Klackergeräusche in Armaturenbrett und Beifahrertür

Qno

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Extreme +
Ich fahr meinen Dacia Sandero Stepay Extreme+ seit ca. 10 Monaten. Recht schnell vernahm ich Klapper / Klackgeräusche aus dem Armaturenbrett und habe diese auch reklamiert. Zwischenzeitlich war der Wagen diverse Male diesbezüglich in der Werkstatt, nachdem ich mit dem Dacia Kundenservice Kontakt aufgenommen hatte.

Das Autohaus konnte das Klappern / Klacken bei einer kurzen Probefahrt nicht reproduzieren, daher habe ich die Videos angefertigt.

Tatsächlich gibt es Situationen, insbesondere bei kalten Außentemperaturen, wo die Geräusche deutlich wahrnehmbarer sind, bzw. auch häufiger Auftreten.

Die Verkleidung der Beifahrertür wurde bereits mehrfach untersucht, dass Geräuschbild hat sicher allerdings nach den Eingriffen der Werkstatt verschlechtert und nicht verbessert.

Ich vermute, dass sich unter dem Armaturenbrett etwas gelockert hat und zu diesen Geräuschen führt.

In der Tür hört sich das Geräusch so an, dass es ggf. von dem Türzug / Gestänge kommt, siehe Bild, reine Vermutung meinerseits.

Aus meiner Sicht verhält sich sich um einen zweifellos belegbaren Garantiefall. Dacia muss aus meiner Sicht, hier auf die Fehler/Ursachensuche gehen und die Mängel beheben.

Seit Monaten kommen wir leider keinen Schritt weiter. Das Autohaus argumentiert, Sie müssen sich sicher sein, eine Fehlerquelle zu finden, ich denke, dies sollte kein Problem sein, den die Geräusche werden definitiv eine Ursache habe, welche es zu finden und zu beheben gilt.

Wie ist eure Einschätzung? Wie würdet ihr vorgehen? Welche weiteren Schritte sind denkbar und bestenfalls zielführend?

Nachfolgend der Link zu den beiden Videos:

Dropbox

Vielen Dank für euer Feedback.

Ich bin mit dem Fahrzeug an sich zufrieden und kann auch über diverse kleinerer Mängel hinwegsehen, wie z.B. unsaubere Lackarbeiten, Armaturenbrett mit Fehler, hintere Sitztasche nicht richtig vernäht und weitere kleinere Mängel. Den benannten Mangel, würde ich als äußerst eklatant einstufen.

Anhänge

• Tür Sandero III Vorne Rechts .webp
    Tür Sandero III Vorne Rechts .webp
    68,8 KB · Aufrufe: 35
  • Themenstarter Themenstarter
Hat jemand Rat zur Behebung oder weiteren zielführenden Vorgehensweisen?
Vielen Dank.

Ja, selber auf Geräuschesuche gehen oder mit leben. Bei mir klappert auch ab und an was gefühlt hinter der Türverkleidung, ich lebe damit. Hört sich wie ein Plastikclip an der lose ist oder so.

Ich bin mit dem Fahrzeug an sich zufrieden und kann auch über diverse kleinerer Mängel hinwegsehen, wie z.B. unsaubere Lackarbeiten, Armaturenbrett mit Fehler, hintere Sitztasche nicht richtig vernäht und weitere kleinere Mängel. Den benannten Mangel, würde ich als äußerst eklatant einstufen.
Klappern, knarzen und rattern ist normal - ist nun mal kein Premiumprodukt. Außerdem hat er ein kerniges Fahrwerk bzgl. Federung. Das sind auch teils Fertigungstoleranzen, teils Verlegungswege von Kabelsträngen, teils durch Temperaturschwankungen arbeitender Kunstoff (Befestigungen, Halterungen) der dann unter Last den haltenden Gegenstand beweglich werden lässt. Auto ist halt auch ein super Resonanzkörper. Und Schalldämmumg ist bei Dacia unterentwickelt. Kostet alles Geld und der Daciakunde ist ein sparsamer Geselle! Hab ich auch andauernd wenn ich über unsere Schlaglochpisten hier fahren darf. Und im übrigen deine Toleranzschwelle ist außergewöhnlich wdersprüchlich ist mir aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Klappern, knarzen und rattern ist normal - ist nun mal kein Premiumprodukt. Außerdem hat er ein kerniges Fahrwerk bzgl. Federung. Das sind auch teils Fertigungstoleranzen, teils Verlegungswege von Kabelsträngen, teils durch Temperaturschwankungen arbeitender Kunstoff (Befestigungen, Halterungen) der dann unter Last den haltenden Gegenstand beweglich werden lässt. Auto ist halt auch ein super Resonanzkörper. Und Schalldämmumg ist bei Dacia unterentwickelt. Kostet alles Geld und der Daciakunde ist ein sparsamer Geselle! Hab ich auch andauernd wenn ich über unsere Schlaglochpisten hier fahren darf. Und im übrigen deine Toleranzschwelle ist außergewöhnlich wdersprüchlich ist mir aufgefallen.

Das es mal je nach Fahrbahnbeschaffenheit oder auch unter Last rattert etc. halte ich auch für normal, dass habe ich auch.
Das beschriebene Geräusch im Armaturenbrett und Tür, lässt sich meiner Auffassung nach erörtern und abstellen. Es tritt oft kontinuierlich auf und auch bei glatter Fahrbahn, z.B. auf der Autobahn bei gleichbleibener Geschwindigkeit.

Selbst auf die Suche gehen, stellt sich innerhalb der Garantie als schwierig da.
Meine Toleranzgrenze verhält sich tatsächlich bei den gut wahrnehmbaren dauerhaften und vermutlich abstellbaren Geräuschen anders als z.B. zu den optischen Fehler, wie kleinerer Lackfehler oder schlecht vernähte Bezüge.

Mit geht es nicht darum, die Mängel zu akzeptieren oder damit umzugehen, sondern eher wie ich lösungsorientiert weiterkomme und diese beheben kann.

Mit geht es nicht darum, die Mängel zu akzeptieren oder damit umzugehen, sondern eher wie ich lösungsorientiert weiterkomme und diese beheben kann.
Ok, dann Tacheles: als einer "von der anderen Seite" kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen da wird nichts dran gemacht. Die Suche nach Geräuschen, gerade wenn sie nicht immer sind, kann stunden- oder tagelang dauern und das wird keiner bezahlen wollen. Egal ob Garantie oder Kulanz, die interne Abrechung ist fast immer sehr schwierig bzw nur mit viel Aufwand wenn überhaupt kostendeckend möglich. IdR ist es aber ein Verlustgeschäft. Preisfrage: wie sehr ist ein Händler daran interessiert ein Verlustgeschäft zu machen? Riiiichtig, gar nicht!
Selbst wenn du ein Video oder Ton davon präsentieren würdest, nützt dir das nichts. Die Beanstandung muss vorführbar und reproduzierbar sein. Sonst wird dir nur irgend ein Müll erzählt oder so lange rumgedruckst bist du aufgibst. Soweit die Kurzform.
Daher lebe damit oder suche selbst.

So in etwa ist der Werkstattalltag und alles andere als Lösung würde mich fast wundern. Denn jeder Hersteller will bzw macht inzwischen nur eins: kosten senken um jeden Preis.

Nützt dir nichts, aber so ist das Geschäft.

Danke Schrauber74 für deine offenen Worte.

Die Videos liegen Dacia vor, zwei Bespiele hab ich hier hochgeladen:

Dropbox

Der Bereich aus dem die Geräusche stammen lässt sich klar definieren. Gerne stelle ich dem Händler das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum für Fahrten zur Verfügung. Das Geräusch tritt sehr häufig auf und wird auf kurz oder lang reproduzierbar sein.

Ich verstehe, dass Kosten gesenkt werden möchten.
Allerdings ist es aus meiner Sicht nicht hinnehmbar, bei einem Neufahrzeug, welches gerade mal 6000,00 km runter hat und bei dem das Problem wenige Monate nach Übernahme aufgetreten ist.

Ich werde definitiv daran bleiben mich beraten lassen und auch weitere Schritte gehen wenn erforderlich.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.590
Mitglieder
76.384
Neuestes Mitglied
UvdB
Zurück