Kfz Steuer

Ich finde es sehr teuer, verglichen mit dem was man vor 5 Jahren bezahlt hätte für den Tce 90 Motor.
Ohne dich ärgern zu wollen.

Vergleiche einfach mal mit den Niederländern oder österreichern. Da gibt es ja auch einige, bei uns, im Forum. Die zahlen deutlich mehr KFZ-Steuer als wir Deutschen.
.
 
Für mein Auto, QQ 1,2 115 PS Euro 6 wurden am Montag 92,00€ abgebucht.

Gruß DECO
 
Logan mcv Stepway easy r kostet 162 Euro Steuern. Hab den Bescheid vor mir. Unfassbar!

Wem 162 Euro Steuern zuviel sind, der soll ganz aufs Auto verzichten. Oder glaubts du, damit sind alle Kosten und Schäden die dein Auto verursacht, vollständig gedeckt ?

Im europäischen Vergleich dürfte Deutschland im Mittelfeld liegen. Wo ist also das Problem ausser dass Geiz geil ist und niemand gerne Steuern bezahlt ?
 
Es steht ja auch jedem frei ein Auto zu unterhalten. Auto abmelden, die Kosten sparen und auf Öffis umsteigen oder Fahrrad oder oder oder
 
Die bezahlen meines Erachtens seit vielen Jahren gar keine KFZ-Steuer mehr, sondern Kilometergeld.
Das kann man leicht umrechnen.
Sagen wir er fährt 16.000 km im Jahr. (Ich denke, das ist ein durchschnittlicher Wert.)

16.000 km / 160,- € = 1,- Euro pro 100 km.

Zum Vergleich, wenn sein Motor etwa 6 Liter E10 auf dieser Strecke braucht. Dann sind das schon 8,40 € Spritkosten. (6 x 1,40 €)

Wenn man also sparen will, sollte man zuerst beim Verbrauch ansetzen und nicht bei der KFZ-Steuer.
(meine Meinung)

- - -

@dokkeri @elchi07
So war mein Beitrag, von gestern, nicht gemeint.

Auch ich bin der Meinung, dass die 162,- Euro Steuer, pro Jahr, nicht zuviel sind. Aber zu sagen: "Fahr doch mit dem Bus".
Das hat etwas provozierendes. :think:
.
 
Ich finde es sehr teuer, verglichen mit dem was man vor 5 Jahren bezahlt hätte für den Tce 90 Motor.
13,50€ im Monat.
Ja, gut. Das reisst natürlich ein Riesenloch in die Geldbörse.:rolleyes:
Vor fünf Jahren war alles irgendwie billiger. Und das es teurer geworden ist, liegt ausnahmsweise mal nicht an der Regierung, sondern an den Autoherstellern, die jahrelang beschissen haben.
Also beschwere dich bei VW und Co.
Ansonsten stimme ich dem oben gesagten zu. In Sachen KFZ-Steuer / Autoabgaben stehe wir doch europaweit paradiesisch da.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Hallo
Habe heute kfz-steuer erhalten.kostet 104€.für denTce9o sandero comfort.
 
Kanton Baselland (Schweiz) CHF 515.- für den Dokker TCe 115.
 
Zuletzt bearbeitet:
94,-€ für den Sandero Stepway BJ ‘19 LPG (TCE90), produziert für den polnischen Markt
 
ich muss das hier nochmal aufwärmen. Wir haben ja im März den Sandero aus 2013 mit der D4F F7 Maschine, also 16V Benziner 75 PS, hier in D zugelassen. Das HZA Dortmund hat die Steuer dann auf 104 Euro festgesetzt. Habe ich auch so akzeptiert, mit den dtsch. Steuern kenn ich mich ja wenig aus. Ich habe jetzt mal den Steuerberechner bemüht.

Die Kfz-Steuer für das Fahrzeug beträgt:​


74 Euro​


Berechnungsgrundlage:​


Fahrzeugart: PKW EZ 01.01.2012 bis 31.12.2013 Antriebsart: Otto/Wankel Hubraum: 1149 ccm CO2-Wert: 135 g/km
Bitte beachten Sie:
Rechtlich ist die Steuerfestsetzung maßgebend. Diese erfolgt durch das für den Zulassungsbezirk zuständige Hauptzollamt.

Co2 Wert ist der Kombinierte Wert aus dem COC Punkt 49.
Wo ist der Fehler und vor allem - bei wem ist der Fehler.

Gruss
Steffen
 
Die Erstzulassung war in Österreich am 08.2013. Wir haben das Auto dann 09/2019 gekauft und auch wieder in Österreich zugelassen. Zugelassen in D dann in03.2021

Gruss
Steffen
 
Puuh, also ein Auslandsauto.
Geht diese Erstanmeldung denn aus den österr. Papieren hervor, oder steht dort nur, wann du das Auto erstmals angemeldet hast?

- - -

Naja, die Erstzulassung, in Deutschland, war erst 2021. Da kommt der Rechner auf 108,- Euro.

Schreibe deinem HZA doch einfach einen hoeflichen Brief. Mit dem Sachverhalt und der Bitte zu ueberpruefen ob dein Autos falsch eingeordnet wurde.

Wenn du Glueck hast bekommst du einen neue Einordnung mit 74,- €..
Wenn du Pech hast, werden es vier Euro mehr. :whistle:
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Im COC steht 26.08.2013, ebenfalls im Kaufvertrag des Renault Händlers. Was in der dtsch. Zulassung steht? Aber dort sollte es auch so vermerkt sein, muss ich schauen wenn meine Frau wieder da ist.
Dann werde ich das HZA Dortmund mal anschreiben und abwarten was passiert. Ich berichte dann weiter.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück