OBD Diagnosegerät

snipes3675

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Fahrzeug
Dacia Duster Redline
Hallo ihr Lieben,

ich suche ein gutes günstiges OBD Diagnosegerät für den Duster 2. Es darf ruhig mit Kabel angeschlossen werden. Auslesen und löschen reicht.
Habt ihr da eine Empfehlung und Erfahrung?
Danke sehr
 
Servus, App namens CAR SCANNER PRO, sowie obd dongle von VGate Funktionieren super. Mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das liest die Standard Abgas relevanten Daten aus dem Motorsteuergerät. Die anderen Steuergeräte möchtest du nicht auslesen?
Auslesen kann nicht schaden...ich möchte nur nicht zuviele Funktionen haben wie z.B. Ändern von Kennlinien etc.
Auslesen und löschen halt
:)
 
Und da geht mein Thema schon los, eine Diagnose sollte immer alle SG ein beziehen. Also alles auslesen.
Warum? Da nenne ich jetzt mal keine Marken, aber ein defekter Temperatursensor wird oft im KI abgelegt, nicht im Motor-SG.
Gerade erst gehabt: TEV defekt. Eigentlich sollte die MKL leuchten, an war aber die TC/ESP-Lampe.
Klar war im Motor auch ein entsprechender FC wegen falscher Gemischbildung, also/aber kein direkter FC zum TEV. Über die Datenliste (die bei reiner OBD2 übrigens deutlich kürzer ist!) lässt sich das allerdings rechts schnell anhand der STFT und LTFT erkennen=Falschluft (über das TEV). Und ja, man braucht dafür natürlich etwas Erfahrung bzw Hintergrundwissen. Ohne passendes Equipment allerdings kaum diagnostizierbar. Was nicht bedeutet jeder soll sich meine Ausrüstung kaufen! Da bin ich schon etwas verrückt bzw ist eben eine Berufskrankheit :rotate:

Aber anständige Sachen sind nicht sooo teuer und können sich sehr schnell armortisieren.
Das kann daher durchaus schon beim 1. Anwendungsfall sein, wenn man bedenkt dass man für das reine Auslesen mitunter schon 100 oder über 100€ bezahlen muss. Und da rede ich nur vom Auslesen, und kein weiterer Handschlag! Das kostet natürlich Extra und als Diagnosearbeit mehr als eine normale Mechanikerstunde!

Auslesen und löschen reicht.
Eben nicht! MMn muss ein Gerät:
alle SG auslesen können
Stellgliedtest können
Datenlisten anzeigen können
Anlernen, in Serviceposition bringen, reseten und zurück setzen können
weiteres wie SGW ist optional bzw je nach Fuhrpark

Leider wird das Anlernen immer mehr und selbst Zünspulen/-Kerzen oder Rippenriemen/-spanner müssen resetet werden, wenn auch mitunter noch nicht beim D2. Weniger wird´s aber definitiv nicht in Zukunft.

Anbei nochmal einige Bilder zum Vergleich:

Und um es gleich deutlich vorweg zu sagen, das ist lediglich meine Meinung und keiner muss die Befolgen. Was jeder für sich entscheidet, ist sein Ding. Ich persönlich sehe reine EOBD/OBD2 aber mittlerweile als nutzlos an.
Ehrlichweise muss ich sagen, habe ich vor vielen Jahren auch mal so angefangen. Allerdings hat sich der Markt gewaltig geändert und für relativ schmales Geld bekommt heute schon echt gute Sachen.
 

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