Kilmaanlage ohne Wirkung bei kaltem Wetter

• Ersteller Ersteller Proanimali
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hoffe ich muß mich nicht immer und immer wieder wiederholen.

Kalte Luft kann keine Feuchtigkeit (mehr) aufnehmen daher ist bei jedem ! Auto die Klima unter ca. + 4 Grad C ohne Funktion.

Eine Klima kann übrigens nur kühlen und entfeuchten und nicht heizen.

Beim Dacia sollte zwar noch das Kontrolllämpchen ( wohl gemerkt dies ist nicht !!! ein Funktionslämpchen) leuchten aber der Kompressor koppelt nicht mehr ein.

Gruß

Rabbit

Ja dann ist bei meinem Dacia sicherlich was kaputt :rolleyes:denn die Klima schaltet sich hörbar, auch bei Minusgraden ein und sie läuft und sie wärmt im Winter und kühlt supergut im Sommer;)!

Und in der Arbeit das selbe Spiel, wir wärmen im Winter nur mit Klima und wir entfeuchten. Wo steht das die Klima nur kühlt, das Ding heißt Klima, sie regelt das Klima (in dem Fall im Auto) sowohl zum Kühlen als auch zum Heizen:rolleyes:

Guckst du-->
Klimaanlage ? Wikipedia

AC bedeutet nix anderes wie Automatik Clima!

Man spricht dabei auch von Klimatronik (Climatronic) oder Klimaautomatik gesprochen. Der generelle Unterschied liegt in der Bedienungsart und/oder Ansprechart der Bauteile der Klimaanlage. Eine Klimatronik sowie eine Klimaautomatik werden elektronisch geregelt, dagegen funktionieren ältere Anlagen nur über Drehregler oder mechanisch, dabei spricht man von „manueller“ Klimaanlage. Zudem ist es mit modernen Klimaautomatiken in Fahrzeugen sogar möglich, die Temperatur für Fahrer, Beifahrer sowie Rückbank separat einzustellen. Definition Climatronic aus Wikipedia;)

Tempieinstellung haben wir in unseren Dienstautos;)

Ich hoffe ich konnte helfen, auch denen die immer noch glauben man kann mit Klima nur kühlen:rolleyes:

Und Ja ich bin eine Frau:lol:

AC und andere Ungereimtheiten...

Dieses Thema wurde hier abgekoppelt

Ich hoffe ich muß mich nicht immer und immer wieder wiederholen.

Kalte Luft kann keine Feuchtigkeit (mehr) aufnehmen daher ist bei jedem ! Auto die Klima unter ca. + 4 Grad C ohne Funktion.

Eine Klima kann übrigens nur kühlen und entfeuchten und nicht heizen.

Beim Dacia sollte zwar noch das Kontrolllämpchen ( wohl gemerkt dies ist nicht !!! ein Funktionslämpchen) leuchten aber der Kompressor koppelt nicht mehr ein.

Gruß

Rabbit

Ja dann ist bei meinem Dacia sicherlich was kaputt :rolleyes:denn die Klima schaltet sich hörbar, auch bei Minusgraden ein und sie läuft und sie wärmt im Winter und kühlt supergut im Sommer;)!

Und in der Arbeit das selbe Spiel, wir wärmen im Winter nur mit Klima und wir entfeuchten. Wo steht das die Klima nur kühlt, das Ding heißt Klima, sie regelt das Klima (in dem Fall im Auto) sowohl zum Kühlen als auch zum Heizen:rolleyes:

Guckst du-->
Klimaanlage ? Wikipedia

AC bedeutet nix anderes wie Automatik Clima!

Man spricht dabei auch von Klimatronik (Climatronic) oder Klimaautomatik gesprochen. Der generelle Unterschied liegt in der Bedienungsart und/oder Ansprechart der Bauteile der Klimaanlage. Eine Klimatronik sowie eine Klimaautomatik werden elektronisch geregelt, dagegen funktionieren ältere Anlagen nur über Drehregler oder mechanisch, dabei spricht man von „manueller“ Klimaanlage. Zudem ist es mit modernen Klimaautomatiken in Fahrzeugen sogar möglich, die Temperatur für Fahrer, Beifahrer sowie Rückbank separat einzustellen. Definition Climatronic aus Wikipedia;)

Tempieinstellung haben wir in unseren Dienstautos;)

Ich hoffe ich konnte helfen, auch denen die immer noch glauben man kann mit Klima nur kühlen:rolleyes:

Und Ja ich bin eine Frau:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ac = air condition

Oder auch Anetts Climakiste

00008357.gif

ist bei jedem ! Auto die Klima unter ca. + 4 Grad C ohne Funktion.

Wo kann man diese Temperaturangabe in Bezug auf die Klimaanlage im Dacia nachlesen?
Was ich bis jetzt dazu gelesen habe, werden für das Aktivieren/Deaktivieren des Klimakreislauf 3 Parameter ausgewertet.
Motordrehzahl, Motorlast und der Kältemitteldruck, der natürlich auch von der Außentemperatur beeinflusst wird.

Meine Anett steckt dies aber locker weg

LG Bernhard :prost:

bei den Brüdern meines Kollegen Achmed funktioniert die auch bei jeder Aussentemperatur !

00008329.gif

Ist aber auch nichts besonderes mein lieber Alfred. Die Aussentemperatur hat keinerlei Einfluß auf die Klimaanlage im Logan. Einzig relevant sind die Parameter:

- Motordrehzahl
- Motorlast
- Gasdruck am Verdichter

Du kannst es bei Deiner Klimaanlage gerne ausprobieren. Egal wie warm oder kalt es ist, wenn die drei Parameter grünes Licht geben, geht sie an!

Hallo Ally,

auch bei -10° aktiviere ich meinen Dacia-AC-Knopf.
Hoffe auf Wirkung. Mehr kann ich als Fahrer eines
4x2 auch nicht bewerkstelligen. Fahre leider keinen 4x6

LG Bernhard :prost:

und Ja, der MCV hat nur eine Manuelle Klimaanlage, nix geregelt, nix Automatik... :o
Sorry, wenn ich deine Seifenblase zum Platzen bringen muss... :D

Sorry aber da platzt bei mir eben nix;) auch keine Seifenblase, wennste mit der Klima heizen willst, so wie ich es tue wenns kalt ist, dann müsste man den Heizschalter auch auf die vielen roten Punkte stellen, dann heizt die Klima, umgekehrt im Sommer auf die Blauen, dann kühlt sie:D Das kann man wie du so schön schreibst manuell regeln und ist sicher nicht mit der Automatik zu vergleichen wo man die Tempi einstellt. Ich kenne den Unterschied, hab es täglich dienstlich wie privat, zum Vergleich;)

Natürlich ist das Temperatur einstellen genauer, und wenn ich die Klima auf 25 Grad stelle, dann heizt die auf 25 Grad und eben nicht minus sondern plus:lol:

Bei der manuelen Klima hab ich die Anzeige ja nicht und dennoch heizt sie, welch Wunder. :D

Ich genieß es schön nicht? Hab es im Übrigen getestet mit und ohne Klima, mit Klima wird es nachweislich deutlich schneller Warm im Innenraum als ohne.

Ich will mich auch nicht streiten weder brauch ich irgendwelche PDF-Dateien um dort nachzulesen welche Art von Klima im Dacia ist. Fakt ist das ich es ausprobiert hab, sie läuft und sie läuft auch wenns kalt ist, sie springt deutlich hörbar an.
Damit ist die Diskussion für mich beendet, mehr gibts nicht zu sagen, wie ich finde. Gerne lad ich zu einer Spritztour in meinem offenbar wunderlichen Dacia ein.
Zu mir kommen müsstet ihr dann allerdings mit Eurem eigenen;):lol:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.104
Mitglieder
75.670
Neuestes Mitglied
Zylinderkopfdichtung
Zurück