Klackern Tce90

Hm,

dann kann man sich den Sportauspuff für viel geld sparen .....:rolleyes:

Also ich glaube nicht das unser Logan das Geräusch macht, zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen!

Kann aber auch sein das mein Gehör im fortgeschrittenen Alter nicht mehr so gut ist.
Ich habe ja auch schon Domo gebeten beim Medianav die Einschaltlautstärke von 16 auf .... anzuheben.:D:D
 
Moin
Ich hab mal ein Video von meinem Dokker mit TCe 115 hochgeladen, der Klackert sich genau so einen zurecht.
Bei Sieröhre gibt es aber auch andere Videos von dem Motor die genau den selben Nähmaschinen Sound haben.
Denke also, das wird normal sein.

http://youtu.be/SZln4VnXwx4

Lg
Cassie
 
Hört (mit Schraubendreher) mal das AGR-Ventil ab.

Bei Standgas schaltet auch das relativ hochfrequent und beim gasgeben ist es weg.

Das habe ich so auch bei meinem Bus, aber es ist nur richtig zu hören, wenn man bei laufendem Motor die Motorhaube geöffnet hat ...... liegt wohl auch an der jeweiligen Positionierung des Ventiles im Motorraum.
 
Hallo Volker,
nee,nicht kaputt :)) am Motor ist kein Defekt..meinte jedenfalls der Mechaniker!
John

Das wäre ja auch ein ding wenn plötzlich alle Motoren kaputt wären. übrigens meiner klackert im Gasbetrieb auch wie verrückt. das sind aber die magnetventile von den gasinjektoren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Moin
Ich hab mal ein Video von meinem Dokker mit TCe 115 hochgeladen, der Klackert sich genau so einen zurecht.
Bei Sieröhre gibt es aber auch andere Videos von dem Motor die genau den selben Nähmaschinen Sound haben.
Denke also, das wird normal sein.

http://youtu.be/SZln4VnXwx4

Lg
Cassie
Danke für das Video. Ich denke ja auch das das Normal ist, gerade weil es ja viele betrifft. Trotzdem ist es ziemlich laut.
Hatte jetzt mal nen Duster TCe125 als Leihwagen, der war sehr leise im Vergleich zum TCe90, klar ist ein runderer Lauf durch die vier Zylinder. Aber das Klackern hatte der nicht.
 
Ich habe dieses Klackern auch bei meinem Logan MCV II. Waren am Samstag bei der Werkstatt und der Meister hat es sich mit uns angehört und meinte, dass dieses Geräusch bei einem 3 Zylinder in Ordnung ist. Es sind wohl, ich meine er hätte gesagt, die Stössel arbeiten und das ergäbe dieses Geräusch. Na ja, auf jeden Fall, haben wir es gesagt und wenn mal etwas sein sollte, dann weiss ich auch was zu sagen. Ich denke, wir sollten uns mal nicht verrückt machen. Jeder Motor gibt Geräusche von sich mal mehr mal weniger. Stellt euch vor, es wäre nicht so, dann wären wir auch nicht zufrieden.
 
hallo zusammen,

Ihr lacht jetzt bestimmt wenn ihr das Bild seht,aber das hat Abhilfe geschaffen was das klappern anbelangt! Ist zwar nur ne Notlösung..
Habe einfach ein Stückchen Schwamm abgeschnitten,es da reingedrückt und mit dieser Klemme festgebunden. :rolleyes:
Man darf natürlich nichts da rein tun was fest,also stur wird wegen den Vibrationen.
(Bild rechts ist nicht von meinem Auto,nur zum zeigen!)
 

Anhänge

  • IMG_0170.JPG
    IMG_0170.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 119
  • Halterung Luftfilter.jpg
    Halterung Luftfilter.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus :)

Ich habe ja unlängst mal angeboten, das hier im Thread monierte "Klackern" des TCe 90 in unserer markenunabhängigen Autowerkstatt mal vorzuführen und ggf. feststellen zu lassen.

Kurzum...... keinerlei Grund zur Besorgnis...... es sind die Magnetventile der Einspritzdüsen.

Wir haben heute mal nach alter Väter Sitte ein Stethoskop bemüht und das, was wir da vor einigen Tagen schon grob eingegrenzt und vermutet hatten, genauer von der Location her definiert und natürlich vom Geräusch her selber auch.

Alles vollkommen normal und okay. Sicher hätte man das bei der Motorenkonstruktion an sich auch besser lösen können, aber das überlassen wir mal Renault.

Auf alle Fälle muss das so sein, denn - Zitat unseres Werkstattmeisters: "wenn das mal nicht mehr so macht......., dann ist die Zeit sich Sorgen zu machen, angebrochen......." :D .

Zum besseren Verständnis habe ich noch zwei Bilder anhängen, an welcher Stelle das "Klackern" zu suchen ist. Einmal in der Gesamtansicht von oben und einmal im Detail.

Ich hoffe, dass ich hiermit einigen helfen konnte, bzw. die Sorge nehmen, dass hier was im Argen liegt.

Gruss
Georg
 

Anhänge

  • Motor ganz.jpg
    Motor ganz.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 119
  • Motor Detail.jpg
    Motor Detail.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 123
Beim Kaltstart rattert "meine Kiste" auch ganzschön.. Das Klackern hab ich auch. Aber das ist mir "wurscht", noch hab ich 4 Jahre Garantie und einen Schutzbrief..
 
Die Magnetventile der Einspritzdüsen...aber wieso höre ich denn jetzt nichts mehr (siehe Foto) seltsam!
 

Anhänge

  • IMG_0170.JPG
    IMG_0170.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 52
Servus

Also ich kann das zur Verifizierung gern aufnehmen. Mit Stethoskop. ....

Aber vllt. hast Du ja wirklich ein anderes Problem was hier noch gar nicht aufgefallen ist und bei Dir liegt wirklich was im Argen.......

So ein Dacia ist ja immer für die eine oder andere Überraschung gut :D .

Gruss
Georg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.736
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück