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Genau so etwas wollte ich, Danke dir
Ok, bin gespanntRausgeschmissenes Geld.
Warum, hänge ich nachher mal ran...
Das liest die Standard Abgas relevanten Daten aus dem Motorsteuergerät. Die anderen Steuergeräte möchtest du nicht auslesen?Genau so etwas wollte ich
Auslesen kann nicht schaden...ich möchte nur nicht zuviele Funktionen haben wie z.B. Ändern von Kennlinien etc.Das liest die Standard Abgas relevanten Daten aus dem Motorsteuergerät. Die anderen Steuergeräte möchtest du nicht auslesen?
Eben nicht! MMn muss ein Gerät:Auslesen und löschen reicht.
Die Basisversion ab ca. 320€ ist ein 7" Android 9 Tablet + Interface mit einer Software, die es versucht vielen Fahrzeugmarken gerecht zu werden, garniert mit "Vielzahl von Spezialfunktionen". Was genau bei welchem Fahrzeugtyp unterstützt wird, ist nicht vorhersehbar.Otofix d1
Dann denke ich mal, das so ein "günstiges" China Teil ausscheidet
Ohne mit Laptop hantieren zuwollen, wäre das Otofix d1 was?
Bei so einem Kaufgerät ist man leider auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen. Bei einer Quell offenen Software kann man selbst optimieren.So bin ich zB immernoch dran, dass mein Pro die SOS-Batterie anlernen können soll.
Da hast du natürlich recht und ich betreue mehr als mein eigenes AutoAus der Sicht des Schrauber74 was er damit machen will/muss ist das alles nachvollziehbar.
Bei entsprechend großem Fuhrpark, entsprechendem KnowHow und je mehr Reparaturen und Wartungen in Eigenregie durchgeführt werden amortisiert sich ein Semiprofessionelles Gerät heute auch immer schneller, ja.
Da kann man sich aber schlau machen und an Parametern kann man schon viel erkennen. Ich gebe aber auch zu, dass ich nicht jeden Parameter kenne, geschweige denn wie der Wert sein sollte. Das ist bei jedem Motor anders und viele haben heutzutage locker 300 Parameter und das nur für den Motor.Aber.
Die Frage ist was du als "ottonormal" mit einem 300,400,500€+ Diagnosecomputer machen willst - mit einem Funktionsumfang wo du bei den meisten Sachen gar nicht weißt was damit gemeint sein soll, und wie oft wirst du z.B. neue Injektoren anlernen oder deine Fuel Trims reseten?
Zu viel InfosStellgliedtest läuft morgens nach dem Aufstehen bevor ich pinkeln gehe.
Ok, wenn man das so sieht hast du recht. Aber was machst du bei einem herstellerspezifischen FC, siehe Bilder!?Ich hab von den 10€ Dingern in jedem Auto eins drinliegen, weil was passiert denn maximal wenn man unterwegs ist?
Man fährt herum, Motorkontrolleuchte geht an:
Jetzt hätte man gerne mehr Informationen warum.
Je nachdem welcher Fehlercode ausgespuckt wird, den man schnell googelt kann man dann entscheiden ob man weiterfährt, den Fehler löscht, zur Werkstatt oder besser gleich den Abschleppwagen ruft.
Da find ich so ein Gerät zum Preis einer Pizza keine schlechte Sache, man tappt nicht völlig im dunkeln und hat eine Entscheidungsgrundlage.
Nö, nehmen wir mal die 300€ für den lite. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Guck dir nur mal mein letztes Bild an in #10, alleine die Parameter sind deutlich mehr was man auslesen kann und das war eine alte Klitsche.Die meisten teureren Geräte bis 200€-300€ können aber auch nicht wirklich mehr als so ein 10€ Teil, das ist dann eher Geldverschwendung.
Falsch, der Lite bietet bzw kann mehr! Der lite ist das Gegenstück zum Autel MX/MK900 und der wiederum ist der Nachfolger des 808S. Die MX/MK900 und D1 lite sind softwaretechnisch völlig identisch, da neuer zB mit CAN-FD und DoIP.@Schrauber74
Wollte mir ein Autel MaxiCom MK808S anschaffen demnächst, das Otofix D1 Lite scheint hier aber fast dasselbe zu bieten -
MK/MX/D1 lite können eigentlich alle nicht codieren und sind reine Reparatur- und Diagnosegeräte.Kann aber nicht codieren?