keine Radschrauben bei Winterkompletträdern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss sagen, mich wundert es auch!

Wann immer ich Felgen bestellt habe (gut, keine Kompletträder, aber der Reifen auf der Felge macht das Produkt ja nicht zu etwas komplett anderem) und da waren IMMER Radschrauben bei.

Ich will jetzt niemanden in den Champagner pinkeln, aber hätte ne einfache Antwort wie zB "die Original-Radschrauben passen bestimmt auch auf die Winterräder, aber frag zur Sicherheit beim Händler nach" nicht auch ausgereicht? ;-)

Wie schon geschrieben wurde, macht es einen Unterschied, ob man original Felgen kauft oder ein Fremdprodukt, bei dem die Materialdicke schon mal abweichen kann. Da sollten dann Schrauben dabei sein.

Habe Sommerreifen auf ALU-Felge, und Winterreifen auf STAHL-Felge Habe verschiedene Radschrauben
1x für ALU
1x für Stahl

Wie schon geschrieben wurde, macht es einen Unterschied, ob man original Felgen kauft oder ein Fremdprodukt, bei dem die Materialdicke schon mal abweichen kann.
Die Materialdicke ist eher nicht so wichtig, bei Felgen ist je nach Originalzustand wichtig zu wissen ob Kugelbund oder Kegelbund, daher sind auch bei Zubehörfelgen oft die passenden Schrauben/Muttern dabei damit der Kunde nicht falsche Schrauben/Muttern verwendet.

Bei Serienfelgen wird selten zw. Kugel und Kegelbund bei einem Hersteller gewechselt, daher habe ich beim Serienfelgenkauf noch nie Schrauben/Muttern dazubekommen.

Aussagen: 1x Aluschrauben 1x Stahlschrauben sagen nix aus, wichtiger wäre auf die Unterschiede einzugehen.

LG Rob

Zuletzt bearbeitet:
Die originalen Schrauben der Stahlfelgen waren meines Wissens auch 60° Kegelbund. Welche zufälligerweise auch bei Alus benutzt werden...

Ja logisch ist das normal.
Zusätzliche Schrauben sind immer Extra !
Schließlich sind bei deinem Fahrzeug 16 Stück dabei.
Diese kannst du auch für die Winterräder nutzen.
Stimmt nicht.
Ich hab Winterreifen auf Alufelgen.
Dazu braucht es eine andere Länge der Schrauben.

Hallo,

ich hatte zu meinem Sandro III Winterkompletträder dazu bestellt.
Diese sind nun gekommen.
Ist es normal, daß da keine Radshrauben dabei sind?
Danke im Voraus.

Gruß
Tanja
Bei meinem Duster passen die Schrauben sowohl auf die Alus, als auch auf die Stahlfelgen.

Manno, wo ist das Problem? Entweder Originalfelgen von Dacia für Sommer und Winter ordern, dann kann man dieselben Schrauben verwenden oder beim Bestellen von andern Marken nachfragen und wenn nötig die Schrauben dazu bestellen. Das Leben könnte so einfach sein ...

Die Schrauben von meinen Sommer Original Stahl Felgen passen für die WiRä Original Stahlfelge und auch an die Oxxo Oberon 4, 6,5Jx16

Wofür für jeden Satz Reifen Schrauben kaufen wenn die Originalen ab Werk passen.

Leute, was soll die Diskussion? Es gibt Stahl- und Alufelgen, die mit denselben Radschrauben montiert werden, und es gibt Stahl- und Alufelgen, die jeweils spezifische Radschrauben haben. Sei es wegen der Länge oder dem Kopf. Wenn der Händler die Originalfelgen ohne Extraschrauben geliefert hat, wird das schon richtig sein. Er würde die Extraschrauben sonst mitliefern oder zumindest darauf hinwiesen.
Da das Thema schon mehrfach hier im Forum existiert und jedes Jahr neu zur Reifenwechselzeit erneut aufkommt, mache ich hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.198
Mitglieder
75.822
Neuestes Mitglied
Defybrillator
Zurück