Klackern Tce90

logandroid

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV II Tce90
Hallo, kurze Frage. Ich habe nun schon vor einer Weile ein leichtes Klackern im Motor festgestellt. Hört sich so an wie damals die Hydrostösel von meinem BMW vor einigen Jahren. Könnte aber auch von den Ventilen kommen die man bei diesem Motor hört oder aber auch die Steuerkette? Möchte zwar in der nächsten Woche mal deshalb zum Freundlichen aber vielleicht hat ja hier jemand ähnliches gehabt und weiß schon was? Ansonsten gibts dann hier von mir ne Rückmeldung.

Gruß Rudi
 
Hallo, kurze Frage. Ich habe nun schon vor einer Weile ein leichtes Klackern im Motor festgestellt. Hört sich so an wie damals die Hydrostösel von meinem BMW vor einigen Jahren. Könnte aber auch von den Ventilen kommen die man bei diesem Motor hört oder aber auch die Steuerkette? Möchte zwar in der nächsten Woche mal deshalb zum Freundlichen aber vielleicht hat ja hier jemand ähnliches gehabt und weiß schon was? Ansonsten gibts dann hier von mir ne Rückmeldung.

Gruß Rudi

Kommt es vom Motor oder von anbauteilen? Viele haben das Problem mit nem klapperndem Luftfilterkasten und bei Renault war ich auch und habe gefragt wegen defekten Steuerketten, anscheinend haben die tce Modelle bisher nur wenige Probleme.

Vielleicht auch mal eine ganz banale Frage und ich will dich auch überhaupt nicht angreifen: stimmt der Ölstand bzw. kühlmittelstand?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ist schon Okay, greifst mich nicht an. Ist ja ne wichte Frage! Öl/Kühlmittel ist okay, erst am WE geprüft. Naja mal sehen was die Werkstatt sagt. Hoffe auch das es die Kette nicht ist...


Achso, kommt direkt vom Motor. Anbauteile hab ich schon vorher befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon Okay, greifst mich nicht an. Ist ja ne wichte Frage! Öl/Kühlmittel ist okay, erst am WE geprüft. Naja mal sehen was die Werkstatt sagt. Hoffe auch das es die Kette nicht ist...


Achso, kommt direkt vom Motor. Anbauteile hab ich schon vorher befestigt.

Das hört sich nicht gut an. Mir würde auch sonst nichts einfallen was ein unnormales klackern von sich gibt. Wann komm dein sandero in die Werkstatt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das hört sich nicht gut an. Mir würde auch sonst nichts einfallen was ein unnormales klackern von sich gibt. Wann komm dein sandero in die Werkstatt?
Fahr am Montag hin, da sag ich denen das bzw.führe es vor. Zum Glück hört man das ja immer, somit wird es auch in der Werkstatt da sein :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
War nun beim Freundlichen, er hat es sich angehört und für normal befunden. Steuerkette hat er gleich ausgeschlossen, würde anders klingen und Dacia/Renault hat bisher auch kaum bzw.keine Probleme mit den Ketten gehabt. Ich sollte es bei beobachten und bei der Durchsicht nochmal ne Info geben.
 
Habe dieses Klackern auch.

Letztens bei -8°C gestartet und noch schnell die Frontscheibe vom Schnee abgekehrt.
Nachdem ich ihn mal so ca. 2 Min laufen gelassen habe war das Geräuch fast verschwunden. Denke es liegt am kalten Öl. Der Turbo heult auch anfangs ganz leicht. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, verschwindet auch diese Geräuch.
Aber im kalten Zustand hört der Tce 90 sich wie ein alter 3 Zylinder Deutz an. :lol:

P.S. Habe letztens gehört, dass der Tce 90 die Steuerkette nur als Antrieb für die beiden Nockenwellen hat. Beide werden über die Kurbelwelle von einem Zahnriemen angetrieben. Habe mich gewundert, dass es so ein duales System überhaupt gibt!:rolleyes:
Beim Neukauf habe ich so ein fahrzeugspezifisches Gutscheinheft bekommen, wo auch ein Gutschein zum Zahnriemenwechsel drin ist!?!?
 
also bei meinem 10 Tage alten Stepway Tce ist das ähnlich, die ersten zwei Tage hab ich beim anlassen gedacht ,, uii haben dir nen Diesel verkauft ,, :D

aber es scheint wirklich nur so zu sein wenn der Motor kalt ist. oder wenn du im kalten Zustand zu untertourig bist.

lg
 
Klackern bei leichter Drehzahlerhöhung im Standgas vor rechts im Fusraum

Hallo Dacia-Gemeinde,
erstmal vorab ein klasse Forum. Gefällt mir gut.
Ich fahre seid August einen Logan MCV 2 TCE 90.
Bin bis dato voll zufrieden ( Preis/Leistung gut )
Jetzt hatte ich vorne rechts im Fussraum nähe Einbaulautsprecher immer ein feines klacker bei etwas erhöhter Drehzahl über Standgas.
Ich bin fast ausgerastet, alles abgefühlt bei laufendem Motor, Hitzeschutzbleche nähe Auspuff etwas verbogen, nichts.
Gummitülle vom LF Gehäuse konnte ich ausschließen , war schon als der Wagen neu war der Fall. Also Gummitülle halb rausgezogen und einfach so gelassen klappern ist weg.
Jetzt aber zu dem feinen Klackern.
Motorgummilagerbock der oben sitzt machte Geräusche.
Lagerbock auf Druck gehalten Geräusch war weg, losgelassen Geräusch wieder da.
Lagerbock an der Karosse (2 Schrauben 16 mm SW) gelöst, und Bock etwas verdreht, geht , Löcher im Bock sind groß genug.
Lagerbock wieder angezogen, Geräusch ist weg. :p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Habe dieses Klackern auch.

Letztens bei -8°C gestartet und noch schnell die Frontscheibe vom Schnee abgekehrt.
Nachdem ich ihn mal so ca. 2 Min laufen gelassen habe war das Geräuch fast verschwunden. Denke es liegt am kalten Öl. Der Turbo heult auch anfangs ganz leicht. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, verschwindet auch diese Geräuch.
Aber im kalten Zustand hört der Tce 90 sich wie ein alter 3 Zylinder Deutz an. :lol:

P.S. Habe letztens gehört, dass der Tce 90 die Steuerkette nur als Antrieb für die beiden Nockenwellen hat. Beide werden über die Kurbelwelle von einem Zahnriemen angetrieben. Habe mich gewundert, dass es so ein duales System überhaupt gibt!:rolleyes:
Beim Neukauf habe ich so ein fahrzeugspezifisches Gutscheinheft bekommen, wo auch ein Gutschein zum Zahnriemenwechsel drin ist!?!?
Bei mir ist es mit dem Geräusch genau umgekehrt :( . Morgens aus Garage raus (Motor kalt) kein klackern, komm ich dann am Ziel an (Motor warm) iat das Klackern da.
Das "Diesel nageln" ist bei mir wiederum auch nur im kalten Zustand da. Führe ich auf die drei Zylinder zurück, also nageln und klackern sind bei mir 2 unterschiedliche Geräusche.

Das Gutscheinheft habe ich mir bei der Dacia Homepage bestellt, denke aber das es ein Heft für alle Modelle ist. Also auch für die mit Zahnriemen. Die werden doch nicht so viele verschiedene Hefte drucken lassen, würde mehr Geld kosten als das Auto ;) .
Deshalb bin ich in der Annahme, das uns Tce'lern der Zahnriemengutschein nichts nutzt :(.
Würde mich natürlich auch belehren lassen wenn da beides vorn drin ist...hab aber noch nie etwas davon gehört.

Gruß aus Dresden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacia-Gemeinde,
erstmal vorab ein klasse Forum. Gefällt mir gut.
Ich fahre seid August einen Logan MCV 2 TCE 90.
Bin bis dato voll zufrieden ( Preis/Leistung gut )
Jetzt hatte ich vorne rechts im Fussraum nähe Einbaulautsprecher immer ein feines klacker bei etwas erhöhter Drehzahl über Standgas.
Ich bin fast ausgerastet, alles abgefühlt bei laufendem Motor, Hitzeschutzbleche nähe Auspuff etwas verbogen, nichts.
Gummitülle vom LF Gehäuse konnte ich ausschließen , war schon als der Wagen neu war der Fall. Also Gummitülle halb rausgezogen und einfach so gelassen klappern ist weg.
Jetzt aber zu dem feinen Klackern.
Motorgummilagerbock der oben sitzt machte Geräusche.
Lagerbock auf Druck gehalten Geräusch war weg, losgelassen Geräusch wieder da.
Lagerbock an der Karosse (2 Schrauben 16 mm SW) gelöst, und Bock etwas verdreht, geht , Löcher im Bock sind groß genug.
Lagerbock wieder angezogen, Geräusch ist weg. :p


Kannst du mal nen Foto machen was du konkret was gemacht hast? Habe ähnliche Probleme.
 
Hallo,
Motorraum ( Fahrtrichtung RECHTS ) den oberen Gummilagerbock (2 Schrauben 16 mm noch zusätzlich mit Torx) lösen, und den Bock etwas auf Spannung verdrehen und die Schraben wieder festziehen.
Berichte mal ob es was gebracht hat. Bei mir war es weg.

gruß
 
hallöchen,
bei mir verschwindet das Klackern für'n paar Tage wenn ich dieses Teil (Bild) mit Sprühfett einsprühe,der Mechaniker meinte da könnte man nix gegen tun...das müsst ihr euch mal vorstellen! :o Finde das nicht in Ordnung!!

Wie "nennt" man dieses Teil überhaupt...hab leider keine Ahnung
 

Anhänge

  • Halterung Luftfilter.jpg
    Halterung Luftfilter.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei meinem 10 Tage alten Stepway Tce ist das ähnlich, die ersten zwei Tage hab ich beim anlassen gedacht ,, uii haben dir nen Diesel verkauft ,, :D

aber es scheint wirklich nur so zu sein wenn der Motor kalt ist. oder wenn du im kalten Zustand zu untertourig bist.

lg
hallo bambulu,
meiner tut's auch bei warmem Motor..
 
Servus :)

Hilft jetzt sicher keinem, aber auch bei mir tritt das "Klackern" auf....

Wir gehen demnächst in unserer angegliederten BM-Werkstatt mal auf die Suche, was das genau sein könnte.

Was halt konkret ist..... das Geräusch tritt unmittelbar nach der Drehzahleinpendelung auf Regeldrehzahl nach dem Start des Wagens auf und bleibt dann so lange bis man Gas gibt.

Gruss
Georg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.851
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück