Kaufempfehlung Gummiauflage Rangierwagenheber ?

heute hat' s mir diese Billig-Gummi-Auflagen von ATU glatt gespalten.
Habe die Winterräder draufgetan,- Unterbodenschutz nachgebessert,- während dessen zerknautschte es auf meinem Hydraulischen WH glatt die Gummiauflagen,- :D

Hat der Dacia zugenommen :) ??
Kann man getrost vergessen die Teile !
Aber die Pfalz geht auch durch wie ein Messer,- deshalb -anständige Voll-Hartgummi-Auflagen - oder Was gutes aus Altreifen geschnitzt :D

Gruss Nobby
 
Ich nehm´immer Reste von den Anti-Rutsch Matten aus dem LKW...

Ihr müsst nur mal an der Warenannahme des nächsten Baumarkts / Spedition anhalten!

Ich nehm immer die "guten, dicken" Qualitäten. Sieht aus wie ein Stück Schwarzbrot bzw. Pumpernickel ( hab NOCH nicht probiert :D)

Doppelt gelegt oder auf ein Stück Hartholz ( auch´n " gefundenes" Reststück !)
getackert, ergiebt das ein prima funktionales und kostenloses Schonklötzchen.
 
Ich hab mir heute als Spontankauf den hydraulischen Wagenheber bei Aldi mitgenommen. Warum sind da eigentlich keine Gummiauflagen bei?
Ich hab mir jetzt eine bei Amazon bestellt. Die sieht genauso aus wie Typ 2 im ersten Beitrag. Die bei Ebay war momentan ausverkauft.
 
Ist irgendwo am falschen ende gespart. Oder ist es wirklich vom Hersteller so gedacht das man den einfach so ansetzt?
Da fällt mir noch was ein. Mir ist mal bei einem meiner Autos aufgefallen das wenn ich den nur weit genug anhebe,dann verlieren beide Räder auf einer Seite den Bodenkontakt. Ich hätte beide Räder wechseln können,ohne den Heber umzusetzen. Ich nehme mal an das ist trotzdem eher nicht zu empfehlen,oder?
Ich hab nämlich grad ein kleines logistisches Problem. Ich würde meine Räder von hinten gern nach vorne wechseln. Da ich Ganzjahresreifen habe, habe ich keinen Satz Winterräder wo ich mal einen von verwenden könnte um den Ersatzweise kurz zu montieren. Mir fällt grade ein ich könnte das Ersatzrad verwenden. Später am Logan wo ich wohl auch Ganzjahresreifen fahre,habe ich wegen der LPG Ausführung aber kein Ersatzrad mehr. Was kann man denn dann verwenden wenn man die Räder von vorn nach hinten tauschen will?
 
Wo setzt man den dann an? An der Stelle zum anheben sitzt ja schon der Wagenheber.

Wagenheber beispielsweise vorne an entsprechender Aufnahme ansetzen, so hoch wie es geht anheben, dann entweder Unterstellbock, ggf mit Gummiunterpolsterung, direkt vor oder hinter dem Wagenheber platzieren, Wagenheber ablassen ( mindestens Vorderrad steht jetzt ja in der Luft/ hat genug Freiraum zum abnehmen des Rades - vor Anheben sollten die Radbolzen schon ein wenig gelockert sein ) , dann den Wagenheber hinten an entsprechender Aufnahmestelle ansetzen, vor hochfahren hintere Radschrauben leicht lösen, nach hochfahren kannst Du beide Räder wechseln, Radbolzen wieder leicht festdrehen, Wagenheber herunterlassen, vorne wieder ansetzen, Unterstellbock entfernen, runterlassen, Radbolzen festdrehen ( möglichst mit Drehmomentschlüssel Anziedrehmoment gem. BA kontrollieren.)
 
Das wechseln ist soweit bekannt, nur hatte ich sonst immer genug Räder die ich zwischenzeitlich anstecken konnte. Also kann ich so einen Bock dich an den Heber plazieren. Ich würde da auch was mit Gummiauflage machen. Ich war mir nur nicht sicher ob das geht,wenn das dann nicht auf der verstärkten Stelle ist,wo ja der Heber angesetzt ist.
 
Die Frikadellen, die meine Großtante früher gebraten hat,.....die wären dafür bestens geeignet !!!:D

Aber, leider gibt´s beide nicht mehr.
 
Ich nehm´immer Reste von den Anti-Rutsch Matten aus dem LKW...

Ihr müsst nur mal an der Warenannahme des nächsten Baumarkts / Spedition anhalten!

Die Dinger nehme ich auch. Da hat mal ein LKW wohl beim ausladen ganz viele verloren und ich hab die schön aufgehoben. So eine Gummischeibe hält locker 2-3 Jahre. Und ich wechsel bei 3-4 Fahrzeugen die Reifen.

Aber wenn man schon so ein Rangierwagenheber hat sollte man nicht die Falz benutzen um die Karre Hochzupumpen.
Einmal mittig hinten an die Achse und schon sind beide Reifen oben. Je nach Fahrzeug kann man vorne auch so ansetzen das es mittig ist und man hat dann auch da zwei Reifen die man wechseln kann.
 
Gummiauflage d=65x25mm mit Nut & Waffel für Wagenheber und Hebebühnen https://www.amazon.de/dp/B0173E7PX0/ref=cm_sw_r_cp_tai_m0G-xbS54M9KX

Habe ich...

Kann ich garnicht empfehlen, hatte ich gerade eben gekauft, an (leichten) Twingo angesetzt, das Ding wirkt total instabil, der Schlitz wird von der Schwellerfalz zerdrückt.
Wenn die Belastung durch den etwas zu flachen Schlitz größer wird und damit einseitig wirkt verschiebt und verbiegt sich der Klotz.
Hab ihn entsorgt und wieder meinen alten Holzklotz genommen
 
Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Was kann man denn dann verwenden wenn man die Räder von vorn nach hinten tauschen will?

Falls man ein Ersatzrad hat, könnte man auch mit dem arbeiten. Sind dann halt mehrere Arbeitsvorgänge nötig.
 
Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Was kann man denn dann verwenden wenn man die Räder von vorn nach hinten tauschen will?

Falls man ein Ersatzrad hat, könnte man auch mit dem arbeiten. Sind dann halt mehrere Arbeitsvorgänge nötig.

Bei meinem LPG Dacia werde ich ja wie gesagt kein Ersatzrad mehr haben.
momentan bei meinem Ford ist das eine Option. Jedenfalls wnn das 13 Jahre alte Gummi nicht gleich zerbröselt ^^
Ich hab mir lieber gleich mal ein 2er Set Unterstellböcke bestellt.
In Videos habe ich gesehen das die teilweise gar nicht beim Schweller neben dem Heber aufgestellt werden, sondern weiter unter dem Auto an stabilen
Trägern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.278
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück