich ebenfalls auch ein Klappern, da der Nummerschildhalter etwas lose war. Wurde festgezogen, und ruhiger war es.

Ganz wirst Du meiner Meinung nach das Poltern nicht wegkriegen, da der Lodgy vorallem die kurzen "Schläge" direkt nach innen weitergibt. Das kannst Du auch in den Autotests des Lodgy nachlesen.

Manche hatten auch Probleme mit den hinteren Stoßdämpfern. Gerade Ende 2012/Anfang 2013 war viel davon im Lodgy-Forum zu lesen. Einige hatten damals auch auf Garantie diese getauscht bekommen.

Allerdings wirst Du wohl kaum heutzutage ein Auto bekommen, dass gar keine Geräusche von sich gibt. Mein Mechaniker, wo ich zum Reifenwechseln hingehe (kein Renault/Dacia-Händler), sagte dieses zumindest.

Viel Glück weiterhin bei der Suche, vielleicht hilft eine andere Dacia-Werkstatt Dir weiter. Den der Wagen an sich ist Top.
 
Moin!

So ein undefinierbares, metallisches Klappern kenne ich auch. Allerdings von unserem Meriva.

Die Ursache war schon kurios:
Die Bremsklötze an der Vorderachse hatten zu viel Spiel und schlugen bei Unebenheiten gegen die Glocke .... äh Bremsscheibe. :D

viele Grüße
Keks
 
Apfelanni, Sandofan und Alpaslani,

ich habe seit 4 Jahren einen MCV und bei "hubbligen" Pisten ebenfalls ein Klappergeräusch von hinten, kein metallisches.

Beim ersten Reifenwechsel habe ich festgestellt, dass über den Stoßdämpfern Plastikabdeckungen sind. Die haben etliches an "Spiel" und dürften meines Erachtens die Verursacher für die Klappergeräusche sein.

Dieses "Ratatata" kommt auf einer vernünftigen Piste auch nicht vor.

Vielleicht schaut ihr mal bei eueren Dacia´s nach, was für Stoßdämpfer eingebaut sind.

Willy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück