Kein betanken mehr möglich

Hatte auch schon mal Probleme beim Diesel tanken, allerdings in den Niederlanden. Es handelte sich um eine Kartentankstelle. Ist aber selbsterklärend wenn man etwas Ahnung hat, die Zapfpistole ist in dem Fall für LKWs ausgelegt. Also muss der Hebel der Zapfpistole manuell gehalten werden, die Durchflussmenge im arretierten Zustand wo laut der Säule 20 Liter pro Minute rausgeschüttet werden, ist einfach zu viel gewesen ;)
 
ist in dem Fall für LKWs ausgelegt.
in der Regel passen die LKW Zapfpistolen garnicht in den Tankstutzen eines PKW hinein oder werden oval geschlagen das sie nicht passen. LKW Diesel ist meist 1 Cent billiger als der normale Diesel an den Tankstellen. Desweiteren kann man jede Zapfpistole auch auf halber Stellung arretieren, so das die Fördermenge geringer ist.
 
in der Regel passen die LKW Zapfpistolen garnicht in den Tankstutzen eines PKW hinein oder werden oval geschlagen das sie nicht passen. LKW Diesel ist meist 1 Cent billiger als der normale Diesel an den Tankstellen. Desweiteren kann man jede Zapfpistole auch auf halber Stellung arretieren, so das die Fördermenge geringer ist.
Die Zapfpistole für LKW passt in dem Fall ohne Gewalt oder irgendwie was zu verbiegen. Hätte ich sonst auch nicht gemacht ;) aber wer will bei 1,87 nicht tanken, wenn in Deutschland grad 2,32 an der Säule steht. Da ich tanken musste hab ich es einfach probiert ;) wollte nicht 132km nachhause schieben das mit der Pistole auf 50% arretieren, wusste ich gar nicht. Geht das bei jeder Zapfpistole?
 
Das ändert ja nichts. Eine Klimaanlage ist ein geschlossenes System.
Richtig. Da wird während des Betriebs vom Anwender nichts nachgefüllt.

Ich würde das Treibstoffsystem als halb offen bzw. halb geschlossen bezeichnen. Immerhin kann Luft eindringen und Treibstoffgase können entweichen, so dass ein Druckausgleich stattfindet.
Ich würde noch in den Ring werfen, dass in das System auch Treibstoff eindringen kann. Und zwar bei jedem Tanken. Öffne ich den Tankverschluss, ist da nicht mehr viel geschlossen. Auch die andere Seite des Systems ist - je nach Ventilstand - geöffnet. Oder würdest Du auch einen Menschen als ein geschlossenes System bezeichnen? Das ist wie beim tanken .. oben geht was rein, unten ja nach Ventilstellung wieder raus.

"Probleme" mit der Tankanzeigen sind das eine, nervig, beim eigenen Auto aber per Tageskilometerzähler gut beherrschbar (finde ich).
Sorry, aber den Tageskilometerzähler als Hilfsmittel für die Tankanzeige zu nutzen ... das ist so 1970er. Wenn ich in den Urlaub fahre, nutze ich den für die gesamte Strecke. Fahre ich dienstlich, nutze ich ihn für die dienstliche Strecke.

Ich würde folgendes machen: Tank leerfahren, zumindest bis nur noch Reserve angezeigt wird. Tanken und darauf achten ob die ersten 40-45 Liter "zügig" reinlaufen.
Das ist ein sehr guter Tipp. Denn irgendwie werde ich beim lesen der Beiträge des TE den Verdacht nicht los, dass er zuviel tanken will. Tanke ich unseren Duster, bis er voll ist, macht die Pistole "klack". Ab da kann ich (wenn ich viel Zeit habe) noch einige Liter nachtanken, habe dann aber das gleiche Verhalten, wie der TE. Es macht dauernd "klack" und das Tanken dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Um es genauer zu sagen: der Tankinhalt wird über weite Bereiche aus dem Durchfluss errechnet und nur gelegentlich mit den Werten abgeglichen, die der Tankgeber meldet.
Das kann so nicht richtig sein. Hab es erst gestern wieder bei unserm Duster gesehen. (Haben den LED-Tacho, der ja sehr fein den Verbrauch anzeigt, nicht dieses Ding mit nur 8 LEDs.)

Hab vollgetankt (Anzeige zeigte voll an) und bin dann 140 km gefahren. Die Tankanzeige blieb auf "100% voll" stehen. Erst ab dem Moment wenn ca. 20% des Tanks leer sind, fängt sie an, langsam und kontinuierlich zu sinken. Ist für mich kein Problem, da in den kritischen Bereichen (Tank wird leer) alles sehr genau angezeigt wird.

Würde aber der Tankinhalt aus dem Durchfluss errechnet (wie bei einem Boot) - die Anzeige würde sich anders verhalten müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Hallo, @Snabelbjoern !

Eine mögliche Ursache für das langsame Betanken und das zu frühe Abschalten der Zapfpistole wurde schon angesprochen: die Takentlüftung.
Ich würde auch mal kontrollieren, ob ein Fremdkörper im Einfüllstutzen den Querschnitt des Stutzens verengt und damit zu einem Rückstau im Stutzen führt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Morgen soll ich das Auto aus der Werkstatt abholen zum "leerfahren".Wenn ich das soweit erreicht habe,fahre ich wieder hin,nehme mir einen Mitarbeiter zur Tankstelle mit und der soll das testen.Wenn alles wieder läuft wäre super,ansonsten müssen sie halt den Fehler suchen und reparieren.Ich werde dann berichten wie es ausgeht......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann so nicht richtig sein. Hab es erst gestern wieder bei unserm Duster gesehen. (Haben den LED-Tacho, der ja sehr fein den Verbrauch anzeigt, nicht dieses Ding mit nur 8 LEDs.)

Hab vollgetankt (Anzeige zeigte voll an) und bin dann 140 km gefahren. Die Tankanzeige blieb auf "100% voll" stehen. Erst ab dem Moment wenn ca. 20% des Tanks leer sind, fängt sie an, langsam und kontinuierlich zu sinken ...
OK, was ich jetzt schreibe, gilt für die 8-Balken-Anzeige, weil da wurde es von mehreren ausgiebig "erforscht". Aber das Prinzip wird beim neuen LED-Tacho das gleiche sein:

Was der Tankgeber meldet, kommt nicht zur Anzeige. Die Meldung des Tankgebers ist ein Widerstandswert. Dieser wird anhand einer Vorgaben-Tabelle im Bordcomputer, die man verändern kann, in Stufen eingeteilt. Diesen Stufen werden anhand einer zweiten Vorgaben-Tabelle im Bordcomputer, die man ebenfalls verändern kann, Liter-Werte zugewiesen.

Das alles funktioniert unterhalb eines Tankvolumens von ca. 42 Litern, darüber macht eine Stufeneinteilung keinen Sinn ... denn darüber befindet sich der Tankgeber im oberen Anschlag und sendet immer den gleichen Widerstandswert.
 
Hallo, zusammen!

MichaSan veröffentlichte in #43 eine Tabelle bzgl. Tank-Füllstandsanzeige als Funktion des Widerstandswertes des Potentiometers am Schwimmer im Kraftstofftank.
(leider ohne Angabe zur Quelle, oder auf welches Fahrzeug sich die Tabelle bezieht)

Ich habe mir mit diesen Werten eine Einstellung überlegt, die zu einer möglichst linearen Anzeige führen sollte.
 

Anhänge

  • Tankanzeige.pdf
    49,9 KB · Aufrufe: 17
Oder würdest Du auch einen Menschen als ein geschlossenes System bezeichnen? Das ist wie beim tanken .. oben geht was rein, unten ja nach Ventilstellung wieder
Das kann man generell so nicht vergleichen. Ein Mensch hat offene Systeme, wie Atmung und Verdauung aber auch geschlossene Systeme, wie den Blutkreislauf.
Eine moderne Heizungsanlage ist auch ein geschlossenes System, obwohl wie beim Tank ein Druckausgleich stattfindet, nur dass der Druckausgleich bei der Heizung INTERN und beim Tank EXTERN stattfindet.
 
Wurden eigentlich schon die Widerstandswerte vom Tankgeber gemessen? Wie müssen die denn sein, wenn der Tank voll bzw. ziemlich leer ist?
 
Ihr vergesst immer das ein Tanksystem ( bis auf ganz wenige Ausnahmen) immer eine Tankbe-/ entlüftung
haben muss. Wenn Kraftstoff entnommen wird, muss Luft nachströmen - ansonsten keine ungestörte Entnahme.

Beim Betanken muss die Luft entweichen können - deshalb ist ein Tanksystem kein wirklich geschlossenes System.
Im Gefahrgutbereich gilt der Grundsatz das Tanks nur max. zu 96% befüllt werden dürfen. Der Rest ist Expansionsraum.

Und ob in einen Dacia Tank nun 50,7ltr. hinein gehen oder 58,2ltr. das amüsiert mich immer wieder....
Und ob es Sinn macht 5-10 ltr. nachzutanken - darüber muss man nicht diskutieren! ( Okay,..wenn das Portemanee
nicht mehr hergibt ist das was anderes...:)
;)
 
Kann man sich aber auch über OBD anzeigen lassen. Der sollte sich jedenfalls je nach Fullstand ändern.
 
Stimmt. Der muss sich je nach Füllstand ändern. Deswegen steht ja auch im Diagnoseplan, dass man ihn messen soll.

Ändert aber nichts daran, dass, wenn man stets kleinere Mengen als 15 Liter tankt, der Bordcomputer durcheinander kommt und Blödsinn anzeigt. Deshalb soll die Werkstatt den Fahrzeughalter fragen, wieviel er regelmäßig tankt. Der Hinweis auf die 15 Liter steht auch im Diagnoseplan. Die wissen bei Renault schon, was sie wie programmiert haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück