• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Keyless Go Hupton abschalten, über Software deaktivieren?


Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#21
Die Systemeinstellungen müssen hier angepasst werden.
Mit dem Werkstattdiagnosegerät scheint ein Deaktivieren derzeit nicht möglich, da der Menüpunkt nicht angeboten wird:
hf1.png
Bleibt wahrscheinlich nur ein ELM327 Interface besorgen und selbst Hand anlegen.

Beim WAC_BUZZER_SEPARATED_PRESENT_CF könnte man mal die derzeitige Einstellung auslesen:
wac.png
 

Stamper

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2015
#22
Ich staune, dass dies überhaupt verfügbar ist, da angeblich in Deutschland gar nicht erlaubt, das Hupen.
Bei meinem T5 kann man das über die Software auch aktivieren, allerdings nur wenn eine DWA verbaut ist. Nur dann kommt der Piep-Ton von der DWA-Sirene, mit der normalen Hupe geht das nicht.
Über das erlaubt oder nicht erlaubt gibt es ja seitenweise Diskussionen, aber wenn Dacia das von Hause so ausliefert, scheinen sie ja eine entsprechende Zulassung dafür zu haben. Oder die Prüfer haben gepennt :lol:.

VG Peter
 

Memo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V
#23
Bin letzte Woche im netto gewesen und auf dem Parkplatz ist einer von seinem hochpreisigen Wagen weg gegangen und es hat auch 3 mal gehupt. War BMW oder ähnliches.
Bei meinem Mercedes Coupe (Bj. 2016) ist das auch normal das er beim Verschließen ein kurzes Akustisches Signal abgibt. Ist nicht verkehrt. Dann weiß ich das er auch zu ist. Lässt sich aber auch abschalten.
Gut beim neuen Duster ist es aber um einiges Lauter :D
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#24
Zum Ursprungsthema fällt mir noch etwas ein.

Wenn sich die automatische Hupfunktion nicht ausprogrammieren läßt, oder das ausprogrammieren wäre ein Riesenaufwand, dann einfach die Hupe manuell mit einem I/0 Schalter bei Fahrtende, oder automatisch relaisgesteuert bei abgeschalteter Zündung stillegen.

Wäre eine Alternative wenn die Hupenabschaltung wirklich eine Herzensangelegenheit ist.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#25
HORN.png

Vielen Dank an @Cardriver-911 für das Foto.

Vom Arbeits(schließ)kontakt des Relais sollten je ein Kabel (weiß) zum Signalhorn und ein Kabel (braun) zum Hands-Free Modul brauner Stecker Anschluss 6 gehen.
Die Trennung des zweiten Kabels wäre eine Hardwarelösung des Keyless go Signalhorn Problems.

Obwohl ich keinen Fehlercode in der Liste des HFM Steuergerätes zur Überwachung dieser Hornaktivierungsleitung gefunden habe, schadet ein Fehlerscannen vor nach der Operation nicht - oder gleich die Variante aus der Antwort 21 testen.
Alternativ könnte man diese Ansteuerung für einen dezenteres Signal verwenden.
Soundmodul | eBay
Die Kabelfarben können sich auch geändert haben.
 
T

tomrv

#26
Moin,

ohne es jetzt beim Duster gehört zu haben. Wir hatten das bei Laguna II, der meldete sich auch immer nach dem automatischen Verriegeln.
Allerdings dezent.
Das Zuschlagen von Autotüren ist jedenfalls für die Nachbarschaft deutlich hörbarer.
 

ey_digga

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS) Olive-Grau
#27
Hahaha die Hupe hört sich ja erbärmlich an:lol:
Die Karte wäre nix für mich viel zu groß fürs Portemonnaie lieber den Schlüssel der eh am Schlüsselbund ist.:think:
 

Basti89

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#28
Hahaha die Hupe hört sich ja erbärmlich an:lol:
Die Karte wäre nix für mich viel zu groß fürs Portemonnaie lieber den Schlüssel der eh am Schlüsselbund ist.:think:
also ich hab Karte und Schlüsselbund in der Hosentasche (sind 4 Schlüssel und ein großer Schlüsselanhänger) und empfinde diese nicht als zu groß. Stört mich zumindest nicht in der Hosentasche und nein ich trage keine Baggy-Hosen ;)
 

ey_digga

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS) Olive-Grau
#29
also ich hab Karte und Schlüsselbund in der Hosentasche (sind 4 Schlüssel und ein großer Schlüsselanhänger) und empfinde diese nicht als zu groß. Stört mich zumindest nicht in der Hosentasche und nein ich trage keine Baggy-Hosen ;)
Nun das kommt daher das du ja nicht ich bist:blink: jeder wie er meint, was mir mißfällt ist wieder gut für den anderen:prost: Mich würde es stören, allein schon von Arbeitswegen da ich in allen erdenklichen Lagen arbeiten muß ist ein Schlüssel praktischer. Gäbe es die Karte in Kreditkartengröße würde das anders aussehen.:think:
 

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
#31
Oh ha, das ist ja schon ein richtiges Möbelstück. Meine jetzige Keycard (Ford) ist genau so groß wie der Funkschlüssel.
 

MarkusA

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4WD Diesel
#33
Der Schlüssel lässt sich auseinandernehmen und darin befindet sich der Notfallschlüssel, deswegen (oder mitunter deswegen) ist er wahrscheinlich etwas größer.

Die Größe ist mir noch egal, wir haben als Zweitauto einen Renault mit Karte zum Einstecken und die ist auch nicht viel kleiner. Zumindest ist diese auch zu groß für den Schlüsselbund.

Was wirklich nervt ist dieses Gepiepe und ich kann beim besten Willen die Leute nicht verstehen, denen das gefällt oder meinen, dass sich die Nachbarn schon daran gewöhnen werden (klingt irgendwie egoistisch...).

Wenn meine Werkstatt beim nächsten Besuch keine Lösung hat, werde ich das Kabel durchschneiden!
 

Wyatt

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.? TCe 1?? (demnächst)
Baujahr
2018
#38
Also ich hab auch eine Schlüsselkarte von Renault, die ist minimal kleiner als eine Kreditkarte und an der dicksten Stelle (Notschlüssel) max. 7 mm dick.
Keine Ahnung warum Dacia da so ein großes Teil hat.

Gruß Wyatt
 

HP-Duster II

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2 1,5 Diesel
Baujahr
2018
#39
Hat schon jemand das Kabel durchgeschnitten - ich will den Hupton los haben! Bitte um Erfahrungsaustausch!
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#40
Die französischen Kollegen sind schon einen Schritt weiter und haben sich das in der Antwort 25 gezeigte Relais von hinten angesehen und das vermutete braune Kabel als richtig identifiziert.
Ein User hat sich in das Kabel einen Schalter eingebaut, um die Bestätigungsfunktion bei Bedarf auch wieder nutzen zu können.

 

Ähnliche Themen

Würdest du wieder einen Dacia kaufen?

  • Ja, ganz sicher!

    Stimmen: 243 53,5%
  • Wahrscheinlich ja!

    Stimmen: 159 35,0%
  • Unentschieden...

    Stimmen: 26 5,7%
  • Eher nicht...

    Stimmen: 16 3,5%
  • Nein, ganz sicher nicht!

    Stimmen: 10 2,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige