Klackern Tce90

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Servus :)

Hilft jetzt sicher keinem, aber auch bei mir tritt das "Klackern" auf....

Wir gehen demnächst in unserer angegliederten BM-Werkstatt mal auf die Suche, was das genau sein könnte.

Was halt konkret ist..... das Geräusch tritt unmittelbar nach der Drehzahleinpendelung auf Regeldrehzahl nach dem Start des Wagens auf und bleibt dann so lange bis man Gas gibt.

Gruss
Georg
Da bin ich schon gespannt auf dein Bericht. Werde demnächst auch nochmal ne andere Werkstatt aufsuchen, ich hab das Gefühl das es immer schlimmer wird. Finde das Auto richtig Laut wenn es im Stand so vor sich hin läuft bzw. rasselt. Da war mein 9Jahre alter Golf wesentlich leiser.

Grüße aus Dresden
 
Servus :)

Liest sich jetzt wahrscheinlich so richtig doof was ich hier schreibe......, aber wäre es über die Forensoftware nicht auch irgendwie möglich, Soundfiles einzubinden, so dass man das mal ggf. miteinander vergleichen könnte, wie hier so die Geräuschkulisse des "Klackerns" bei jedem, der das reklamiert, ist?

Ich würde sagen mp3...... Begrenzung auf max. 30 Sekunden in 96 oder 128 kbit/sec.
Das sollte doch reichen, um hier zumindest hören zu können, was der Einzelne unter "seinem Klackern" versteht.

Jedes Smartphone hat nen Audiorecorder, bzw. jede moderne Digiknipse kann auch Video aufnehmen, woraus man die mp3 extrahieren könnte und entsprechend umcodieren.
Also die technischen Gegebenheiten seitens des Users sollten das kleinste Poblem sein.

Nur so ein Gedanke........

Gruss
Georg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hab auch schon vorgehabt das mal zu filmen, lade ich dann zu Youtube. Mal schauen ob ich das diese Woche mal schaffe....
 
Servus :)

Ich habe vorhin mal das "Klackern" - zumindest was ich meine, darunter zu verstehen - aufgenommen und die mp3 extrahiert.

Der Wagen war über 8 Kilometer warm gefahren und ich habe dann die Motorhaube in einer stillen Ecke geöffnet und die Geräuschkulisse mit dem Smartphone aufgenommen. Das Ganze geht 36 Sekunden lang.

Wer die Datei mal zum Eigenvergleich mag, bzw. ob es das ist, was der Threaderöffner hier überhaupt meint, dem kann ich sie gerne per Mail zusenden. Ist nur knapp ein halbes MB. Sollte also jedes noch so kleine Postfach packen ^_^ .

Gruss
Georg
 
Servus :)

Stimmt! Klingt in natura stärker, aber genau das ist es......

1:1 entsprechend dem Soundfile was auch ich aufgenommen habe, bzw. habe ich auch noch das passende Videoschnibbel zu meinem Soundfile.

Gruss
Georg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ist nur die Frage ob das so klingen muß bzw.woher das kommt? Ventile oder Kette oder alles? Kann mir nicht vorstellen das ein Clio oder Capture genauso rasselt. Da würde doch niemand mehr Renault kaufen.

----------

Servus :)

Stimmt! Klingt in natura stärker, aber genau das ist es......

1:1 entsprechend dem Soundfile was auch ich aufgenommen habe, bzw. habe ich auch noch das passende Videoschnibbel zu meinem Soundfile.

Gruss
Georg
Bei deiner Aufnahme hört man es deutlicher!
 
Servus :)

Nur der Clio-Dödel scheint sein Auto nicht sehr zu lieben........ bei finnischen minus was weiß ich gleich mal hochgejuckelt auf 5000, 6000 Touren.....? Na, ich weiß nicht....... :o .

Das klackern hätte er 15 Sekunden später auch so haben können, wenn die Regeldrehzahl angelegen hätte. Aber vielleicht war der Motor ja noch gut warm :rolleyes: .

Gruss
Georg
 
moin moin,

sehr eigenartig :huh: habe mir jetzt auch beide Videos angesehn..oder besser angehört. Ähnlich hört es sich auch bei meinem an,wenn man nur etwas Gas gibt verschwindet das Geräusch. Nur weis man nicht genau wo es denn entsteht,das ist das Problem!
Wie ich schon gepostet hatte (mit Bild) dieses Teil sprühe ich manchmal ein,dann hört man nichts mehr,aber nur für ne Weile!
Muss mal was anderes ausprobieren :rolleyes:
schönen Dank für die Filmchen ;)
 
komisch das alle Motoren kaputt sind weil die klackern. Scheiß Mechank . Die macht Geräusche. Das geht gar nicht.:o
 
Es ist in dem Clip ja schon mal der Bereich eingegrenzt, in dem das Geräusch am lautesten ist.

Den Bereich würde ich jetzt mal ganz einfach mal "abhören", was denkbar simpel geht.

Nehmt Euch einen Schraubendreher MÖGLICHST LANG, drückt die Klinge auf einen Motorenbereich und ein Ohr oben auf den Griff.

Plötzlich hört nimmt man nie gehörte Geräusche wahr.

Und jetzt mit der Klinge des Schraubendrehers auf Wanderschaft gehen ..... nach dem "lauwarm - warm - heiß - kochendheißprinzip".

Wenn das Geräusch wieder leiser wird, ist man schon am Epizentrum vorbei.

So kann man solche Geräusche wunderbar und easy eingrenzen.

Es spielt dabei keine Rolle, ob es ein 40cm langer Langschraubendreher mit nur 4mm Klinge ist, oder ein grobschlächtiger 12mm Schraubendreher, der in der Normalversion auch 40cm lang ist.

Je länger je besser kann man damit im Motor auf Wanderschaft gehen.
 
Ich reihe mich mal bei den Klacker-Opfern ein. Bin gespannt was dabei rumkommt.
Kann leider nix neues beitragen.
 
Wobei ich mich hier der Meinung von Texas anschließe, daß das Geräusch stark einem schaltenden Magnetventil ähnelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.854
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück