Kennt sich wer mit der Garantie aus?

tigerlily

Neumitglied
Fahrzeug
dacia logan mcv
Hallo alle,

wir haben vor zwei Monaten einen Neuwagen aus Osteuropa über eine Münchner Firma importiert. Merkwürdigerweise haben wir keine Garantieurkunde bekommen. Weiß vielleicht jemand von euch, wie man den Werksgarantie geltend macht, denn wir haben nach 3,000 Km ein Problem mit der Elektrik, die wir beheben lassen möchten?
Danke im Voraus
tigerlily
 
Diverse Regelungen können bei Importfahrzeugen anders ein, als solche die in Deutschland gekauft wurden.

Bei Importfahrzeugen gelten normalerweise die Regelungen, die im Exportland herrschen.

Leg Deinen Fahrzeugbrief (COC) einfach mal beim Deutschen Vertragshändler vor und dieser druckt dann anhand der Fahrgestellnummer die für Dich und Dein Fahrzeug geltenden Regelungen und Wartungsintervalle individuell für das Fahrzeug aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
vielen herzlichen Dank für die superschnelle Antwort.!
 
In den ersten 6 Monaten ist der VERKÄUFER in der Pflicht (Gewährleistung) das Problem zu beheben, es sein denn er trat nur als Vermittler auf.
In so einem Fall müsstest Du eine Rechnung aus dem Ursprungsland haben, dass hoffentlich EU-Mitglied ist.

Garantieheft gabs bei meinem auch nicht mehr, aber der ist vom deutschen Händler, da gibts bei Dacia die Verkaufsmedlung und dann steht alles im PC.
 
Hallo alle,

wir haben vor zwei Monaten einen Neuwagen aus Osteuropa über eine Münchner Firma importiert. Merkwürdigerweise haben wir keine Garantieurkunde bekommen. Weiß vielleicht jemand von euch, wie man den Werksgarantie geltend macht, denn wir haben nach 3,000 Km ein Problem mit der Elektrik, die wir beheben lassen möchten?
Danke im Voraus
tigerlily

Also wende Dich an den Händler der dir den verkauft hat und bitte um einen Ausdruck des fahrzeugspezifischen Datenblatt. Habe ich so gemacht. Und mein EU-Importeur hat das über einen befreundeten Renault Händler angefordert und mir dann per Email zugestellt. Kein Problem damit gehabt. Nebenbei erhälst Du auf dem Ausdruck die genauen Wartungsintervalle speziell für Dein Fahrzeug da diese oft unterschiedlich sind je nachdem für welches Land der Wagen bestimmt war.

War auch schon mal bei mir im Ort beim ansäßigen Renault Händler und der hat dann in die Renault Datenbank geschaut und mir dann anstandslos geholfen obwohl ich nicht bei ihm gekauft habe.

Schöne Grüße Peter aus Oberbayern
 
Immer wieder wird hier auf die Sachmaengelhaftung hingewiesen.
Streng genommen ist das ja richtig, wird aber von Dacia und soweit ich weiss von andetem Marken nicht so streng ausgelegt.
Wenn was nicht stimmt ab zum naechsten Dacia AH.
So hab ich das gemacht und keine Probleme gehabt.
Waere auch bloed wenn man extra etliche hundert Km fahren muesste fals das Auto mal ein Wehwechen hat.
 
Ziemlich viel "Schmarrn", was hier geschrieben wird, sorry!

Ich habe auch einen EU-Import und der Händler, über den du importiert hast, ist für Dacia völlig egal!
Du bekommst mit der Auslieferung bzw. deinen Papieren das "fahrzeugspezifische Datenblatt", dort ist neben dem Ersthändler (also nicht der Importeur) mit Datumsende die Neuwagengarantie, die Lackgarantie, Garantie gegen Korrosion und Garantie Hilfe vermerkt.
Diese Daten sind auch bei Dacia hinterlegt. Dein vor Ort ansäßiges Vertragsautohaus kann sie anhand der Fahrgestellnumer problemlos einsehen und damit bekommst du auch die Garantieleistungen über deinen aktuellen Händler.
Den Rest, der hier alles schon geschrieben wurde, kannst du bei Import getrost vergessen. :D
Den einzigen Kontakt, den ich noch zu meinem Importeur hatte, beinhaltete die Zusendung von Lautsprecher, weil er sie irrtümlich im bezahlten Zubehör mit aufgeführt hatte. Ab diesem Zeitpunkt hat sich mein ortsansässiger Renault-Händler um alles gekümmert.
Sämtliche angefallenen Garantierabeiten sind vom ersten Tag an komplett über ihn gelaufen.
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.919
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück