Keine Reaktion beim Zündschlüssel drehen

Fladi

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Hallo Zusammen,
habe ein Problem mit unserem Sandero. Zuerst dachte ich an eine leere Batterie aber es scheint ein Fehler am Zündschloss zu sein. Beim drehen des Zündschlüssels passiert garnichts. Weder das Cockpit schaltet ein noch kann man das Fahrzeug starten. Die Wegfahrsperre blinkt fröhlich vor sich hin, Licht und Warnblinker kann ich einschalten aber das wars. Nun hab ich schon den Stecker vom Zündschloss kontroliert, sieht aber äußerlich okay aus. Nun wollte ich fragen ob das jemand schonmal gehabt hat bevor ich ein neues Zündschloss kaufe.

Grüßle
Ingo
 
Batteriespannung ?
Fehlerspeicher ?

Dauerplus am Zünschloß liegt an ? Ggf. Sicherung kontrollieren
 
benzin-jpg.3684


Eine von den beiden blauen 60A Sicherungen im Motorraum ist für das Zündschloss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke schonmal für die Tipps, Batteriespannung ist in Ordnung, Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen weil ja die Zündung nicht funktioniert. Schau gleich nochmals nach den Sicherungen, aber ich dachte da hätte ich schonmal ein Auge drauf geworfen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Auch an der Sicherung ist Saft, beide sind in Ordnung. Er hatte auch vor einigen Tagen das Problem das er nicht ausgehen wollte. Motor lief, Zündschlüssel nach Links gedreht um abzuschalten aber er lief einfach weiter. Dann wieder auf Zündung und zurück dann war er aus. Das hat meine Frau mir gerade berichtet, war für Sie anscheinend nicht so wichtig um mir das zu sagen...
 
klingt ganz nach elektrischen Teil vom Zündschloss
mal auf Kurzschluss; im ausgebauten Zustand pürfen, bevor Du an die Ersatzteilbeschaffung gehst
 
Bei den geschilderten Symptomen tippe ich auf einen Fehler / Defekt am Ringkontakt des Zündschloss.
Der Kontakt sitzt unten am Schloß und überträgt mechanisch die verschiedenen Drehpositionen des Schlüssels.
Hier sind einige Kunststoffteile verbaut, die schon mal Schwierigkeiten machen können...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Alles klar, dann baue ich das erstmal aus und messe es durch. Vielen Dank für die Hilfestellung :)
 
Alles klar, dann baue ich das erstmal aus und messe es durch. Vielen Dank für die Hilfestellung :)

Nicht ganz so einfach das Zündschloß auszubauen. Wie Murphy schrieb liegt es nicht außerhalb von deinem
Zündschloß sondern, so war es schon immer, an der Kontaktplatte im Zündschloß. Da greift der Schlüssel ein
und dreht diese. In sehr vielen Fällen hilt es säurefreies Oel ( ein paar Tröpfchen ) ins Zündschloß zu geben.

Frage wie groß/schwer ist der Schlüsselbund ?
 
Kleines Update aus heutiger Erfahrung:
Fahrzeug abgestell, keine Handbremse angezogen, Leerlauf eingelegt, Fahrzeug hat sich minimal nach vorne bewegt und bei Betätigung des Schlüssels keinerlei Reaktion.
Fahrezeug gestoppt, danach Fahrzeug gestartet etwas angefahren und absichtlich im rollenden Zustand abgewürgt.
Wieder keinerlei Reaktion bei Betätigung des Schlüssels. Fahrzeug lies sich erst starten als es zum Stillstand kam!

Vermute mal dass dies so programmiert, oder ?
Macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Lässt sich ein moderner Logan BJ 2020 ECO-G auch nicht anschleppen oder anschieben ?

Es war der Orginal-Schlüssel ohne weitere Schlüssel am Schlüsselbund im Einsatz.
Keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.888
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück