KFZ Steuer - Was zählt denn nun?

Bei mir wurden vor 2 Wochen leider auch die Werte vom Benziner (131g/km) eingetragen, und 95€ wurden vom Hauptzollamt abgebucht. Das sind dann 35€ Steuer zuviel.

Ich war also heute morgen beim Straßenverkehrsamt, die haben anstatt des FZ-Scheines mit 131g/km einen neuen mit 115g/km ausgestellt, mir darüber noch eine Bescheinigung gegeben, und eine Info an das Hauptzollamt geschrieben, wegen dem erheblich geringeren Steuersatz. Das zuviel gezahlte bekomm ich dann zurück.
Geht doch !
 
Hallo zusammen ich habe heute mein Steuerbescheid bekommenfür den Stepway 3 war etwas überrascht 95 € kann das sein
Gruß aus Köln
 
Hallo zusammen ich habe heute mein Steuerbescheid bekommenfür den Stepway 3 war etwas überrascht 95 € kann das sein
Gruß aus Köln
Schau mal in den Fahrzeugschein, vermutlich ist dort der falsche CO2 Wert eingetragen. Bei meinem Stepway steht dort 115, dass macht dann insgesamt 60 Euro/Jahr (20 Euro für die knapp 1000 ccm Hubraum und 20 x 2 Euro für die 20 g über 95 g CO2.

Je nach Ausstattung kann der CO2 Wert um 1-2 g rauf oder runter variieren (daher die vom Vorposter genannten 62 Euro), aber wenn Du über 90 Euro zahlst, ist da garantiert der falsche Wert für Benzin statt Autogas eingetragen.

Von der Zulassungsstelle korrigieren lassen, dann kommt ein neuer Steuerbescheid.

ciao
volker
 
9
Schau mal in den Fahrzeugschein, vermutlich ist dort der falsche CO2 Wert eingetragen. Bei meinem Stepway steht dort 115, dass macht dann insgesamt 60 Euro/Jahr (20 Euro für die knapp 1000 ccm Hubraum und 20 x 2 Euro für die 20 g über 95 g CO2.

Je nach Ausstattung kann der CO2 Wert um 1-2 g rauf oder runter variieren (daher die vom Vorposter genannten 62 Euro), aber wenn Du über 90 Euro zahlst, ist da garantiert der falsche Wert für Benzin statt Autogas eingetragen.

Von der Zulassungsstelle korrigieren lassen, dann kommt ein neuer Steuerbescheid.

ciao
volker
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die schnelle Antwort bei mir steht unter V7 1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die schnelle Antwort bei mir steht unter V7 131
 
Danke für die schnelle Antwort bei mir steht unter V7 131
Das ist wie vermutet der falsche Wert! Du musst den korrekten Wert eintragen lassen, der wird dann zum Hauptzollamt übermittelt und die schicken einen korrigierten Bescheid.

Der richtige Wert steht wie von Sandero3 schon erwähnt in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ("CoC"), die Du mit Deinem Fahrzeug erhalten hast.

ciao
volker
 
Das ist wie vermutet der falsche Wert! Du musst den korrekten Wert eintragen lassen, der wird dann zum Hauptzollamt übermittelt und die schicken einen korrigierten Bescheid.

Der richtige Wert steht wie von Sandero3 schon erwähnt in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ("CoC"), die Du mit Deinem Fahrzeug erhalten hast.

ciao
volker
Die haben den als Benziner berechnet mit 131 der co2 für den Gaser ist bei 119 ist das richtig
 
Bei mir waren es auch nur 60 Euro......

LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.257
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück