Wagenheber und Gummiauflage

apfelanni

Mitglied Gold
Fahrzeug
dokker 1.2 und lodgy 1.6
brauche da ich jetzt nen reservesatz pellen für den dokker habe nen passenden wagenheber samt gummipuffer mit nut . finde meinen uralten heber von anno tobak nicht mehr , vermutlich irgendwann mal weggeschmissen da gammelig . alternativ hier am ort im fundus noch nen scherenwagenheber der aber von der bauform zu hoch ist ( kann man nix mehr zur schonung unterlegen ) und nen monströsen lkw rangierheber der gewichtsmässig irgendwie ausscheidet ( bleibt besser in der garage ) .

frage : taugen die billigen 30 euro rangierheber vom atu zb was in der not ? oder hat jemand ne andere empfehlung ?

Rangier-Wagenheber kurz 2 t, mit Hubstange jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger

kombiniert mit sowas evtl ?

100x100x50mmV-Nut&Waffel/Aus. Gummiauflage Gummiklotz Gummi Hebebühne Wagenheber | eBay


hm gerade mal paar amazon rezensionen gecheckt .. da hatten manche das problem das der heber druck verliert. sowas suckt natürlich . also wohl doch mehr ausgeben ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gummiauflagen kenn ich nicht. Hab einfach 5mm starke ausgeschnittene Spritzschutzgummis draufgelegt. Die Rangierwagenheber tuns fürs Geld. Ich hab so einen schon bestimmt 10 Jahre, hat damals ca. 20 Euros gekostet!
 
ich habe meinen damals bei Marktkauf für rund 20 Euro mitgenommen, dazu nen Drehmomentschlüssel für 15 oder so. (die passende Nuss für meine Alufelgen zu finden war schon etwas schwerer)

LoganFan hat sich so ne Gumminippe selbst gebastelt, sieht man in seinem Video auf Youtube (über das lackieren des Bremssattels) . . . finde die Idee ganz gut - werde ich bestellen
 
Den [bzw. baugleichen] Wagenheber habe ich auch, der tut seit Jahren sehr zuverlässig. Trotzdem nehme ich noch Unterstellböcke (so preiswerte Dreibeiner) als zusätzliche Sicherheit.
Mit Gummiauflagen habe ich keine Erfahrung, ich nehme Teppichreste mit Textilrücken.
 
@apfelanni,

meinen kleinen Kurzwagenheber hab ich etwa schon 10 Jahre, - einer von Einhell, aber die Dinger nehmen sich gegenseitig nicht viel.

Auch ein 2-Tonner und bisher einwandfrei funktionierend, auch das Ventil läßt nicht nach, obwohl ich ihn schon strapaziere. Achte aber darauf, daß der Heber Stahlräder hat und keine aus Nylon. Denn so ein Radl kann unter Last schon mal platzen wenn es dumm läuft, und ein Rangierwagenheber der dann plötzlich Schlagseite bekommt, ist nicht so berauschend.

Meinen Bus hebt er mittig an der HA angesetzt problemlos aus den Puschen und auch der MCV ist eine seiner leichtesten Übungen, denn auch da hebt er in einem Zug beide Räder auf einer Seite gleichzeitig.

Vorne angesetzt und mit einem Kantholz unterlegt, hebt er zunächst das Vorderrad und anschließend kommt auch das Hinterrad aus den Startlöchern.

Dann vorne so weit hochgehoben, daß ein Stellbock unter die HA geschoben werden kann und anschließend wieder so weit absenken, daß die HA auf dem Stellbock aufliegt - fertig und nur mit einem ansetzen.

Gummis habe ich nie verwendet, denn ein Kantkolz ist für mich vielseitiger und verteilt die Kraft auch flächiger.

Fertig sieht es dann so aus:
 

Anhänge

  • Bild328.jpg
    Bild328.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
So nen Baugleichen hab ich auch locker über 10 Jahre.
Und 2 Tonnen sind für die hydraulik kein problem(viele wissen nicht was für Kräfte hinter einer Hydraulik stecken)

Zur Gummiauflage: Joar ist halt aus Gummi:D die wird ihren Dienst erfüllen.

Hab mir mal bei ebay 1m² 12mm dicke Gummimatte zum Basteln bestellt, geht auch für den Wagenheber wunderbar.
 
Den WH habe ich auch in Gebrauch,- zuverlässig und - wenn auch etwas schwer - immer dabei. Als Hebeschutzauflage habe ich mir mal die Gummiauflagen von AT* geholt, taugen aber nicht viel, weil Auflage zu klein, daher Kraft zu groß,- der Pfalz drückt die Dinger kaputt.
Wir haben neulich einen Winterreifen von der Felge gepellt, dem habe ich aus der Lauffläche ein Stück "entnommen" mit der Flex - durch gutes Gummi und Gewebe (Stahlgürtel) sehr stabile Auflage ....
Der wird noch weiter filettiert,- für die verschiedensten Verwendungen....

Gruss
Nobby
 
brauche da ich jetzt nen reservesatz pellen für den dokker habe nen passenden wagenheber samt gummipuffer mit nut . finde meinen uralten heber von anno tobak nicht mehr , vermutlich irgendwann mal weggeschmissen da gammelig . alternativ hier am ort im fundus noch nen scherenwagenheber der aber von der bauform zu hoch ist ( kann man nix mehr zur schonung unterlegen ) und nen monströsen lkw rangierheber der gewichtsmässig irgendwie ausscheidet ( bleibt besser in der garage ) .

frage : taugen die billigen 30 euro rangierheber vom atu zb was in der not ? oder hat jemand ne andere empfehlung ?

Rangier-Wagenheber kurz 2 t, mit Hubstange jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger

kombiniert mit sowas evtl ?

100x100x50mmV-Nut&Waffel/Aus. Gummiauflage Gummiklotz Gummi Hebebühne Wagenheber | eBay


hm gerade mal paar amazon rezensionen gecheckt .. da hatten manche das problem das der heber druck verliert. sowas suckt natürlich . also wohl doch mehr ausgeben ..

A.T.U. hat doch auch sehr günstige Gummiauflagen für Wagenheber. Jeweils 2 kleinere für insgesamt 2.99 (online) oder 2 größere für 4.99 (gibt es in der Filiale)

Gummiauflage für Rangier-Wagenheber (FS4206 und FS4209) jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger
 
Hallo zusammen,

ich dachte, ich schreibe meine Frage in diesen Faden, da die Überschrifft passt:

Hat jemand von euch einen Tipp für Gummiauflagen mit Einkerbung für Mini-Wagenheber, also nicht ide Rangierwagenheber, sondern "Hebmandln". Hab einen solchen bei Hofer gekauft, aber der ist mir fast etwas zu riskant zum verwenden mit dem kleinen Kopf ohne tiefer Kerben...
HOFER - Homepage


Falls es nichts gibt (ich fand bisher nichts), werde ich mir woh aus einem Rohr und etwas Blech was zusammenschweißen und mit Moosgummi "zudecken", aber schöner wär's natürlich, wenn es was fertiges gibt.
Immerhin möchte ich auch unterwegs angehem arbeiten. Der mechanische Wagenheber vom R4 wirkte etwas zu miselsichtig, als ich ihn probierte :D .

Beste Grüße
Franz
 
Ich hab seit 30 Jahren einen Rangierwagenheber aus dem Profibedarf mit 1,50 m Hubstange, hat damals 500 DM gekostet. Damit kann ich allerdings eine Seite so hochheben, dass die Räder bis 30 cm über dem Boden stehen. Gummiklötze hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, ich habe seit der Zeit ein Stück Kantholz aus Mahagoni (tatsächlich, der Fuss von nem alten Schrank). Und der dazugehörige Ersatzdichtungssatz liegt noch im Keller. Für meine Erben.
P.S.: Ich hatte vorher mal so ein kleines Billigdingsbums ausm Al.., der war nach 2 Jahren undicht und wurde weggeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch einen Hydraulik Wagenheber.
Dazu dann sowas.
Allerdings hat meiner einen minimale Höhe von 16cm +2cm Gummi= 18cm.
Beim Sandero Stepway passt das locker...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.841
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück