Klammheimlich drängt China auf den Markt

"Nun wurden erste Schritte eingeleitet, um möglicherweise sogar rückwirkend Importzölle auf chinesische Elektrofahrzeuge erheben zu können. In einem am Dienstag veröffentlichten Dokument erklärte die EU-Kommission, es würden ausreichende Hinweise auf staatliche Subventionen für chinesische E-Kfz vorliegen."

Quelle: spiegel.de
Siehe dazu auch das aktuelle YouTube-Video von NextMove (ist auch bei den übrigen Themen sehr interessant):

 
Ob das Mercedes mit dem Smart #1 und # 3 sowie VW mit dem ID 7 betriift oder Dacia mit dem Spring, die in China produzieren lassen, oder es dort selbst machen, wird es nach meiner Kenntnis nicht so sein.
 
Naja wenn das mit den Strafzöllen , nicht der EU auf die Füsse fällt.
Wir sind übrigens den Baic X55 , noch mal etwas länger Probegefahren, bei einem Renault / Dacia Händler. Der würde auch etwas mehr für unseren Duster geben. Jetzt habe ich ja auch gesehen das der Duster 3 als Journey , Hybrid mit allen Paketen knapp an den 29td kratzt. Sind noch etwas am überlegen wegen den Zinsen. Wir können zwar durch angespartes und dem was der Duster Bringt, gut was anzahlen aber bei Zinsen von 7,6%, ist das schon noch etwas. Mal schauen , falls wir einen X55 bestellen, melde ich mich. Achso laut Händler sind ein Schwung mit dem Schiff unterwegs, alle Farbe, so ca. 1-1,5 Monate Lieferzeit.
 
Inzwischen ist wohl auch BYD aufgefallen, dass zwar immer viel über sie geredet wird in Europa, sie hier aber keine Autos verkaufen.

Weltgrößter Elektroautobauer BYD hat Probleme in Europa

"Führungskräfte sagten dem Wall Street Journal, die Probleme umfassten eine schwache Marktnachfrage, zu hohe Preise, die Qualitätskontrolle und interne Spannungen darüber, wie schnell BYD versuchen sollte, Marktanteile zu gewinnen. Die Unerfahrenheit des Unternehmens zeige sich etwa mit dem Umgang mit Schimmel in über den Seeweg transportierten Autos und die Anhäufung von Tausenden von Fahrzeugen in europäischen Lagern."

Da kann man hier noch oft ehrfürchtig von großen Schiffen berichten, die ankommen. Anscheinend will die Kisten keiner haben. Auf die Zulassungszahlen bin ich hier ja schon oft genug eingegangen, die waren auch im Februar wieder verschwindend gering.
 
Warte mal ab wenn in Kürze das Verbrennerverbot von der EU-Komm. Wieder gekippt wird, kann BYD seine Äutochen wieder nach Hause bringen..
 
Ich werde mir ohne Scheuklappen auch die Chinesen anschauen! Ich werde mit dem "Dacia feeling" einfach nicht warm. Ist einfach nicht mehr "state of the art" was deren Idee von einem Auto anbetrifft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warte mal ab wenn in Kürze das Verbrennerverbot von der EU-Komm. Wieder gekippt wird, kann BYD seine Äutochen wieder nach Hause bringen..
Dann wirst Du leider enttäuscht sein, denn China kann auch Verbrenner! In England bauen sie in weiser Voraussicht gerade ein Verbrennermotorenwerk als Joint Venture auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Elektrohype kann wie man sieht nur mit Subventionen bestehen. Fallen diese weg, fällt das Kartenhäuschen zusammen. Denn nun regelt der Markt die Richtung! Und die Kundschaft entscheidet nun mal nach Preis, Flexibilität, Aufwand und Ausstattung und weniger nach Idealismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Führungskräfte sagten dem Wall Street Journal, die Probleme umfassten eine schwache Marktnachfrage, zu hohe Preise, die Qualitätskontrolle und interne Spannungen darüber, wie schnell BYD versuchen sollte, Marktanteile zu gewinnen. Die Unerfahrenheit des Unternehmens zeige sich etwa mit dem Umgang mit Schimmel in über den Seeweg transportierten Autos und die Anhäufung von Tausenden von Fahrzeugen in europäischen Lagern."
In China gibt es alles, von Schwindler über Strohfeuer bis über Generationen nachhaltig geplanter Aktivitäten. Wenn ein Unternehmen acht Schiffe plant, um die eigene Produktion nach Übersee bringen zu können, dann hat das für mich schon Gewicht. Und die Schimmel-Probleme hat man bei der ersten Überfahrt mit dem ersten gebauten Schiff, aber sicher nicht mehr, wenn das achte Schiff regelmäßig fährt. In sofern: Ruhe bewahren und genau beobachten. Hoffen, dass es zukünftig bessere Alternativen geben wird als uns unsere europäischen Hersteller bereit sind zu bieten darf man.

Was mich betrifft, ich habe keine Eile. Ich bin versorgt und kann noch mehrere Jahre warten.
 
In China gibt es alles, von Schwindler über Strohfeuer bis über Generationen nachhaltig geplanter Aktivitäten. Wenn ein Unternehmen acht Schiffe plant, um die eigene Produktion nach Übersee bringen zu können, dann hat das für mich schon Gewicht. Und die Schimmel-Probleme hat man bei der ersten Überfahrt mit dem ersten gebauten Schiff, aber sicher nicht mehr, wenn das achte Schiff regelmäßig fährt. In sofern: Ruhe bewahren und genau beobachten. Hoffen, dass es zukünftig bessere Alternativen geben wird als uns unsere europäischen Hersteller bereit sind zu bieten darf man.

Was mich betrifft, ich habe keine Eile. Ich bin versorgt und kann noch mehrere Jahre warten.
Es geht ja aber bei weitem nicht nur um Schimmel.
BYD verkauft hier Autos mit 0,1% Marktanteil. Und das liegt weder an zu wenig Händlern, noch am Servicenetz oder sonst was.
Das liegt doch hauptsächlich daran, dass ihre Preise in China immer großen Presserummel auslösen "Chinesen bieten E-Auto für 10k Euro an bla bla bla".
Aber in Europa stellen sie dann ne minderwertige Plastikkarre hin die 30k kostet, weil 8 Schiffe eben auch nicht für lau fahren und auch chinesische Fabrikate die hießigen Sicherheitsstandards erfüllen müssen.

Ich sage prinzipiell nicht, dass sich Hersteller wie BYD hier nicht festsetzen können, aber ich habe wohl noch nie ein Produkt bzw. einen Konzern erlebt, bei dem mediale Berichterstattung und die allgemeine Ehrfurcht vor DEM neuen großen Ding so sehr der Realität entgegen laufen, wie bei BYD.
Im Februar wurden in Deutschland mehr Lambos verkauft als BYDs. Völlig crazy.

Das lustigste daran ist, dass MG das alles längst geschafft hat. Mit preislich attraktiveren Modellen, die besser aussehen am europäischen Markt ist und hier schon Autos verkauft und das kaum wahrgenommen wird. MG hat im Februar 20 mal so viele Autos verkauft wie BYD. Man sieht die Modelle auch im Alltag ständig, während BYD kaum unterwegs sind. Aber es wird halt lieber über die große böse Schiffsflotte gesprochen. Ich verstehe das schon lange nicht mehr.
 
Das lustigste daran ist, dass MG das alles längst geschafft hat. Mit preislich attraktiveren Modellen, die besser aussehen am europäischen Markt ist und hier schon Autos verkauft und das kaum wahrgenommen wird. MG hat im Februar 20 mal so viele Autos verkauft wie BYD. Man sieht die Modelle auch im Alltag ständig, während BYD kaum unterwegs sind. Aber es wird halt lieber über die große böse Schiffsflotte gesprochen. Ich verstehe das schon lange nicht mehr.

Du solltest lieber ganze Jahresstatistiken beobachten:

Pkw Neuzulassungen in Deutschland nach Marken 2023 | Statista
 
BYD ist E-Auto Marke und das macht Schreiberlinge nass und Wolfsburger nervös.

Wird aber dank der Normativität des Faktischen in der Nische bleiben.

MG mit ihrem vglw. schnell aufgebautem Händlernetz ist da eher eine Blaupause wie das auch schnell mit Chery oder GreatWall aussehen könnte.
 
Die Vorstellung, dass die Transportkosten ein großes Problem sind, oder dass man Autos nicht über 4 Wochen transportieren kann, ohne dass diese verschimmeln, halte ich für total absurd.

Solche Argumentation sind deswegen absurd, wenn man bedenkt, dass japanische Fahrzeuge es in Deutschland schon seit den 80er Jahren gibt - anscheinend geht das ohne Probleme.

Toyota hat zum Beispiel in Deutschland eine Marktanteil von 3 Prozent und Europaweit 8 Prozent - Tendenz steigend.

Ich sehe noch andere Parallelen zwischen den 80er und heute. Früher hat man die Japaner belächelt und meinte, dass die nur kopieren können, etc....
...die war exakt die gleiche Arroganz die heute chinesischen Autobauer entgegen gehalten wird.

Der Toyota Starlet war damals nicht nur ein günstiges Auto, sonder auch noch ein grundlegendes solides Auto.

Meine Prognose: Wir belächeln die Chinesen weiterhin und die Chinesen lächeln freundlich zurück.
Irgenwann sieht man, dass chinesischen Autos kein billiges Spielzeug ist und echte Konkurrenz für europäische Fahrzeuge sind und dann lacht der Chinese.

Wir machen einen entscheidenden Fehler wenn wir "chinesische Produkte" mit "billige minderwertige Ware" gleichsetzen. Was ich sagen will, deutsche Arroganz ist hier fehl am Platz - bitte sachlich bleiben!

BYD hat überings gar nicht den Anspruch eine Billigmarke zu sein, sonder besser zu sein. Ob das der Fall ist wird sich noch rausstellen - echte Argumente konnte ich in diesem Thread noch nicht lesen!
BYD sind aus vier Gründen in Deutschland teuerer:

1. Überführung
2. Zollgebühren
3. Höhere Standards
4. Wegen der Kaufkraft in Europa

Und Punkt 4 spielt die größte Rolle für den Preis des Fahrzeuges!
Sieht man auch dran, dass je nach Hersteller und Fabrikat die Preise zwischen dem chinesischen und europäischen Markt zwischen 30 und 100 Prozent schwanken. Und dass der Spring plötzlich für die Hälfte angeboten wird zeigt doch deutlich, wie hoch die Margen sind.
Auf den ersten Blick wirkt evtl. mein Beitrag wie ein Plädoyer für die chinesischen Autobauer - ist es aber nicht! Viel mehr wünsche ich mir mehr versachlichte Beiträge die auf Fakten basieren und nicht einfach irgendwelche Klischees runter spullen, oder irgendwelche undifferenzierte Beiträge die nur irgendwelche Probleme künstlich aufbauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
BYD sind aus vier Gründen in Deutschland teuerer:


3. Höhere Standards

Technisch sollen die BYDs in China ident mit den europäischen sein.
Kaufkraft, höhere Mitbewerberpreise (durch Förderungen) und deutsche Händlermargen werden wohl mit reinspielen.
Und natürlich: in China kommen die aktuell umsatzsteuerfrei auf den Markt (die chinesische Art der Förderung) während bei uns 19% drauf kommen.
Nicht nur im KFZ Bereich holen die Chinesen auf, auch in anderen Bereichen wie Werkzeugmaschinen. Etwas günstigere Preise, vieles was bei anderen Herstellern viel Aufpreis kostet ist dabei und ist was kaput, kosten Ersatzteile einen Bruchteil und sogar wenn ein chinesischer Techniker rüberfliegt kostet das weniger als ein deutscher mit langer Anfahrt und hohen Kilometer und Stundensätzen.
Den Fleissigen gehört die Welt und die Chinesen habens halt aktuell drauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.352
Mitglieder
71.133
Neuestes Mitglied
DaciaFfm
Zurück