Kein betanken mehr möglich

dann hat die Zapfsäule gar keine eigene Pumpe ?
Sicher sind da einzelne Pumpen verbaut.
feature-600x346.jpg
 
Ich fahre neben den beiden Dacia täglich den Avtovaz Niva. Über dessen hochpräzise Tankanzeige sage ich nix - das würde den Rahmen sprengen...Die Dacia Anzeige ist eben auch nur ein Schatzeisen! Zum Glück gibt es Tageskilometerzähler und ein dichtes Tankstellennetz!!! Und bei den derzeitigen Preisen ist oft tanken auch keine Lösung ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Geschlossen und Einfüllstutzen/Entlüftung/Antriebsstoff widersprechen sich dezent.
Das mit dem geschlossenen System hat mir der Werkstattmann erklärt.Früher ist da wohl die Luft beim Tanken einfach so aus dem Tank,heute darf das nicht mehr sein und die Luft muß gesondert,gefiltert oder wie auch immer an die Umwelt abgegeben werden.Auch wenn das Auto nach einem Unfall auf dem Dach liegen bleibt darf da nirgendwo Sprit herauslaufen.
 
Das mit dem geschlossenen System hat mir der Werkstattmann erklärt.Früher ist da wohl die Luft beim Tanken einfach so aus dem Tank,heute darf das nicht mehr sein und die Luft muß gesondert,gefiltert oder wie auch immer an die Umwelt abgegeben werden.Auch wenn das Auto nach einem Unfall auf dem Dach liegen bleibt darf da nirgendwo Sprit herauslaufen.
Das ist richtig, ob man aber ein System mit (dauer-) Entlüftung (Aktivkohlefilter) als "geschlossen" bezeichnen kann.......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Ich fahre neben den beiden Dacia täglich den Avtovaz Niva. Über dessen hochpräzise Tankanzeige sage ich nix - das würde den Rahmen sprengen...Die Dacia Anzeige ist eben auch nur ein Schatzeisen! Zum Glück gibt es Tageskilometerzähler und ein dichtes Tankstellennetz!!! Und bei den derzeitigen Preisen ist oft tanken auch keine Lösung ;)
Stimmt.Bin einmal auf der Autobahn mit dem Lada liegen geblieben.Anzeige noch nicht auf Reserve,Tank aber leer.Danach nur noch mit Tageskilometerzähler gefahren.Niva ist halt auch Abenteuer....
 
Die gefilterten Dämpfe werden dem Motor zur Verbrennung zugeführt.
Das ändert ja nichts. Eine Klimaanlage ist ein geschlossenes System. Ich würde das Treibstoffsystem als halb offen bzw. halb geschlossen bezeichnen. Immerhin kann Luft eindringen und Treibstoffgase können entweichen, so dass ein Druckausgleich stattfindet.
 
Garantie hab ich noch,zum Glück noch zwei Wochen.Der Tank ist beim Allrad unter dem Auspuff und der Kardanwelle.Die Werkstatt hat schon gesagt das man vermutlich alles ausbauen muß um an die ganze Technik heranzukommen.
Das erklärt doch perfekt die bisherigen Ratschläge der Werkstatt (in zwei Wochen ist es nicht mehr ihr Problem).
Ich würde folgendes machen: Tank leerfahren, zumindest bis nur noch Reserve angezeigt wird. Tanken und darauf achten ob die ersten 40-45 Liter "zügig" reinlaufen.
Sollte es klappen, alles gut.
Sollte die Zapfpistole aber schon bei 20-40 Liter (immer wieder) abschalten, würde ich kommende Woche (!) im Autohaus darauf bestehen das zu beheben.
"Probleme" mit der Tankanzeigen sind das eine, nervig, beim eigenen Auto aber per Tageskilometerzähler gut beherrschbar (finde ich).
Gravierend ist aber der (eventuelle) Defekt am Tanksystem, mindestens nervt es, wenn das Tanken länger dauert. Teuer kann es in drei Wochen außerdem werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann hat die Zapfsäule gar keine eigene Pumpe ?
Wahrscheinlich nicht, es ging aber auch nur darum, dass die Zapfpistole "beim normalen Tanken" beim Themenstarter dauernd unterbricht und die Betankung ungewöhnlich lange dauert. Dafür gibt's meiner Meinung nach von Seiten der Zapfsäule keinen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Berlingo I hatte seinerzeit massive Probleme mit der Betankung. Der Einfullstutzen war zu eng konstruiert...

Das schließen wir beim Dacia einfach mal aus ! Ein leichtes verdrehen der Zapfpistole könnte helfen - und keine kleinen "Quengelmengen" mehr nachtanken...;):)
 
An diesem Schwimmer ist ein Poti, diese Potis funktionieren aber nicht linear/stufenlos, sondern in verschiedenen kleinen Stufen, d.h. die Tankanzeige bewegt sich erst weiter wenn der Tankgeber die nächste "Schaltstufe" auf dem Poti erreicht hat.
Warum kann man dann im Bordcomputer Widerstandswerte eingeben und damit Stufen festlegen?
Tankgeber Bordcomputer Widerstandswerte.png
Ich vermute mal, Du bindest uns gerade einen Bären auf.



Das soll die Tankanzeige "beruhigen" weil sonst beschweren sich die Kunden ja dass die Tankuhr sich bei jeder Kurve bewegt.
Definitiv nicht! Die Tankanzeige wird im Bordcomputer unter Zuhilfenahme des gemessenen Kraftstoffverbrauchs beruhigt.
 
Bei unserem 120er Skoda pendelte die Tanknadel wie verrückt - je nach Fahrzeuglage - wild hin und her. Der Tankschwimmer war ungedämpft und linear. Bei Gradeausfahrt zeigte er "so lala" an, bei der Kurvenfahrt und beim Bremsen wurde es dann lustig...
Bei den Datschen werden die Anzeigewerte elektronisch gedämpft/ beruhigt. Ähnlich wie bei einem digitalen
(Ziffern) Tacho: da springt die Anzeige auch nicht in Echtzeit herum, die Werte werden getacktet zur Anzeige durchgegeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.333
Beiträge
1.023.560
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück