Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Also mein Sandero 2 bj 2018 1.0l SCe75 hat wie ich gelesen habe 6c? Und dieser ist Fahrverbot gefährdet?
Nein, der noch lange nicht.

Aber wenn die Fahrverbote irgendwann weiter fortschreiten, ist zwischen -6c und -6d-Temp eine Zäsur. Bis -6c muss nur auf dem Teststand gemessen werden, ab -6d-Temp auch im Echtbetrieb (die sogenannte RDE-Messung; "RDE" = "real drive emission").
 
Ok na dann bin ich beruhigt.. solange ich den 6 jahre überall fahren darf ist alles ok :)
 
@wf

S&S wird weiter entwickelt und erhält mehr Funktionen.
Wird wie ein Mini Hybrid Arbeiten.
Energierückgewinnung beim Gas wegnehmen und mit dieser Energie wird nicht nur wieder gestartet sondern auch unten rum beim Beschleunigen zugefüttert.
Bringt ungefähr 6% Kraftstoffersparnis und die sind nach dem Neuen Verfahren gemessen wichtig,auch für eine niedrigere Steuer.
Klassische LiMa gibt es dann nicht mehr und das Ganze arbeitet auch nicht mehr mit 12V.
Ist allerdings kein Hochvolt System wie beim Hybrid sondern liegt zwischen 36 und 60V je nach dem wie man es auslegt.
 
S&S wird weiter entwickelt und erhält mehr Funktionen. Wird wie ein Mini Hybrid Arbeiten.
Hatte ich letztens in einem Bus: ein Elektromotor fährt an (ersetzt quasi den 1. Gang), dann wird eingekuppelt und der Verbrennungsmotor springt an (ohne Anlasser). Ohne es genau zu wissen: beim Bremsen speist der Elektromotor die Batterie für den nächsten Anfahrvorgang.
 
Genau.
Trittst Du nur im Alltag ganz leicht die Bremse erkennt der Rechner das der Widerstand des Startergenerators ausreicht und der speist Strom in die Batterie.
Nebeneffekt ist das die Bremse entlastet wird und deutlich länger hält.
 
Beim Stern ist das schon konfigurierbar und in Produktion.;)
Kannst ja schauen,heisst 48V System und ist für mehrere 6d Motoren bestellbar.
Wenn Du die Verbrauche vergleichst könntest Du mit dem Rechner auch den Steuerunterschied berechnen.
Der Aufpreis ist deutlich geringer wie beim Vorgänger dem kleinen Hybrid.
 
Ist ja Heute schon ein teures Vergnügen,deshalb gehen die Zulassungen ja nun auch langsam nach Unten.
 
Da freu ich mich ja auch mal. Gerade vor 4 Tagen meine Steuer bezahlt für meinen Duster 2. Genau wie in der Tabelle noch die "günstigeren" 140 Euro. Fand das erst schon teuer, aber mit den neuen Informationen ist das dann wie immer, je nachdem von welchen Blickwinkel man das betrachtet. Jetzt ist es "günstig" :lol:
 
@wf

Einer fängt immer an...
Renault wird es sicher erst in seine Fahrzeuge einfügen und erst später dann im Dacia.
Da wohl der Sandero/Logan 3 auf der selben Basis wie der kommende Clio stehen sollen wäre es da zumindest dann technisch leicht machbar.;)
 
Aber was wird jetzt in den Papieren stehen?
Wir können jetzt nur raten und Du präsentierst uns dann die Auflösung.

Ich rate mal (mit Begründung): wenn die Werte nach WLTP gemessen und auf NEFZ heruntergerechnet wurden, dann bekommt der Wagen eine EURO-Norm größergleich -6c. Und weil er nach dem 1.9. zugelassen wird, auch den dazu passenden um rund 50 Euro höheren Steuersatz.
 
Wenn im COC der Wert nach WLTP steht , wird ab 1.,September danach besteuert
 
Ein Grund lange das alte Auto zu behalten. Vielleicht stecken die das Geld in die Renten. Schön wär´s.
 
Hallo erstmal, erster Beitrag :shifty: nach eifriger Recherche der unterschiedlichsten Themen für mein erstes, eigenes Auto. Einen Sandero Steppy. Den darf ich morgen (Montag) abholen, wurde bereits vom AH Ende dieser Woche zugelassen.

Jetzt bin ich mal sehr gespant ob ich tatsächlich einer der letzten glücklichen NEFZ Nutznieser sein werde :dance:oder doch schon einer der ersten WLTP Getroffenen :eh: ...
Ich werde berichten was in meinem Brief steht und mein AH beio der Gelegenheit befragen und hier berichten :readit:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück