Keine Werkstatt für LPG-Inspektion zu finden

@baltic
Wie Du selbst schon bemerkt hast - L&Z und andere Dacia-AH sind immer nur die Händler - nicht die Hersteller.
Ich finde es auch sehr eigenartig das Dacia die Wartung von Werks-LPG-Fzg seinen Händlern freistellt.

Aber...
Ich finde es ebenso 100mal besser das ein Händler zum Kunden sagt Sorry ich kann LPG nicht warten. Wenn Du also bei uns ein Werks-LPG-Fzg kaufst - sehr gerne - aber für die LPG-Wartung und Reparatur geh bitte zum LPG-Fachmann. Besser als wenn sich da so ein schnellbesohlter Monteur ohne Erfahrung daran zu schaffen macht.

Dazu gehört es natürlich das sich solche Dacia-Händler schon beim Verkauf ehrlich machen und das dem Käufer auch so mitteilen. Im Optimalfall mit einer Liste von LPG-Werkstätten mit denen Sie zusammenarbeiten.
Mein Verkäufer hat das getan und auch dadurch meine Kaufentscheidung bei Ihm eher gestärkt.
Ich hab meine LPG dann eh in der LPG-Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen.
 
Der Fahrzeughersteller wird sagen es liegt am Umbau. Jetzt kannst du nachweisen das es nicht so ist. Viel spaß, da ist dein Auto ertmal ne Weile nicht mehr fahrbar. Gutachten, Gericht etc. In der Zeit kannst dir nen Zweitwagen kaufen.
 
Hahnebüchen so ein Verhalten seitens des Herstellers..... unglaublich.
Ich würde mit denen Achterbahn fahren......

Mein heißer Tipp:
Dem KBA den Vorfall melden, dass Dacia Vertragswerkstätten nicht in der Lage sind, die erforderlichen sicherheitsrelevanten Arbeiten am Fahrzeug und der Komponenten ( u.a. LPG-Anlage) vornehmen können, bzw. kein zertifiziertes Fachpersonal dazu vorhalten in den Vertragsniederlassungen.
KBA Fahrzeugmangel

Zweiter Tipp: Der Autobild Kummerkasten, die können auch helfen:
Autobild Kummerkasten Link
 
KBA kann Monate oder Jahre dauern und dann könnte es ne Reaktion geben, die für LPG Kunden (die ja nichts dafür können) nicht so toll ist.

Presse macht sich immer gut und Autobild Kummerkasten ist eine sehr gute Idee. Könnte mir vorstellen, dass die das auch sehr schnell bringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab es schon mal geschrieben, ich hatte mal im Heizungsbereich (also Heizkessel und Heizthermen usw.) gearbeitet und wenn Du da Partner eines namhaften Herstellers werden willst, dann muss Du dich mit allen Geräten von dem auskennen.

Natürlich unterstützen die auch und bieten Schulungen an, aber wenn Du dann zum Endkunden sagst das Du nur Gas machst und keine Ölheizungen reparieren willst, dann fliegst Du als Partner von (um nur ein paar Namen zu nennen) Vaillant, Buderus, Vissmann oder Junkers etc. nach ein paar Kundenbeschwerden raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher - dafür gibt es entsprechende Versicherungen seitens der Hersteller und Monteure
Dann ist aber trotzdem die WERKSgarantie weg. Diese wird dann (in Teilen) ersetzt durch die Garantie des Gas-Anlagen-Herstellers. Blöde ist nur, wenn die Garantien abgelaufen sind, denn mit Kulanz wird es dann wohl nichts.
 
Nur was den Motor und damit direkt betroffene Bauteile betrifft - es gibt ansonsten keinen Grund für den Hersteller die Werksgarantie zu verweigern bei Teilen die ohne diesen direkten Zusammenhang mit dem Motor stehen.

Das Spielchen der Auto-Hersteller mit dem Werksgarantieverlust kennen wir und ist ja zum Glück schon mehrfach vom Gesetzgeber ausgebremst/durchkreuzt worden. Wie lange wollte man uns erzählen das Wartung in freien Werkstätten den Verlust der Werksgarantie als Folge hätten. Den gleichen Quark versuchen die Autoherstellen seit Jahren mit LPG-Nachrüstungen. Dabei wird von Auto-Herstellern, unwissenden Werkstätten und sogenannten Auto-Experten (ganz schlimm z. Bsp. Herr Bjoern Habegger - auf Youtube "Autohub") seit Jahren zu technischen Ursachen/Problemen im Zusammenhang mit LPG bewusst gelogen das sich die Balken biegen oder man hat schlicht keine Ahnung blässt diese aber frech in die Umwelt. Hauptsache man ("Autohub") macht sich wichtig und erzeugt Content und Werbung bei Youtube für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahnebüchen so ein Verhalten seitens des Herstellers..... unglaublich.
Ich würde mit denen Achterbahn fahren......

Mein heißer Tipp:
Dem KBA den Vorfall melden, dass Dacia Vertragswerkstätten nicht in der Lage sind, die erforderlichen sicherheitsrelevanten Arbeiten am Fahrzeug und der Komponenten ( u.a. LPG-Anlage) vornehmen können, bzw. kein zertifiziertes Fachpersonal dazu vorhalten in den Vertragsniederlassungen.
Sorry, aber das ist doch arg übertrieben. Es gibt doch genügend Dacia-Werkstätten, die auch die LPG-Fahrzeuge warten. Wenn ich diesen Faden richtig verstehe, dann gibt es nur keine Werkstätten in einer bequemen Entfernung.
 
Sorry, aber das ist doch arg übertrieben. Es gibt doch genügend Dacia-Werkstätten, die auch die LPG-Fahrzeuge warten. Wenn ich diesen Faden richtig verstehe, dann gibt es nur keine Werkstätten in einer bequemen Entfernung.
meiner Meinung nach dürfte es bei Dacia sowas gar nicht geben - ist ein AH auch Vertraglicher Händler von Dacia, das ja auch LPG-FZG ab Werk anbietet, MUSS es auch LPG-Arbeiten machen können!
Oder wie ich es oben schon geschrieben habe muss sich das AH ehrlich machen und dem Kunden mitteilen das es keine LPG-Wartungen machen kann und gleichzeitig eine Liste von Firmen in der Nähe übergeben die LPG-Anlagen warten können.
 
Habe meinen ECO-g auch von L&Z. War auch nicht der einzige LPGler, sondern über die Autohäuser verteilt, standen zu dem Zeitpunkt einige Duster ECO-g zum Verkauf. Die sind inzwischen aber alle verkauft und aktuell stehen keine LPG Fahrzeuge zur Verfügung.

Bin daher mal gespannt! Schließlich hat sich mein Autohaus auch für die Garantieverlängerung eingesetzt, haben den LPGler also 2 Jahre länger am Hals... :p
 
Werksgarantie jetzt 5 jahre und wieviele Kilometer?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.857
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück