Kfz Steuer

Und so lange das nicht gemacht wird ist es für mich Irreführung des Kunden. Basta!

Nunja, für recht simpel gestrickte Kollegen eben nochmal in groß :

Aktuell sind in der Werbung noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren und die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet.

Im Klartext :

Die Hersteller dürfen keine WLTP-Werte angeben ... und nein, auch nicht in Klammern.

Stell doch einfach mal eine Anfrage beim RENAULT / DACIA - Vertrieb. :D

Ich als Kunde muss kein Steuerexperte oder Messverfahren Guru sein. Ich muss auch nicht auf irgendwelchen Internetseiten so lange suchen ( Preisliste ) um irgendwo einen WLTP Wert zu finden von dem ich als Käufer heute zum ersten Mal gehört habe!

Weder Experte, noch Guru - aber ein mündiger Verbraucher !

Und tatsächlich behaupten zu wollen, von WLTP noch nie etwas gehört zu haben, dazu gehört m.E.n. schon ein wenig Chupze.

Das Thema ist weder neu noch (im Gegensatz zu vielen anderen Themen) von der Presse totgeschwiegen worden - dazu hat die DUH laut und lange genug die Trommel gerührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne naive Frage (aus der Schweiz):

Gibt es in Deutschland keine Möglichkeit, die KFZ-Steuer von offizieller Seite im Internet abzufragen?

Die Schweiz hat 26 Kantone und jeder Kanton hat seine eigenen KFZ-Steuertarife. Aber mit wenig Aufwand kann ich die Tarife eines jeden Kantons im Internet abfragen.

Ist das in Deutschland nicht möglich ?
 

Weißt Du was ? Wie wäre es denn, wenn Du selbst mal die Google-Suche bemühst ??

Ich hatte extra als PS geschrieben, daß nicht alle Felder ausgefüllt sind (ich kenne Deine Emissionsklasse nicht), die Lister aber "lebt".

Was kann man daran nicht verstehen ?
 
Wie wäre es denn, wenn Du selbst mal die Google-Suche bemühst?
[...]
Was kann man daran nicht verstehen?
Ich kenne die Werte für unsere Autos. Sie standen in den Preislisten.

Es geht nicht um mich.

Es geht um unbedarften Käufer, die nach einem CO²-Wert suchen, fündig werden, dieser aber nicht zutreffend ist. Die von Dir verlinkte Liste ist noch schwerer zu finden als die Dacia-Preislisten und zudem unvollständig. Was ist daran nicht zu verstehen?
 
Mal ne naive Frage (aus der Schweiz):

Gibt es in Deutschland keine Möglichkeit, die KFZ-Steuer von offizieller Seite im Internet abzufragen?

Die Schweiz hat 26 Kantone und jeder Kanton hat seine eigenen KFZ-Steuertarife. Aber mit wenig Aufwand kann ich die Tarife eines jeden Kantons im Internet abfragen.

Ist das in Deutschland nicht möglich ?
Wenn Du nach NEFZ und WLTP gockelst und die beiden Prüfverfahren vergleichst, findest du schnell den Unterschied. Während nach NEFZ ein "naktes" Basisfahrzeug den Prüfzyklus durchlaufen hat und die Schadstoff-/Verbrauchswerte auf die gesammte Modellreihe angewendet wurden, ist der Zyklus nach WLTP wesentlich umfangreicher. Nicht nur daß der Prüfzyklus länger und "realitätsnäher" ausfällt, sondern daß jetzt auch zwischen Motor- Getriebevarianten unterschieden wird, sowie Ausstattungsvariantenet berücksichtigt werden. Leistung, Gewicht, Aerodynamik ..... spielen jetzt eine Rolle. Desshalb auch die (Steuer-)unterschiede zwischen Normalmodell und Stepwaymodellen. Viele Energiefresser im Fahrzeug erhöhen den Verbrauch, damit auch den Schadstoffausstoß und folglich auch die KFZ-Steuer. Die KFZ-Steuer wird jetzt Fahrzeugindividuell berechnet, daher ist das COC maßgebend
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Berechnung der Steuer hat sich ja nicht verändert. Lediglich werden seit 01.09.2018 nicht mehr die Abgaswerte nach NEFZ, sondern nach WLTP ( meist höher ) dafür herangezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tweetyone

Deine dummen und beleidigenden Zitate mir gegenüber kannst dir sparen! Bin kein kleines Kind. Geh mal in irgendeine Fußgängerzone und mach ne Umfrage. Da wirst sehen das 95% der Befragten noch nie was von WLTP oder NEFZ gehört haben! Und wenn der WLTP Wert NIE genannt werden darf warum steht er dann in den Preislisten bei Dacia? Selbst das Zollamt das für die Zustellung des Steuerbescheides zuständig ist hat mir auf Nachfrage nichts von NEFZ oder WLTP erzählt! Entscheidend ist was im KFZ Schein steht hat er gesagt und auf die Frage wo der Wert her kommt wusste er auch keine Antwort. Nur mal so ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr teuer, verglichen mit dem was man vor 5 Jahren bezahlt hätte für den Tce 90 Motor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück