Kaufberatung, wieviel Dokker und wo.

drive4me

Mitglied
Fahrzeug
Bestellt: Lodgy 1.5 dCi (110PS)
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Dacia Dokker.
Stellt sich die Frage nach dem "wieviel" Dokker und
"wo" kaufen.

Mein Anwendungsprofil ist:
Jährliche Laufleistung 15-20Tsd km.
Überwiegende Freizeitnutzung; Geocaching, Transport
Fahrrädern und zerlegbares Schlauchboot. Geplant
auch temporäres Übernachten (WoEnde in NL z:cool:.

Must have, was ich mir wünsche:
AHK, Tempomat, Metallic Lackierung, 12 Volt usw.
--> also die Laureate-Ausstattung

Ich habe auf den Dacia den Konfigurator betätigt und
bin bei rund 16.200Euro gelandet. Hmm, ne Menge Geld.

Im Internet aber auch gleichlautende Zusammenstellung
für 14.000 Euro gefunden, jedoch ohne AHK und Metallic.
Stichwort EU-Fahrzeug.

Meine Fragen:
Ist anhand der Laufleistung der66kw(90PS) OK?
Wo habt Ihr einen vergleichbaren Wagen her bekommen.
Mit EU-Fahrzeuge und deren Abwicklung habe ich 0 Erfahrung.
Oder ein Jahresfahrzeug?

Intressanter Weise sind die bei Dacia aufgeführten Händler nicht alle
in der Lage ein Fahrzeug zu zeigen. Für mein Heimatumkreis habe ich
genau 1 Händler gefunden der einen von mir gewünschten Vorführwagen bereithält. Am Freitag ist schon ein Termin vereinbart, werde berichten.

Zur Zeit fahre ich den Berlingo mit "gelber Plakette" und habe so
noch ca. 6 Monate Zeit bis zur Übernahme eines Dacia ;-)

Über Antworten freue ich mich, bis dann

Grüße, der Udo
 
bei 15.000-20.000km kommt nur ein motor in frage und das ist der dci 90.

mit ausstattung ist der dokker leider recht teuer, da greifen viele zum lodgy.

aus welcher gegend kommst du denn?
da kann dir bestimmt einer einen eu-importeur empfehlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@John-Doe1111
Danke für deine Antwort. Ich komme aus Schwerte. Ich habe mich hier -->
https://www.dacianer.de/forum/showthread.php?t=11884
vorgestellt ;-)

> da greifen viele zum lodgy

Hmm, meine Überlegung ist, das der Dokker den größten Platz hat,
auch Quer gesehen. Siehe auch mein beabsichtigter Transport.
Zur Zeit ist für mich die wichtigste Frage, was kostet wieviel Dokker wo?
Weisst Du zufällig bei welchem Modell, Lodgy oder Dokker, die höhere
Sitzposition gegben ist?

Grüße, der Udo
 
Kein tempomat im dokker ab werk! Nur der komische Tempobegrenzer ist als extra zukaufbar.
 
Hallo,

ist auch die Frage, was Du mit der AHK ziehen willst. Der Diesel ist einfach vom Anzug viel besser und spritziger.

Dokker mit LPG aus Rumänien direkt gibt es bei unserem Händler zum Beispiel nicht (Stand 12.2013). Für die ist das irgendwie nicht so interessant. Vielleicht bei den niederländischen EU-Fahrzeugen.

Problem mit den VFW und Probefahrt ist einfach: Die sind ruck zuck verkauft ;).
 
würde mal bei den üblichen verdächtigen schauen:

http://www.hvt-automobile.de/hvt/produkte.html

http://neuwagenspezi.de/CM/DE/unsere-fahrzeuge.php

http://juetten-koolen.de/CM/index.php

http://www.automobile-kraemer.de/index.php


bis zu a-säule sollen lodgy und dokker nahezu identisch sein.
ist ansich die gleiche bodengruppe, auch die außenbreite ist gleich.
also müsste sie sitzposition auch gleich sein.

der dokker ist etwas kürzer, dafür ist er höher.

würde einfach mal testen ob der lodgy auch passen würde.
dann hast du evtl. mehr auswahl bei der suche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@DerBaum
> Kein tempomat im dokker ab werk! Nur der komische Tempobegrenzer
> ist als extra zukaufbar.

Habe auf der Homepage tatsächlich als "Option" einen
"Geschwindigkeitsbegrenzer" gefunden. Wie sieht der komische denn aus?
Verwirrt, ich bin. Wo liegt der Unterschied zwischen einen
Geschwindigkeitsbegrenzer <-> Dokker und
Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer <-> Sandero (hier gibt es Bild dazu)

@RenaultClio79
> ist auch die Frage, was Du mit der AHK ziehen willst.
> Der Diesel ist einfach vom Anzug viel besser und spritziger
Genau deshalb habe ich jetzt mein Fokus auf den dci 66km (90PS) gerichtet.
Auf die AHK kommen nur die Fahrräder.

@John-Doe1111
> würde mal bei den üblichen verdächtigen schauen:
Das waren schon mal gute links, Danke dafür. Nun heisst es die Angebote im
Detail studieren.


So wie ich mir das Fahrzeug vorstelle, sollten folgende Merkmale vorhanden sein:

--schnipp-schnapp--


Anti Blockier System (ABS), Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR),
elektrische Außenspiegel, beheizbar, elektrische Fensterheber vorne
Elektronisches Stabilitäts Programm, Fahrer & Beifahrerairbag
Parksensor hinten, Servolenkung, Tempomat (????? siehe oben),
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Isofix, Stosstangen in Wagenfarbe, 12 Volt Steckdose, Aussenspiegel in Wagenfarbe
Beifahrerairbag deaktivierbar, Bordcomputer, Colorverglasung
Dachreling, Digitaluhr, Fahrersitzhöhenverstellung
geteilt umklappbare Rückbank, Heckscheibenheizung, Kindersicherung hinten
Kofferraumbeleuchtung, Kopfstützen hinten
Lenksäule höhenverstellbar, Nebelscheinwerfer, Pollenfilter, Raucherpaket
Sonnenblende mit Make-Up-Spiegel, Tagfahrlicht, 15 Zoll Stahlfehlgen
Ablagefach im Armaturenbrett, Bedienungssatellit am Lenkrad,
Bluetooth-Freisprecheinrichtung
Bremsassistent, Dacia Plug & RadioCD MP3, EBV (elektronische Bremskraftverteilung)
Hecktüren mit Fenstern, Kopfstützen vorne, Scheibenwischanlage hinten
Scheibenwischanlage vorne, Schiebetür links mit Ausstellfenster
Schiebetür rechts mit Ausstellfenster, Seitenairbags
Sicherheitsgurte, USB+AUX, Wegfahrsperre elektronisch

-- schnipp-schnapp--

Grüße, der Udo
 
tempomat:
du stellst eine geschwindigkeit ein und der tempomat gibt gas um sie zu halten.
bremsen und kuppeln deaktiviert den tempomat.

tempobegrenzer:
du stellst dein tempolimit ein, gibst gas und bei erreichen nimmt er gas weg.
kuppeln und bremsen sind egal.


den tempobergenzer kann man gut als tempomaten missbrauchen indem man den fuß auf dem gaspedal ablegt.
 
Der Tempomat sind bei vorhandenem Tempobegrenzer 2 Kabel und 2 Tasten ... Ich denke das es ihn nicht im Dokker/Lodgy gibt ist reine Verkaufsstrategie. Willst du ein größeres Auto mit original Tempomat muss nen MCV2 her... Für mich ist die Extra und Zubehör Strategie von Dacia etwas Kundenunfreundlich gestaltet. Will man nur ein Spezielles Extra muss man gleich 1 oder 2 Modelle besser nehmen und dann kann man es als extra kaufen...
Ich wollte nur eine Klima , dafür hätte ichg aber gleich ne variante höher nehmen müssen und ein Radio hätte die Klima auch noch mit gebracht , welches ich garnicht brauche! Also hab ich einfach auf alles verzischtet und mir einen Basis geholt , in den ich jetzt das nachrüste was ich nicht kaufen konnte bei Basis...
 
Die günstigste Bezugsmöglichkeit unter der Brücksichtigung deutscher Rechtsgrundlage für Abwicklung und Kauf ist ein EU-Import. Ich würde die Komplettausstattung nehmen, die du dir vorstellst, AHK aber dennoch selbst kaufen und montieren (lassen), kommt dir nochmals billiger. Falls es kein Metalliklack sein muß, sparst du dir mit einer Standardfarbe nochmals einige hundert Euro.

Hier gäbe es auch noch eine Adresse: http://autoeckers.de/
In zweitbester Ausstattung (Laureate, dCi 90) aktuell 12.600,--

Hab dort meinen Lodgy geholt, Feuerlöscher war auch schon drin, weil die Fahrzeuge von Belgien kommen.

Ansonsten dCi 90!

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Jahresfahrzeug?

Mit Ausnahme der ersten beiden Fahrzeuge, hatte ich zeit meines Lebens ausschließlich Jahreswagen aus Überzeugung.

Die Gründe dafür sind recht simpel.

- Ausblendung des höchsten Wertverfalles im 1. Jahr (20-30%, oder mehr).
- Kaum Verschleiß, da höchstens mal 25.000km
- Alles schön eingefahren. :)

Sofern ich die Wahl hatte, habe ich dabei denjenigen bevorzugt, der mehr Kilometer hatte, sofern der andere JW z.B. NUR 6.000 Kilometer auf der Uhr hatte und zur lahmen Krücke gefahren war.
Dann doch lieber den, der geschmeidige 25T in 10 Monaten absolviert hatte.

Garantie ist auch kein Problem, da man selbst nach einem Jahr noch die Möglichkeit hat, die Restgarantie um 2 Jahre, auf 4 Jahre Restgarantie aufzustocken.
 
bei dacia lohnen sich jahreswagen kaum.

da ist ein eu-import wohl die bessere wahl:
nagelneu, kein schwachmat vorher am steuer und volle drei jahre garantie
 
@ Helmut2
Jahreswagen bei Dacia? Gibst nicht gerne mehr aus als 1500,-- € ? :lol::lol::lol:

WENN man tatsächlich welche findet, sicher ein Schnäppchen, andererseits, wie John schon schreibt, EU-Reimport sind auch 1800 € gespart und man hat ein jungfräuliches Neufahrzeug, weil man oft nicht weiß, welcher "Dödel" schon darauf herumgeritten ist.
Zudem, wenn man ihn länger fahren möchte, kann man ihn schon gleich nach dem Kauf perfekt konservieren, ein Jahreswagen hat in den Fugen am UB schon überall Schmutz, evtl. sogar schon ersten Rost drin.

LG Toni
 
bei meiner lodgysuche haben mich die preise für jahreswagen schockiert.


als ich am dienstag nach münchen gebrettert bin habe ich den motor bei jeder pinkelpause weiterlaufen lassen.

ob dass ein anderer bei einem heißen turbo auch gemacht hätte???
 
zum ahk betrieb : betreibe den tce benziner mit hänger . hänger ist nen 5xx/2xxx kg tandemkipper hochlader , der für gelegentliche haus und hoftransporte genutzt wird . also mal grünschnitt zum stadthof oder bischen schutt oder ne schüppe sand drauf . der hänger liegt wie nen brett , stabilisiert eher noch das zugfahrzeug , also kein hoppelpoppel der hinterherschlingert . ich fahre mit dem dingen aber eigentlich nur innerstädtisch . für weite strecken ist das dingen zu schwer , da leihe ich mir eher nen kleines gerät für nen zehner von meinem hängerdealer . die kraftentfaltung des benziners ist ok , der omega 2 liter vorher hatte auch nur 115 ps . problem ist halt das fehlende gewicht und die mangelnde stabilität . schätze auch das unter extrembetrieb die kupplung des minimotörkens nicht alt wird ,wirkt doch etwas unterdimensioniert bei last. rückwärtsfahren , rangieren ist beim dokker wegen des stummelarsches auch erstmal gewöhnungsbedürftig . fahre zwar ab und an lkw mit langem baumaschinen tandem , aber der dokker fährt sich da mehr wie nen gabelstapler oder als schiebste den hänger vorne am maul eingehangen .

will mal sagen auf kurzstrecke gehen auch anderthalb tonnen noch recht problemlos zu bewegen , auf der bahn langstrecke oder bergauf-ab würde ich nicht mehr als so 5-600 kg dahinterhängen haben wollen . wer dauernd mit hohen lasten fährt sollte besser nen anderes fahrzeug wählen . mit wohnwagen dran würde ich nen anfall kriegen , da pustet dich ja jeder pkw der vorbeidonnert fast von der bahn .

habe letzte tage mal im dokker gepennt. ging auch mit 1,92 und gute 100 kg auf ner 2x1 schaummatratze recht gut . bischen kühl zwar draussen , hab aber gute penntüte. sitze nach vorne und da geht schon bischen was . so ne kuckbox muss ich mir auch noch zimmern , unten mit eurobehälter für den krimskrams drin .

diesel laureate um +- 12,5 bei den importheinis . ahk starr so 2xx zum selberdrankloppen . bei welchem importer ..tja .. alles kleine ganoven mit oft nicht mehr als nem schreibtisch und paar m² schotterplanum hinterm zaun , wo dann irgendwelche kübel rumstehen . wollte erst bei von der forst oder hvt bestellen , da recht günstig damals , hab dann aber das gewünschte modell nicht bekommen und in holland gekauft. mittlerweile in nl aber auch 3-400 eu teurer geworden das ganze . anmeldung in d , sofern man das procedere ( kaufvertrag , rechnung bzw . neuwagendokumentation , steuerscheiss ) kennt und die papiere zusammen hat recht problemlos . gut organisiert in paar stunden erledigt , wenn man dich verarscht und die hälfte fehlt rennste paar tage hin und her .

ob import aus polen , dänemark oder belgien gerade günstig ist kann sich permanent ändern . ohne preisgarantie kann es auch sein , das dacia im bezugsland sich mal auf die schnelle nen schluck aus der pulle genehmigt und aufschlägt. dann haste halt pech .

den lodgy haben wir ( oder eher meine mutter ) hier beim dealer um die ecke erworben , allerdings eher zu teuer und der service , kompetenz usw. sind jetzt auch nicht so das ganz grosse kino . die anderen 2-3 alternativrenaulthändler in der nähe haben mich damals auch nicht so überzeugt . also dann nägel mit köppe machen und halt billig kaufen .leute die für jeden taubenschiss auf dem dach ins autohaus laufen ,sollten aber besser beim lokalen ordern , dem kann man dann besser auf den wecker fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück