Klackergeräusche in Armaturenbrett und Beifahrertür

Qno

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Extreme +
Ich fahr meinen Dacia Sandero Stepay Extreme+ seit ca. 10 Monaten. Recht schnell vernahm ich Klapper / Klackgeräusche aus dem Armaturenbrett und habe diese auch reklamiert. Zwischenzeitlich war der Wagen diverse Male diesbezüglich in der Werkstatt, nachdem ich mit dem Dacia Kundenservice Kontakt aufgenommen hatte.

Das Autohaus konnte das Klappern / Klacken bei einer kurzen Probefahrt nicht reproduzieren, daher habe ich die Videos angefertigt.

Tatsächlich gibt es Situationen, insbesondere bei kalten Außentemperaturen, wo die Geräusche deutlich wahrnehmbarer sind, bzw. auch häufiger Auftreten.

Die Verkleidung der Beifahrertür wurde bereits mehrfach untersucht, dass Geräuschbild hat sicher allerdings nach den Eingriffen der Werkstatt verschlechtert und nicht verbessert.

Ich vermute, dass sich unter dem Armaturenbrett etwas gelockert hat und zu diesen Geräuschen führt.

In der Tür hört sich das Geräusch so an, dass es ggf. von dem Türzug / Gestänge kommt, siehe Bild, reine Vermutung meinerseits.

Aus meiner Sicht verhält sich sich um einen zweifellos belegbaren Garantiefall. Dacia muss aus meiner Sicht, hier auf die Fehler/Ursachensuche gehen und die Mängel beheben.

Seit Monaten kommen wir leider keinen Schritt weiter. Das Autohaus argumentiert, Sie müssen sich sicher sein, eine Fehlerquelle zu finden, ich denke, dies sollte kein Problem sein, den die Geräusche werden definitiv eine Ursache habe, welche es zu finden und zu beheben gilt.

Wie ist eure Einschätzung? Wie würdet ihr vorgehen? Welche weiteren Schritte sind denkbar und bestenfalls zielführend?

Nachfolgend der Link zu den beiden Videos:

Dropbox

Vielen Dank für euer Feedback.

Ich bin mit dem Fahrzeug an sich zufrieden und kann auch über diverse kleinerer Mängel hinwegsehen, wie z.B. unsaubere Lackarbeiten, Armaturenbrett mit Fehler, hintere Sitztasche nicht richtig vernäht und weitere kleinere Mängel. Den benannten Mangel, würde ich als äußerst eklatant einstufen.

Anhänge

• Tür Sandero III Vorne Rechts .webp
    Tür Sandero III Vorne Rechts .webp
    68,8 KB · Aufrufe: 9
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.505
Mitglieder
76.293
Neuestes Mitglied
lodgyaners