Kein betanken mehr möglich

Snabelbjoern

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Bj.03.2024 Journey + TCe 150 4x4
Hallo zusammen,
Beim letzten volltanken,ca.10 Liter nachgetankt,hat sich von Anfang an die Zapfpistole abgeschaltet obwohl der Tank nicht voll war.Dachte,die Pistole ist kaputt.
Bei der nächsten Betankung das gleiche Spiel,andere Tankstelle,wieder hat die Pistole abgeschaltet.Mit Mühe 15 Liter getankt.Danach funktionierte auch die Tankanzeige nicht mehr.(Drei Balken fehlten obwohl vollgetankt).Die Werkstatt meint,man dürfe nicht so wenig nachtanken.Das ist doch ein Witz?Von einer Mindesttankmenge steht jedenfalls nichts in der Bedienungsanleitung,lediglich dass man nicht zu voll tanken soll wegen der möglichen Ausdehnung des Kraftstoffes im Behälter.Hat schon jemand das Problem gehabt und vielleicht eine Lösung?
 
Ist der Tank jetzt voll, oder nicht? :blink:

Wenn der Tank voll ist - dann kann man auch nicht mehr tanken ! Das ist bei allen meinen Autos auzch so...

Wenn "nur" die Tankanzeige bei deir spinnt, dann ist der Eröffnungstitel etwas irre führend.:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe den Tank jedesmal voll bekommen,wie beschrieben einmal mit 10 und einmal mit 15 Litern.Das ging aber nur sehr langsam.Somit kann er also auch nicht voll gewesen sein.Vielleicht wäre der Titel mit nachtanken nicht möglich besser gewesen......Jedenfalls ist da wohl irgendwas mit dem ganzen System nicht in Ordnung.Das ist ja ein geschlossnener Kreislauf mit Entlüftung,Aktivkohlefilter und sonstwas.
 
Bei meinem Kia merkt unter 5 Liter der Bordcomputer nicht, dass nachgetankt wurde und ressettet (geiles Wort :lol:) stellt den Km-Stand nicht auf null zurück. Steht bei dem Karren aber auch so in der Bedienungsanleitung...

Auch dran denken, fass sich der Sprit ausdeht. Vom Erdtank in den Karren und dann ggf. noch in der Sonne parken ergibt "mehr Spritvolumen".
 
Zwischen Tank voll und Tank "vollvoll" gibt es einen Unterschied.
Bei Abschalten der Tankpistole sollte der Tank mit der normal angegebenen Füllmenge voll sein.
Danach gibt es noch die Möglichkeit mehr als die angegebene Füllmenge zu tanken.
Das dauert lange und die Zapfpistole schaltet oft ab.
Dazu gibt es einen eigenen Faden.
Möglich, dass dein Tank voll ist, du aber versuchst ihn "vollvoll" zu tanken?

Fettschrift für einen ganzen Beitrag ist nicht nötig!
 
Wenn mit der Tankentlüftung etwas nicht in Ordnung ist, kann das auch zu Problem en führen. Dann müsste es beim Deckel öffnen vernehmlich zischen...
 
Beim letzten volltanken,ca.10 Liter nachgetankt,hat sich von Anfang an die Zapfpistole abgeschaltet obwohl der Tank nicht voll war.Dachte,die Pistole ist kaputt.
Kenn ich von meinem Mazda. Da muss ich die Pistole 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht in den Tankstutzen hängen damit die Pistole nicht ständig abschaltet. Ein ehemaliger Kollege hatte das bei seinem Ford Focus auch. Probier das mal, die Pistole nicht gerade, sondern gedreht einzustecken (ich muss die dann festhalten, bis die Karre voll ist).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwischen Tank voll und Tank "vollvoll" gibt es einen Unterschied.
Wenn der TE 15 Liter tanken kann, dann war der Tank nicht im Ansatz voll, und schon gar nicht voll-voll ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
In der Werkstatt hat es beim Deckel öffnen nicht gezischt.Die Anzeige hat nach ca.5 Fahrten plötzlich voll gemeldet obwohl ich bis dahin schon wieder 200km gefahren bin.Man hofft ja,das sich das System wieder von selbst einregelt und ich soll leerfahren.....
 
Vielleicht hat auch der Schwimmer im Kraftstofftank geklemmt und brauchte ein paar Erschütterungen, damit er wieder gängig wurde.
 
Ich würde mir einen Reserve Kanister mitnehmen dann so lange fahren bis du stehen bleibst vielleicht regelt sich das dann wieder ein
 
In der Werkstatt hat es beim Deckel öffnen nicht gezischt.Die Anzeige hat nach ca.5 Fahrten plötzlich voll gemeldet obwohl ich bis dahin schon wieder 200km gefahren bin.Man hofft ja,das sich das System wieder von selbst einregelt und ich soll leerfahren.....
Das klingt nicht so gut, Beileid.
Wenn der Kraftstoff nur langsamer eingefüllt werden kann als die Zapfpistolen der Tankstellen es vorsehen, liegt doch ein physikalisches Problem vor und erstmal muss das behoben werden.
Was sollte sich da durch leerfahren (abgesehen davon das man dadurch unter Umständen sich und andere gefährdet, je nachdem ob der Wagen auf der Straße oder auf einem Parkplatz einfach irgendwann ausrollt) "von alleine" reparieren?
 
@Texas es geht scheinbar in erster Linie darum, dass der Kraftstoff sich viel zu langsam einfüllen lässt. Das die Tankanzeige nicht richtig anzeigt ist ein weiteres Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möglich wäre aber, dass der Tank voll(50l) war und dann mühsam vollvoll(60-65l) getankt wurde
Tatsächlich? Der Benzintank kann im Regelgerechten Betrieb nur zu ca. 80%gefüllt werden?
Bei unserem T4 mit 80l Tank kommt spätestens bei 82-83l der Diesel aus der Tanköffnung gelaufen.
Aber es geht doch vor allem um die Geschwindigkeit der Befüllung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.673
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück