Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Hallo erstmal, erster Beitrag :shifty: nach eifriger Recherche der unterschiedlichsten Themen für mein erstes, eigenes Auto. Einen Sandero Steppy. Den darf ich morgen (Montag) abholen, wurde bereits vom AH Ende dieser Woche zugelassen.

Jetzt bin ich mal sehr gespant ob ich tatsächlich einer der letzten glücklichen NEFZ Nutznieser sein werde :dance:oder doch schon einer der ersten WLTP Getroffenen :eh: ...
Ich werde berichten was in meinem Brief steht und mein AH beio der Gelegenheit befragen und hier berichten :readit:

Der Steuerbescheid für unseren vor 1 1/2 Wochen zugelassenen Sandero Stepway TCe90 kam gestern. Obwohl im Schein schon der WLTP-Wert von 150 steht wird er noch nach NEFZ (127) besteuert. 82 Euro :rotate:
Gruß, Harald
 
Welche EURO-Norm hat er?

im Schein steht nur Euro 6, hat aber Euro 6c (die Untergruppen wie b,c oder d-temp) werden im Schein codiert (W0 ist 6b) angegeben
Gruß, Harald

Dacia hat sich die Messung im Realbetrieb wohl erstmal gespart und hat ja jetzt noch ein Jahr Zeit dazu. 6d-temp gilt ja erst ab September 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl im Schein schon der WLTP-Wert von 150 steht wird er noch nach NEFZ (127) besteuert. 82 Euro :rotate:
Das ist aber für einen Sandero Srepway mit einem TCe90 Motor sehr hoch. Ich bezahle 58,00 Euro schon mit der CO Angleichung die über den Vorgeschriebenen 95 mg liegt. Warum?
 
Weil das von Tag der Erstzulassung abhängt.
Zwischenzeitlich gab es a.) Änderungen am Steuersatz und b.) seit der Modellpflege gibt Dacia schon einen etwas höheren Verbrauch an.
2015 z.B. habe ich beim MCV geschaut,da wären es nur 48 Euro für den tce90 Benziner gewesen,für den LPG hatte ich nur 24 Euro zahlen müssen.;)
 
Zur Zeit (seit wann?) gilt Sockelbetrag Benziner 2 Euro/100ccm (Diesel 9,5 Euro) plus CO2-Steuer 2 Euro für jedes Gramm CO2 über 95g/km
Gruß, Harald

wf war schneller :)
 
Nö, das ist der ganz normale Wert für diesen Euro6 Motor.

9x2,00€ Grundbetrag nach Hubraum

und dazu CO2

32x2,00€
Aha, das bedeutet also das die neueren Modelle mehr CO2 ausstoßen als die alten denn bei mir wurde nur 20x 2,00 Euro gerechnet. Oder man gibt jetzt einen realeren Wert an. Glück für mich und Pech für die Neuen. :teacher:
 
50,- Euro bei der Steuer gespart, aber wie viel Euro verloren, weil das Auto dann in der Bewertung älter ist?

Wir wollten doch realistischere Verbrauchsangaben. Jetzt muss man den Prospektverbrauch nur noch mal 1,2 nehmen anstatt wie vorher mit 1,5 multiplizieren. Und dann ist das auch wieder nicht richtig :)

… es ist Wahnsinn, wieviel EURO manche Autofahrer zu investieren bereit ist, um ein paar EURO Kfz-Steuern zu sparen.
Das ist sicher vergleichbar mit der berühmten sehr großkalibrigen Kanone, mit der man auf Spatzen schießt.
Wenn ich nächsten Monat ein neues Fahrzeug zu kaufen hätte, würde ich mir keinen solchen Ladenhüter mit Euro 6b vom Händler aufschwatzen lassen, denn spätestens beim Wiederverkauf geht die Rechnung nicht mehr auf.
Und falls dann doch noch eine >Blaue Plakette< kommen sollte, ist man auch der Gearschte.
 
Naja, man sollte eher von 10 Jahren ausgehen, aber wenn Du dies so siehst, natürlich.

Wobei es solche Sprünge sicher auch früher immer mal wieder gab. Letztlich ist das ja auch wieder ne Steuer, die nur schwer vermeidbar ist.



Das wäre ja nicht möglich und dazu müsste das Fahrzeug ja auch am 31.08.2018 auf deutschem Boden stehen.
Obwohl ja schon mehrfach gepostet, nochmal:

Die Hersteller können mit Stichtag 31.08.2018 nur für Fahrzeuge die in dem jeweiligen Land stehen, mit der VIN eine Ausnahmegenehmigung beantragen, sofern nicht per TZ das Thema ja erledigt wurde.
Nur damit dürfen diese Fahrzeuge noch bis 31.08.2019 erstmalig zugelassen werden, die Steuer richtet sich dann nach dem gültigen Gesetz bis 31.08.2018.

ABER: Fahrzeuge mit bereits erfolgter Zulassung nach WLTP sind in der Tat sicher am Samstag steuerrechtlich betrachtet teurer als noch am Freitag.

Das mit dem 31.08.2018 bzw. 01.09.2018 ist doch kein Problem, das lässt sich doch durch einen eindeutigen Satz im Feld >Zusätzliche Vereinbarungen< im Kaufvertrag lösen.
Und wenn dann alte Ware geliefert wird, dann kann der Händler seine >Ollen Kamellen< halt behalten.
 
… es ist Wahnsinn, wieviel EURO manche Autofahrer zu investieren bereit ist, um ein paar EURO Kfz-Steuern zu sparen.
Mmmm...ich hatte vorher 300,00 (Dreihundert) Euro bezahlt und nun 58,00 Euro. Sind ja nur ein paar weniger :cool:
 
Preisvorteil bei Dacia wohl eher weniger.:D
Allerdings ist bei solchen Lagerfahrzeugen die auf dem Hof stehen die direkte,schnelle Verfügbarbeit bei zur Zeit recht langen Lieferzeiten durchaus ein Argument für so ein Fahrzeug.;)
 
Habe gestern meinen Steuerbescheid für meinen Dacia Logan MCV TCe90 mit LPG bekommen. Zahle 24€ im Jahr.
Laut euro 6 Norm ist es wohl ein TYP B. Zugelassen wurde er am 17.8.2018. Was bedeutet da eigentlich der Zusatz "zulassungsfähig bis 31.8.2018" konnte der Händler das Auto wirklich nur noch bis zu diesem Datum anmelden oder bekommt er nur Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück