Keine Reaktion Gaspedal blue dci 115

s.onnen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster blue dci
Moin Leute.

Ich fahre seit knapp einem halben Jahr einen duster blue dci mit 115 PS. Mittlerweile hat dieser 9000 Kilometer runter.
Seit Anfang an habe ich das Problem das der Motor , so lange wie die blaue Kühlmittel kontrolllampe leuchtet , vom Gaspedal her stark verzögert bis garnicht durchzieht. Zum Anfang dachte ich es wäre normal. Aber es kommt leider immer häufiger vor das wenn man normal beschleunigen will der Motor nicht durchzieht. So als würde das Gaspedal nicht mit dem Turbolader kommunizieren.
Trete ich das gas durch. Kommt keine Reaktion. Bis der Motor sich wieder aufrappelt und plötzlich einen in den Sitz drückt und durzìeht.
Sobald die Lampe aus ist merkt man nichts mehr von dem. Ein mir vom Autohaus als vergleich geliehene Fahrzeug hatte die selben Symptome.
Meine Frage an euch... kennt ihr das Problem?
Ich finde es sehr nervig und vor allem gefährlich . Gerade wie die Situation wenn man auf dem beschleunigungsstreifen ist und der Lkw von hinten angerauscht kommt und man sachte ( motorschonend) gas geben möchte aber einfach nichts kommt bzw reagiert. Und plötzlich ist der Durchzug wieder da... ganz komisch.
Dacia verweist auf den Händler. Mehr bekam ich nicht als Antwort...
Freue mich über eure Rückmeldungen.
 
Ist bei mir ähnlich. Solange das blaue Lämpchen an ist fährt er wie mit angezogenen Handbremse. Ich habe mir da bisher keine großen Gedanken gemacht da der Motor im kalten Zustand eher moderat gedreht werden sollte.
 
Einen Turbolader muss man warm fahren sonst überlebt er die ersten 100 TKm nicht und bei den heutigen Abgasnormen wird der Autofahrer eben gezwungen die WLTP-Werte einzuhalten. Ist der Motor warm kann er sauberer verbrennen, ist er kalt muss er anders zu seinen erlaubten Abgaswerten kommen.
 
Ist beim BLue DCi95 im Dokker auch so , das wenn er kalt ist unwillig am Gas hängt , ist aber auch gut - will ja nicht den kalten Motor kaputtdrehen. Blaues Lämpchen gibts bei mir nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, mein alter dci110 hatte das auch nicht.
 
mal warten wie sie uns in Zukunft mit dem Diesel fixken...

Aber bin auch froh einen Diesel zu haben, an der Tankstelle zahle ich 60% von dem Preis beim Tanken als beim Auto davor...
 
Hallo,
ich fahre auch einen Duster Blue DCI, da ich den kalten Motor von Haus aus nicht mit Vollgas fahre habe ich davon noch nichts bemerkt, mein Duster fährt auch mit der blauen Lampe an ganz normal.
Ich habe seit 17.07. jetzt 14700 km gefahren, mit meinem Duster.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
 
Mein Logan dCi 95 hat ebenfalls kein Lämpchen und zieht sofort an wie ein Irrer ...
 
Macht mein Blue dci 115 auch, hatte aber nie darüber nachgedacht weil es für mich sofort logisch war das es mit dem kaltem Motor zusammen hängt
 
Hallo,
ich fahre auch einen Duster Blue DCI, da ich den kalten Motor von Haus aus nicht mit Vollgas fahre habe ich davon noch nichts bemerkt, mein Duster fährt auch mit der blauen Lampe an ganz normal.
Ich habe seit 17.07. jetzt 14700 km gefahren, mit meinem Duster.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen

Genau so gehört es auch ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich danke euch für die vielen Antworten.
Als Info ich trete den Motor nicht im kalten Zustand. Vielleicht ist das falsch rübergekommen...
Ich fahre den ganz normal warm. Überhaupt kein überdrehten usw... das weiß ich selber.
Das Problem habe ich beim ganz normalen Beschleunigen... er reagiert garnicht spontan auf Gas. So wie Nero art turboloch...
Kein Plan wie ich das beschreiben soll...
 
Ich danke euch für die vielen Antworten.
Als Info ich trete den Motor nicht im kalten Zustand. Vielleicht ist das falsch rübergekommen...
Ich fahre den ganz normal warm. Überhaupt kein überdrehten usw... das weiß ich selber.
Das Problem habe ich beim ganz normalen Beschleunigen... er reagiert garnicht spontan auf Gas. So wie Nero art turboloch...
Kein Plan wie ich das beschreiben soll...

Ich denke dann stimmt doch was nicht mit deinem Auto,.
Bei mir zieht der Duster ganz normal auch mit der blauen Thermometer Lampe an, merke dann keinen Unterschied wenn die blaue Lampe ausgeht.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ja... interessant ist es das der andere neuwagen den ich zum vergleich fahren durfte genau die selben sympthome aufweist. Selbst dem Meister ist das aufgefallen... laut Dacia wäre das stand der Technik...
Ich finde das ja schön das das vielleicht den Turbolader schonen soll...
Aber es darf mich in keinster Weise beeinflussen was die Fahrsicherheit angeht.

Nur ein Situationbeispiel.
Man rollt im dritten Gang auf eine Vorfahrt gewähren Kreuzung zu. Guckt schnell nach links und rechts... von rechts kommt ein Auto was aber noch in 300 Metern Entfernung ist... ich schalte in den zweiten Gang um über die Kreuzung zu kommen und will beschleunigen und was passiert... er reagiert nicht. Und ehe man sich versieht sitzt der eine Autofahrer der gerade noch 300 Meter entfernt war rechts in meiner Tür Weil ich nicht aus dem Quark kam...
Und so ist es auch auf der Autobahn auf dem beschleunigungsstreifen...
Ich finde es einfach sehr gefährlich...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück