Klammheimlich drängt China auf den Markt

Der Fengon Sauger durchschnittlich 9-10 Liter.
Der MG Turbo durchschnittlich 7-7,5 Liter.

Kann man beide auf bis zu 13 Liter hochtreiben oder auf etwas über 6 Liter am anderen Rand. Klima aus und lahm fahren. Macht natürlich keinen Spaß. Der Sauger von DFSK war ein echter Schlucker im Vergleich zum MG. Und die Lahmheit des Saugers muss einem liegen.

Preis:
Interessenten sollten nicht beim nächsten Händler schauen sondern in den einschlägigen Portalen wie mobile.de usw. Dort gibts den MG ab 17000 Euro. Man muss halt dort hin und den Wagen abholen. Das ist auch die einzige Mühe. Das habe ich auch auf mich genommen. Ich kaufe alle Auto so und nie beim Händler um die Ecke nur weil der näher ist.


46043933xn.png


46043934js.jpeg


46043935zt.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann musst du auch dorthin falls ein Problem auftritt.
Solange kein ausreichendes Händlernetz aufgebaut, ist das doch nur interessant, wenn ich in der unmittelbaren Nähe wohne.
Sind ja nicht gerade reichlich vertreten
MG Motor Germany

Und die Motorwerte Werte sind auch nicht berauschend
1,0-Liter-Turbo mit 82 kW (111 PS).
CO2-Emission: 149.0g/km
Drehmoment : 160 Nm

Das kann der 1.0 110 PS im Sandero deutlich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte 2021 die Datsche konfiguriert und mit diversen Marken verglichen. Da war er der günstigste und man kann auch mal mit 5 Leuten 100 KM fahren. Bisher >18000 Km gefahren, keine Probleme und viel Spaß beim Fahren und Tanken.
Davor 14 Jahre MCV 1 1.6 16V vom gleichen Händler. Nie günstiger und problemloser Auto gefahren. Händler und Auto an Freund empfohlen. Sind immer noch Freunde und nie eine Erwähnung irgendwelcher Probleme:prost:.
Wie meine Entscheidung heute ausfallen würde, weiß ich nicht.
In den letzten 2 Jahren ist vieles passiert, von dem ich ausging, dass es in unseren Breiten nicht mehr vorkommt.
Viele sind im Forum um sich zu informieren oder Hilfe suchen, nichtsdestotrotz halt auch eine Blase.
Alle, die sich ein neues Auto kaufen, haben Erwartungen, die sich erfüllen oder nicht. Manchmal selbstverschuldet (nicht genug informiert) manchmal nicht (Macken, Defekte, Händler). Letztere haben mein volles Mitgefühl, denn ein neues Auto soll Spaß machen und das Gefühl vermitteln, sich Richtig entschieden zu haben. Gilt aber für alle Marken und kann halt bei jeder passieren.

Grüße
earn
 
Ja, das ist mir bei meiner bisherigen Erfahrung mit den Chinesen auch immer sauer aufgestoßen, dass die Fahrzeuge zu viel verbrauchen.

Was man bei Dacia vs. China auch nicht vergessen darf, ist der sehr hohe Wiederverkaufswert von Dacia
 
Und dann musst du auch dorthin falls ein Problem auftritt.
Ich kann zu jedem MG Agenten und Garantiefälle abwickeln lassen. Wie schon erwähnt: MG hat ein Agenturmodell. Den MG Händlern ist völlig egal wo der Wagen gekauft wurde.
Zudem war ich noch nie ein ängstlicher Mensch. Ich mache mir selten Gedanken um "was wäre wenn". Die Kiste war so billig, dass es mir schlicht egal ist.


Ich sage auch nichts gegen Dacia. Für mich ist es aber halt vorbei das Thema.
Ich habe jahrelange etliche Dacia besessen und war auch zufrieden. Bis die Teileversorgung halt schlechter und schlechter wurde. Dacia hat für mich aktuell auch kein passendes Modell mehr im Programm. Das trifft auch auf andere Hersteller zu.

Wertverlust: Der ist sicher bei den Chinesen (noch) höher. Das war anfangs bei Dacia auch so. Bis sich die Sachlage herumgesprochen hat und die Nachfrage dann eben verstärkter bei den Chinesen liegen wird.
Da sie anscheinend aktuell die Einzigen sind, die nun noch Fahrzeuge mit Benzinmotoren in normalen Preisbereichen anbieten, wird denen nun die Bude eingerannt.

MG hatte z.B. nie vor in Europa Benzinmodelle zu verkaufen. Die Nachfrage nach diesen Antrieben war aber derart groß, dass es diese Modelle seit einem Jahr nun in Europa gibt. Und die Entwicklung gibt denen recht: Die Elektroautoverkäufe sind aktuell schleppend. Ohne Förderung läuft da gar nichts mehr. Der Early-Adopter Markt ist gestopft und deren Erfahrungen nicht alle gut. Die meisten Käufer wollen aktuell immer noch einen Verbrenner. Zähle ich mich auch dazu. Solang es möglich ist bleibe ich dabei. Und wenn MG das zu kleinen Preisen möglich macht, dann eben MG oder einen der vielen anderen Anbieter die Europa nun fluten werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
oder einen der vielen anderen Anbieter die Europa nun fluten werden.
Das die Chinesen den europäischen Markt fluten werden, wird schon seit Jahren prognostiziert.
Passiert ist (abgesehen vom vermehrt angebotenen E-Autos aus China) nichts.
Aber so gar nichts.
 
Das ändert sich grad gewaltig:
46046718xm.png


Beim Kauf meines MG musste ich schon zweimal den Händler wechseln, weil bevor ich mich für mein Modell entschied, es schon wieder verkauft war.
 
Was man bei Dacia vs. China auch nicht vergessen darf, ist der sehr hohe Wiederverkaufswert von Dacia
Das würde ich nicht mehr unterschreiben. Bis vor ein paar Jahren, hätte ich dir zugestimmt, aber mittlerweile sind zB. Sanderos 1+2+3, beim Duster das Gleiche auf dem Occasions-Markt in grosser Zahl gekommen. Das hat den Preis (Wiederverkaufswert) ziemlich weit nach unten gedrückt.
Eine Ausnahme ist der Dokker. Da wurde die Produktion nach 1 Modellwechsel eingestellt. Wenn etwas rar ist, ist der Preis höher. Der Logan.. ist mehrheitlich nur noch auf dem Schrottplatz vorzufinden (Leider).

Sobald ein oder zwei Nachfolger nachrücken, ist dieses Spiel mit dem hohen Wiederverkaufswert vorbei.
Heutzutags kriegt man in der Schweiz Sanderos und Duster Occasionen für lau nachgeschmissen. Praktisch jeder Fähnchenhändler hat so eins auf dem Kiesplatz.

Chinesische Fahrzeuge, sind bei uns noch rar. Wenn man aber zu der Japanischen Konkurrenz schauen tut.. Haben sie auch schnell und vor allem gut dazugelernt. Am Anfang günstig und später immer teurer und luxuriöser. Das ist ihre Strategie.
Sie werden sehr schnell Mercedes, VW, BMW, und Audi (Platzhirsche) von ihrem Thron (Zulassungszahlen) stossen.

Wenn die "Chinesen" kommen, werden sie den Markt zuerst mit Versionen (so wie Dacia in letzter Zeit es auch versucht hat) total überschwemmen. Da wird Dacia es sehr schwer haben.
 
... Wertverlust: Der ist sicher bei den Chinesen (noch) höher. Das war anfangs bei Dacia auch so. Bis sich die Sachlage herumgesprochen hat und die Nachfrage dann eben verstärkter bei den Chinesen liegen wird.
Da sie anscheinend aktuell die Einzigen sind, die nun noch Fahrzeuge mit Benzinmotoren in normalen Preisbereichen anbieten, wird denen nun die Bude eingerannt.

MG hatte z.B. nie vor in Europa Benzinmodelle zu verkaufen. Die Nachfrage nach diesen Antrieben war aber derart groß, dass es diese Modelle seit einem Jahr nun in Europa gibt ...
Interessante Entwicklung. Bisher wurde der motorisierte Individualverkehr dem öffentlichen Verkehr vorgezogen, um die heimische Automobilindustrie mit ihren vielen Arbeitsplätzen zu stützen (bzw. hat diese durch ihre starke Medienarbeit selber das dazu passende Meinungsbild geprägt). Wenn sich dieser Sachverhalt ändert weil die inländische Wertschöpfung schrumpft, kann die Verkehrsplanung demnächst ganz anders aussehen.

Ich finde es richtig gut, dass klammheimlich außereuropäische Hersteller auf den Markt drängen. Das macht den PKW weniger wichtig in seiner Rolle als Statussymbol. Auch so Detailfragen wie Sauger oder Turbo, Hubraum oder Minimotor verlieren an Bedeutung: ist halt für die meisten nur noch ein Auto, was fährt.

Dann lasst uns Marken oder besser Modelle sammeln, die man empfehlen kann.

Wobei mir das Prinzip vom Spring auch gut gefällt: ich lasse den europäischen Autohersteller für mich das beste chinesische Modell aussuchen, der hat mehr Möglichkeiten die Qualität zu prüfen.
 
Pkw-Bestand nach Marken 2023 | Statista

Darf man vermutlich nicht als Bild posten, habe ich also bei mir zuhause auf dem Rechner. Wie heißen denn die Hersteller, die für die große Veränderung verantwortlich sind? Aiways mit einem Bestand von 870 oder BYD mit einem Bestand von 1278 PKW im Jahre 2023? Oder Polestar mit 9240? Ich kenne die Marken nicht, da müsste sich jetzt jemand die Mühe machen und alle zusammenzählen. Dann könnte man sich ein Bild machen.

Die Veränderung von 2021 bis 2023 könnte man darstellen. Leider gibt es die zugehörige Excel-Datei nur, wenn man einen Premium-Account hat. Dann hätte ich das mal ausgerechnet. Bestand ist besser als Zulassungen. Die Zulassungen werden nämlich durch kurze Anmeldungen mit anschließendem Verkauf ins Ausland verfälscht, wie das beispielsweise bei Tesla üblich ist.

Auffällig finde ich Opel und Ford. Da kann man richtig sehen, mit denen geht es zu Ende.
 
Aiways mit einem Bestand von 870 oder BYD mit einem Bestand von 1278 PKW im Jahre 2023? Oder Polestar mit 9240?
Das sind alles E-Autos und hier war von Verbrennern die Rede.
Das die Chinesen nun verstärkt mit E-Autos auf den europäischen Markt drängen, bezweifelt ja keiner.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück