Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Nein, die Berechnungsgrundlage hat sich zum letzten Mal zum 01.09.2009 geändert, denn dort wurde auf eine kombinierte Versteuerung umgestellt!

Geändert hat sich das Prüfverfahren zur Ermittlung der anfallenden Schadstoffe.

Die Berechnungsgrundlage hat sich geändert, da nun ein anderes Prüfverfahren verwendet wird.
 
Die Berechnungsgrundlage hat sich geändert, da nun ein anderes Prüfverfahren verwendet wird.
Die Formeln für die Berechnung sind seit Zulassungsdatum 01.01.2014 unverändert.

Was natürlich stimmt: ein geänderter CO²-Wert ergibt auch eine geänderte Steuerfestsetzung. Das ist das ureigene Prinzip der Mathematik, andere Eingangswerte verursachen andere Ausgangswerte (sofern sich die Änderungen nicht gegenseitig wieder aufheben).
 
In Deiner COC steht aber 127 g/km CO2. Demnach ist Dein Steuerbescheid falsch berechnet worden. Berechnungsgrundlage ist immer der Durchschnittswert und nicht der Wert für die Stadt. 18+32*2=82€ wären richtig!

Sorry hab in die falschen Spalte geschaut. Der Wert für 149 ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht solchen Quatsch posten, der Fragesteller denkt zum Schluss noch es wäre richtig!

Bitte zukünftig in die richtige Spalte schauen, für die Steuerberechnung ist nicht mehr der NEFZ-Wert, sondern der WLTC-Wert ausschlaggebend.
Danke!Hab in die falsche Spalte geschaut.
 
Logan MCV/Stepway
1.10.2019

37108385op.png
 
sorry, ich finde hier nicht die Information zum richtigen Steuerbetrag.
In meiner Neuwagen- Zulassung steht nun auf einmal in Spalte V.7 137 g/km. In der Beschreibung zum Motor finde ich aber nur CO2-Emissionen kombiniert: 110 g/km. Warum muss ich nun aber für 137 g/km bezahlen?
Ich fahre dieses Fahrzeug.
 
In meiner Neuwagen- Zulassung steht nun auf einmal in Spalte V.7 137 g/km. In der Beschreibung zum Motor finde ich aber nur CO2-Emissionen kombiniert: 110 g/km. Warum muss ich nun aber für 137 g/km bezahlen?
Die CO²-Emission ist bei jedem Auto individuell. Du musst in die Übereinstimmungsbescheinigung schauen. Entscheidend ist zusätzlich der Tag der Erstzulassung. Wenn Du beides hier einstellst, können wir Dir sagen, wie hoch die Steuer sein müsste.
 
Erstzulassung 22.10.2019

in der Reihe Kombiniert steht dort auch 137g/km. Kommt wohl also doch hin mit 226 €/Jahr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich kam deswegen drauf. Die ausgewählte Darstellung in der Konfiguration zum Motor. Hier stehen andere Werte drin.
 

Anhänge

  • DSCI0023.JPG
    DSCI0023.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 43
  • blue dCi 115 2WD.png
    blue dCi 115 2WD.png
    224,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Erstzulassung 22.10.2019 [...] ich kam deswegen drauf. Die ausgewählte Darstellung in der Konfiguration zum Motor. Hier stehen andere Werte drin.
Zu Vergleichszwecken müssen in der deutschen Werbung für Kraftfahrzeuge noch die alten NEFZ-Werte präsentiert werden, obwohl längst nach den höheren WLTP-Werten besteuert wird.

Manche Gesetze sind Industrie-freundlich, nicht Verbraucher-freundlich. Die Industrie macht eine bessere Lobbyarbeit als die Verbraucher.
 
Erstzulassung 22.10.2019

in der Reihe Kombiniert steht dort auch 137g/km. Kommt wohl also doch hin mit 226 €/Jahr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich kam deswegen drauf. Die ausgewählte Darstellung in der Konfiguration zum Motor. Hier stehen andere Werte drin.
Hättest Du im Konfigurator weiter runter gescrollt, hattest Du auch das gelesen:

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
Rechtliche Hinweise | Datenschutz | Cookies | Impressum
.
 
Hättest Du im Konfigurator weiter runter gescrollt, hattest Du auch das gelesen:

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
Rechtliche Hinweise | Datenschutz | Cookies | Impressum
.
dann ist die CO²-Effizienzklasse A auch nur ein Vergleichswert und nicht wirklich wahr ?
 
Hallo Leute auch ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Zulassungsstelle. Habe eine Dacia Dokker SCE 110 Lpg Erstzulassung 09.2019. Ich hab natürlich schon vieles gelesen und auch den Leitfaden runter geladen und gelesen aber wie bekomme ich die Behörde dazu den Wert zu ändern da diese sich stur stellt. Habe natürlich den Leitfaden zitiert hat aber nix gebracht. Sie hätten keinen Fehler gemacht. In der Zulassung wurde 183mg bei v.7 eingetragen. Soll nun 208 Euro Steuern zahlen. Durch euch bin ich auf diesen Fehler aufmerksam geworden. Habe folgende Unterlagen angehängt welcher Wert zählt ist die Frage. Ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich weiter vorgehen kann. Und brauch ich wirklich den Brief dazu weil der liegt natürlich auf der Bank Zusendung zur Zulassungsstelle kostet 30 Euro. 20191211_132411.jpg20191211_133038.jpg20191211_133140.jpg20191211_133221.jpg20191211_133038.jpg
 
Hallo Leute auch ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Zulassungsstelle. Habe eine Dacia Dokker SCE 110 Lpg Erstzulassung 09.2019. Ich hab natürlich schon vieles gelesen und auch den Leitfaden runter geladen und gelesen aber wie bekomme ich die Behörde dazu den Wert zu ändern da diese sich stur stellt. Habe natürlich den Leitfaden zitiert hat aber nix gebracht. Sie hätten keinen Fehler gemacht. In der Zulassung wurde 183mg bei v.7 eingetragen. Soll nun 208 Euro Steuern zahlen. Durch euch bin ich auf diesen Fehler aufmerksam geworden. Habe folgende Unterlagen angehängt welcher Wert zählt ist die Frage. Ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich weiter vorgehen kann. Und brauch ich wirklich den Brief dazu weil der liegt natürlich auf der Bank Zusendung zur Zulassungsstelle kostet 30 Euro. Anhang anzeigen 87547Anhang anzeigen 87549Anhang anzeigen 87550Anhang anzeigen 87551Anhang anzeigen 87549
Hallo Scrolly, der Wert, welcher eingetragen sein muss ist in deinem Fall 163g. Ich an deiner Stelle würde mal den Vorgesetzten der Mitarbeiter auf der Zulassungsstelle verlangen, bzw mein Anliegen an ihn/sie heran tragen. Vielleicht hilft das ja weiter... Mehr wüsste ich jetzt auch nicht. Natürlich immer mit dem Leitfaden zum ausfüllen der Zulassungsbescheinigung argumentieren. Da steht es ja eindeutig. Ich brauchte in meinem Fall den Brief nicht. Warum auch... Viel Glück!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück