Kaufberatung, wieviel Dokker und wo.

auf der bahn langstrecke oder bergauf-ab würde ich nicht mehr als so 5-600 kg dahinterhängen haben wollen . wer dauernd mit hohen lasten fährt sollte besser nen anderes fahrzeug wählen . mit wohnwagen dran würde ich nen anfall kriegen , da pustet dich ja jeder pkw der vorbeidonnert fast von der bahn

Moin,

sei mir bitte nicht böse.
Aber das ist einfach dummes Zeug.

Ein paar Zeilen weiter obe klappts noch mit 1500kg.
Dann erscheint die Kupplung unterdimensioniert.
Und wird mit einemal kritisch, so kritisch dass auch Langstrecken nicht mehr als 600kg darn hängen sollen?????

Du hast wirklich keine Ahnung.
 
haha ... im stadttempo dick beladen , so bis 50 km/h für nen paar meter , dazu im flachland alles kein thema .. aber mit ner guten tonne und windfang hintendrang möchte ich nicht irgendwelche derben steigungen bewältigen oder autobahnbrücken , wo es dich dann runterweht . ich sehe das halt realistisch und träume mir nix schön zurecht . mal im gummigang zum bauhaus um die ecke ist was anderes als mit tempo 80 oder 100 + hänger in eine extremsituation auf der autobahn zu geraten . sprich schlingern , wippen , bremsen , wind usw usw. biste schonmal mit hänger gefahren ? oder kennste das nur vom hörensagen ?

wenn jemand vorher t4 oder t5 oder nen schweren kombi fährt , dann sollte er auf jedenfall probefahren ( evtl. auch mit hänger ) um keine überraschungen zu erleben . vielleicht merkst du aber auch keinerlei unterschiede oder hast probleme beim lesen . ich erkläre dir aber gerne alles nochmal .. oder du steigst einfach mal in nen dokker , fährst nen stück autobahn und beobachtest mal , wie die seitenwindempfindlichkeit so ist. oder guck in die autoprawda , da findeste ggfls auch was zum thema .. :)

sicher hat dein 110 er diesel noch bischen reserven im zugbetrieb , aber hier gehts ja um den dokker. mag auch sein das der lodgy nen tacken besser auf der strasse liegt . oder mein dokker ist kaputt .. hm ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahreswagen bei Dacia? Gibst nicht gerne mehr aus als 1500,-- € ? :lol::lol::lol:

1500.-? ........ aba nur wenn der Tank voll ist! :D

Hab aber weiter vorne was vergessen. -_-

Die JW die ich hatte, waren immer (es hat sich eben zufällig so ergeben) auf das Werk zugelassen.

Entweder hatte ein Reiseingenieur des Werkes das Fahrzeug in Gebrauch, oder es war direkt auf das Autohaus zugelassen, wo es der Firmenbesitzer selbst (privat) gefahren ist.

Ein reiner Privatmann stand nie als Vorbesitzer in den Papieren.

Auch das ein Grund für einen günstigen Preis, da beim Privatmann meist der ideelle Wert (mein fast noch nagelneues Auto) denn Nennpreis ans obere Ende des Zeitwertes treibt.

Der Firmenwagen dagegen muß oder soll schnell und emotionslos weg, um wieder Kapital einzubringen und nicht passiv auf dem Hof stehen.

Der zweite JW den ich hatte, bekam vom Reiseingenieur 1982 in 9 Monaten 45.000km auf die Uhr, stand danach 5 oder 6 Monate auf dem Hof und als ich die Benzintranse 1983 kaufte, kostete sie nur noch 28.500 DM, bei einem Neupreis von ehemals 45.000.- DM.

War damals ein guter Deal. :D
 
Hi, @ drive4me!
Guck mal unter Autohaus Habinghorst ( Castrop-Rauxel).
Hat interessante Preise, wir haben mit denen letztes Jahr recht gute Erfahrungen gemacht.
Schwerte ist ja nicht sooo weit weg...!!!:cool:

Grüße, Murphy
 
sicher hat dein 110 er diesel noch bischen reserven im zugbetrieb

Moin,

die Reserven kommen bestenfalls an lange Bergpassagen zum Tragen.
Aber nicht in der Stabilität.
Und da wir i.D.R. auch mit größeren Dachlasten fahren liegen wir mit der Höhe sogar noch über der des Dokker, was ja dann auch nette Angrifssflächen bei Seitenwind bietet.

Ich habe einige Touren, teilweise unter widrigen Verhältnissen, mal in Worte gefasst:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,77.msg3173.html#msg3173

http://lodgy-club.de/index.php/topic,77.msg3595.html#msg3595

http://lodgy-club.de/index.php/topic,77.msg7096.html#msg7096

http://lodgy-club.de/index.php/topic,77.msg10685.html#msg10685
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
so, nun melde ich mal zurück,
nach 2 Probefahrten.
Freitag habe ich bei einem freundlichen Autohändler den Dokker dCI 90PS probe gefahren. Unser Fazit: Berlingo-like, Motor war ab 120km/h laut (alles subjektiv), Aussattung eher spatanisch (z.B. Höhenverstellung Sicherheitsgurte), kurz um, es hat nicht "klick" gemacht, nach dem Motto "ich will dich" ^_^. In diesem Zusammenhang haben wir auch nochmal überlegt was uns zum Berlingo getrieben hat: 2 Kinder, Boot, Campingausrüstung, Fahrräder usw. Und jetzt, Kinder aus dem Haus, der Rest ist geblieben an Intressen. Kurz um, warum nicht ein Upgrade.

Intressanter Weise war im Ausstellungsraum neben dem Dokker ein Lodgy ausgestellt. Also immer hin und her gewechselt, mit den Eindrücken, Probesitzen und und und. Nachdem die Probefahrt uns nicht sooo überzeugt hat, war klar, eine Probefahrt mit dem Lodgy muss her.

Samstag, heute :lol: , kurzfristig einen Termin beim Autohändler in Dortmund bekommen. Den Lodgy mit dCI 110 bekommen, 1 Stunde Probegefahren. Hier ist der Upgrade Gedanke voll aufgegangen. Gleiche Sitzposition, spritziger Motor mit insgesamt mehr "Auto". Die Zuladungsfläche, erst recht bei umgeklappter Rückbank erschien uns als "Tanzsaal". Abzüge gab es bei den Gräuschen, Aussenspiegel?, ab 130km/h, und der Kofferraumöffnung (hoch/quer) sowie der kleinen Kante zur Ladefläche hin.
Fazit: "will ich haben".

Aber nicht so schnell mit den Dacia - Pferden :lol: , jetzt erstmal die Eindrücke wirken lassen, überschlafen, und weiternach guten Preisen suchen, denn das schriftliche Angebot von heute war mir in der Ausstattung Laureate zu teuer. Punkt.

So das wars est mal von mir, viele Grüße
Udo

Somit ziehe ich mit meinen Fragen und Eurer freundlichen Unterstüzung in die Lodgy - Abteilung um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Kleines Feedback von mir.
So, 3 mal geschlafen, Entscheidung ist gefallen,
Lodgy - Laureate (+Extras) wurde am 21.01 bestellt. Was hierbei nicht gefällt ist die Lieferzeit: 20 - 24 Wochen (unverbindlich) :o :o

Grüße, Udo
 
Gratulation zum Lodgy! Ich habe die gleiche Konfiguration und die Entscheidung bisher nicht bereut! Ein gutmütiger "Dieselschlepper" mit ordentlichem Durchzug und günstigen Verbrauch!
Viel Spaß und viele sorgenfreien Kilometer,
lG TOni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
> Ich habe die gleiche Konfiguration und die Entscheidung bisher nicht
> bereut!

Darf ich nach Deiner Lieferzeit und dem "wo" bestellt fragen?
Da dies meine erste EU - Bestellung ist, bin ich noch ein bis-chen
aufgeregt/unsicher. Naja, hier liest man über HVT eigentlich nur gutes.
Anmerken möchte ich noch, das Preisunterschied AH-in-DE zu EU bei
gleicher Ausstattung 2.845Euro beträgt. Also -> ein Urlaub :)

Grüße, Udo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück